Reifendruck Erfahrungswerte 195/50 R15

  • Welche Erfahrungen mit welchem Luftdruck habt ihr über die Jahre mit euren Cabrios gemacht?

    Ich persönlich habe von 2 - 3 Bar alles probiert, und komme für mich zum Ergebnis das 2.1bar vorne und 2.3bar hinten optimal passen.

    Alles was an der Vorderachse über 2.5 bar geht ist mir zu hoppelig.


    Mit meinen Werten machen auch schnelle kurvige Strecken mit teils schlechtem Belag noch Spaß.

    Mit 3 bar lenkt das Cabrio zwar direkter ein, aber mann hat dann das Gefühl in einem Kart zu sitzen das alles direkt an den Fahrer durchreicht.


    Soo schlecht finde ich somit auch die Angaben auf dem Türaufkleber nicht. Passt wohl auch 30 Jahre später mit modernen Reifen noch.


  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck Erfahrungswerte“ zu „Reifendruck Erfahrungswerte 195/50 R15“ geändert.
  • 195/50/15 wäre die Größe von der ich ausgehe.

    Danke für den Hinweis!

    Schade, dass dann alle „anderen“ raus sind….

  • Bei 195/50-15 und bei 185/60-14 und bei 195/45-16 fahre ich VA: 2,2/2,3 HA: 2,1/2,2


    Nur bei 195/40-16 musste ich wegen Empfehlung des Reifenherstellers auf 2,6/2,7 gehen, was aber wirklich nicht schön zu fahren war. total unkomfortabel/hoppelig.

    Viele Grüße Horst

  • Ich fahre auf allen Autos ob Sommer oder Winter 3 bar - seit ca. 25 Jahren


    Die Reifen waren noch NIE mittig abgefahren was einige magische Erzählungen behaupten - die Stahlgürtel verhindern das - der Außendurchmesser der Reifen wird irgendwie nicht größer


    Die Spurtreue hat dabei auch noch nie gelitten - ich prügel meinen 2er durch die Kurven und den interessiert das überhaupt nicht


    Im Winter bin ich auch noch nie stecken geblieben. Während die Fahrkünstler auf der rechten Spur mit 20 km/h auf der Eisschicht inner Fahrrinne mit Klecks inner Buxe rumrutschen bis bei denen alle Elektronik-Gizmos piepen fahre ich auffer Mittelspur mit 60 auffer geschlossenen Schneedecke mit 3 Bar an denen vorbei. Macht immer wieder Spaß.


    Und walken müssen die Reifen auch nicht - ich habe stets gesunde Stoßdämpfer - zur Dämpfung brauche ich die Reifen nun wirklich nicht


    Für mich selbst hat das auch den Vorteil das ich mir nur einen einzigen Luftdruck zu merken habe und mich auf keine Schildersuche begeben muß :saint:


    Die Angaben des Herstellers sind sowieso nix weiter als Kompromisse und Empfehlungen auf die ich... weißte was...


    Und jetzt steinigt mich :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich fahre vorne und hinten mit 2,0 bar bei Beladung mit 1 - 2 Personen. Auf Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum erhöhe ich auf 2,2 vorn und 2,4bar hinten.


    Das ist bei meinem Serienfahrwerk und 195/50/15 er Bereifung sehr angenehm.


    Für das Winterlager erhöhe ich den Luftdruck auf 3,5 bar. Zum Einfahren bei Saisonstart senke ich den Luftdruck zum Durchwalken (gegen Standplatten) für etwa 500 km auf 1,7bar ab.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich fahre auf all' meinen Autos den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck,


    a) weil ich größtmöglichen Fahrkomfort haben möchte (dieses harte "Rumgepolter"

    geht mir tierisch auf den........Rücken)


    b) haben sich die Herren Ingenieure ja was dabei gedacht, also die größtmögliche

    Harmonie ziwschen Komfort und Sicherheit.


    c) mir evtl. 0,1 ltr. Spritersparnis bei einem "Hobby" relativ latte sind


    Golf 185/60 R14, Benz 195/65 R15 u.w.

  • Ich fahre vorne und hinten mit 2,0 bar bei Beladung mit 1 - 2 Personen. Auf Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum erhöhe ich auf 2,2 vorn und 2,4bar hinten.


    Das ist bei meinem Serienfahrwerk und 195/50/15 er Bereifung sehr angenehm.

    Damit liege ich genau im empfohlenen Bereich!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Boah Udo 3 ATÜ ,ei denk an deine Hämmoridde! :D