Lautsprecher Aktivsoundsystem

  • Der Fehler ist gefunden, die Membran des linken Lautsprechers ist defekt.




    Das Aktivsystem habe ich bereits abgebaut, ist ja nur eine zentrale Schraube und die beiden Kabelschuhe.


    Nun ist die Frage welche Lautsprecher ich nehme. Kann ich da normale nehme und falls ja wieviel Watt ?

    Oder sind das spezielle Lautsprecher ?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    bitte bemüh' mal oben rechts die Suche.


    Zu dem Thema haben wir -glaube ich- schon seitenweise geschrieben....


    Grüße, Nils

  • Hallo Nils,

    das habe ich jetzt nochmals 30 Minuten gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Eine fundierte Aussage ob ich einen Standardlautsprecher nehmen kann finde ich genauso wenig wie die Angabe zur Wattzahl.



    Gruß, Andreas

  • Ratschläge sind auch Schläge


    Vielleicht bringt dich das hier weiter:


    Genesis Soundsystem – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki



    Da dieses ganze Aktiv-Zeug kaum noch (in einem akzeptablen Zustand) zu kriegen ist kannst du die gammeligen Membranen wegwerfen - einen Verstärker deiner Wahl organisieren und handelsübliche Lautsprecher verbauen


    Mein 2er hatte das Aktiv-Zeug auch - habe das alles mitsamt Kabelbaum rausgeworfen und noch nie vermißt


    Du kannst aber auch gerne basteln:


    golfcabrio.de/thread/?postID=35853#post35853


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Vielen Dank. Genau der Link / Tipp war entscheidend. Darin sind sogar entsprechende Ersatzboxen aufgeführt.


    Türen vorn unten z.B. : Dynavox DY131-9A

    Rücksitzbank : Dietz CX_915


    Der Dynavo hat entsprechende technische Daten und Einbautiefe um kompatibel zu sein. Der Dietz hat vor allem die geringe Einbautiefe von 45mm, um die Fenstermechanik nicht zu blockieren.


    Ich habe beide Boxenpaare bestellt und werde über den Klang berichten.


    Da ich weitestgehend ein Originalfan bin möchte ich das Soundsystem gern so erhalten....

  • Hallo,


    das habe ich auch hintermir. Es passt KEIN Lautsprecher aus dem Zubehoer. Es fehlt dort hinten das Gewinde um die Platine wieder zu befestigen. Ich habe die Membran ersetzt, das geht und hat super funktioniert.


    Falls Du alles rausschmeisst und ersetzt, wuerde ich Dir gerne die Originalsachen abkaufen.

  • Das System möchte ich nicht rauswerfen sondern aus Gründen der Originalität lieber wieder auf Vordermann bringen.


    Das Problem mit der Schraube hätte ich mit einem Punkt Sikaflex gelöst, so war zumindest der Plan.


    Heute kamen die Lautsprecher für vorn (Dynavox) und die für die Rücksitzbank an (Dietz).


    Die Polplatte mit Magnet hat beim Original 6cm Durchmesser und beim Dynavox leider 8cm. Das "Kleid des Verstärkers" passt also nicht drum :



    Die hinteren originalen Lautsprecher von 1991 zu tauschen war übrigens eine gute Idee obwohl noch Klang herauskam :



    andere Seite :




    Die neuen Lautsprecher von Dietz passten perfekt und klingen auch gut.


    Morgen will ich mit dem Versender der Dynavox Boxen telefonieren ob die noch was anderes mit passender Polplatte haben.


    Ansonsten würde ich tatsächlich auf euer Hilfeangebot fürs erneuern der Membrane zurückkommen.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie schon geschrieben, Du musst die Membran erneuern wenn Du das originale System erhalten moechtest. Da passt sonst nichts.


    Fall jemand anderes das Aktivsystem rausgeschmissen hat und verkaufen moechte, bitte bei mir melden.

  • Habe eben die Rückmeldung von der Firma bekommen, dass nicht die defekte Membrane der Defekt sei sondern die Verstärkereinheit an der Box. Zwei Widerstände seien kaputt und es gibt dafür keine Ersatzteile auf dem Markt :cursing:


    Entweder finde ich jemand mit Ahnung sowas trotzdem zu reparieren oder benötige eine gebrauchte Verstärkereinheit...

  • Habe eben die Rückmeldung von der Firma bekommen, dass nicht die defekte Membrane der Defekt sei sondern die Verstärkereinheit an der Box. Zwei Widerstände seien kaputt und es gibt dafür keine Ersatzteile auf dem Markt :cursing:


    Entweder finde ich jemand mit Ahnung sowas trotzdem zu reparieren oder benötige eine gebrauchte Verstärkereinheit...

    Na das ist ja richtig kacke. Drück dir Daumen.

  • Ich bin zwar nicht der Elektrik Guru aber eigentlich sind das doch gewöhnliche Wiederstände.


    Ich hatte in meinem Classic Line damals auch das Soundsystem und ebenfalls damals mit einem Defekt.


    Bei VW sollte eine Einheit um die 150 DM kosten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bin zwar nicht der Elektrik Guru aber eigentlich sind das doch gewöhnliche Wiederstände.


    Ich hatte in meinem Classic Line damals auch das Soundsystem und ebenfalls damals mit einem Defekt.


    Bei VW sollte eine Einheit um die 150 DM kosten.

    Ist aber schon lange her.