Tankversiegelung: Tipps und Empfehlungen

  • Ich hatte ja meinem alten Tank vor einiger Zeit mal grob ausgespült. Da kam einiges an Dreck raus, weil die Rücklaufleitung vom Tankdeckel im Radhaus aufgescheuert war und dadurch ungehindert jede Menge Dreck in den Tank kam. Rost ist erstaunlich wenig im Tank zu finden.

    Ohne diesen Vorfilder im Schlingertopf wäre meine K jet jetzt wohl hinüber.


    Haltet ihr es für eine gute Idee den Tank auszukärchern um den ganzen Dreck da rauszubekommen?


    Anschließend würd ich den Tank randvoll mit Zitronensäure füllen um den Rost zu entfernen.


    Mit was versiegel ich den Tank danach am besten? Die Versieglung sollte dann am besten nicht den Kunststoff Schlingertopf in der Mitte angreifen.

  • Das mit auskärchern und Zitronensäure ist schonmal gut.


    Tank ersiegelungen gibt's viele, welche wirklich gut sind, weißt Du erst nach Jahren.


    Bei der Kreidler hatte ich was mit einem Maschinen Entfetter WG 2T Öl. dann Fertan Rostumwandler, dann ausspülen und trocknen und anschließend eine 2K Beschichtung in rostrot.


    Am PKW entfällt schonmal das entfetten, das wohl kritischte beim Beschichten.


    Ich denke im Pkw Benziner kannste nach Zitronensäure gründlich mit Wasser ausspülen, trocknen und dann jedwede Beschichtung benutzen.


    Nach ausspülen mit Wasser und trocknen habe ich Tanks immer mit 1 l Spiritus gespült..... bindet nochmal Wasser, reinigt und verdunstet restlos. Danach zuletzt mit einer klaren .... ich glaube auf Harzbasis .... Versiegelung gearbeitet . ( Umbau auf InTankpumpe)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mit Zitronensäure hab ich noch nicht gearbeitet, nur gelesen.


    Ich hatte mit Fertan gearbeitet, das bildet schon eine Rostschutzschicht


    Aber die Zitronensäure muss doch auch raus / neutralisiert werden ... oder ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hab schon einige kleine Teile mit Zitronensäure entrostet. Hat einwandfrei funktioniert.

    das kann ich bestätigen, aber es rostet (sofort) wieder.


    Muß also neutralisiert werden - mit Öl o.ä.


    ich hatte Radbolzen entrostet. Hat super funktioniert. bis zum ersten Wasser-/Luftkontakt.


    Sehen jetzt schlimmer aus als vorher.

  • ich hatte Radbolzen entrostet. Hat super funktioniert. bis zum ersten Wasser-/Luftkontakt.


    Sehen jetzt schlimmer aus als vorher.

    Habe das auch mit einigen Schrauben gemacht :D Wie du geschrieben hast, die sehen schlimmer aus als vorher (Habe die nun alle neu gemacht)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • auch den 40l GTI Tank ???

    OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de

  • Glaube nicht das die versiegelt sind.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Die haben doch maximal eine einfache Beschichtung. Ob diese auf dauer gegen korrosion schützt?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich geh mal davon aus dass der Tank nicht groß anders beschichtet sein wird wie die Reperaturbleche. Also nur so viel dass der nicht gleich nach dem Berühren Flugrost ansetzt. Hat der Nachbautank auch diesen Vorfilter wie der originale GTI Tank?


    Wie dem auch sei. Ich versuch erstmal den alten Tank zu retten. Was Rost angeht ist der gar nicht so übel. Innen ist größtenteils die originale Beschichtung noch vorhanden.

    Von aussen war da so ne Kruste aus Ölschlamm dran, die den Originalen Lack größtenteils erhalten hat.


    Ein Kumpel von mir hat einen Kärcher in seinem Garten. Da kann ich den Tank in Ruhe reinigen. Dann füll ich den mit Zitronensäure, und Kipp vorm Ablassen zum Neutralisieren einen Schluck Rohrreiniger rein.

    Falls das alles nix wird kann ich mir ja immer noch nen neuen Tank besorgen.


    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, mit was ich den dann von innen beschichte.

  • das hier war top


    Bei Kreidler und einem geschweißten Cabrio Tank verwendet (allerdings ohne Zitronensäure)


    Fertan Tapox Set 2-K Tankbeschichtung Innen Tankversiegelung Tanksani, 39,85 €
    Fertan Tapox Set 2-K Tankbeschichtung Innen Tankversiegelung Tanksanierung Rostschutz mit Härter
    erhard-shop.de


    Das Zeug muss komplett durchhärten .... dafür muss der Tank kontinuierlich belüftet werden. Bei der Kreidler ha ich das mit einem Hauch Druckluft vom Kompressor durch die Sprithahnöffnung gemacht, beim Cabriotank mit einem Fön auf Kaltluftstufe an den Fullstutzen getaped und mit Zeitschaltuhr jede Stunde für 2 min pusten lassen um die Luft auszutauschen.


    Das Zeug wird Steinhart, was dann im Fall von Beschädigung ( Beule) wieder zum Nachteil wird, das Zeug blättert dann ab.


    Deshalb hab ich beim letzten Mal dieses hier benutzt


    Tank Versiegelung Wagner Einkomponentenharz 175 ml online im MVH , 16,45 €
    Die Lösung zur Tank Instandsetzung, Tank Versiegelung Wagner Einkomponentenharz 175 ml vom Hersteller Wagner Spezialschmierstoffe bieten wir Ihnen ein hochw
    www.mvh-shop.de


    Dieses Einkomponentenharz bleibt flexibel, was mir besser gefällt, lässt sich aber schwerer im Tank verteilen, weil dickflüssiger.


    Hier war aber auch kein Rost vorher zu entfernen.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........