Position der Lenksäule fehlerhaft?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe meinen ZAS ersetzt und nun möchte ich die Lenkradhülse mit Feder wieder drauf machen.


    Allerdings geht das nicht, da die Lenksäule viel zu weit drinnen hängt..


    Bin ich echt wieder zu blöd oder wieso geht das nicht drauf?


    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo,


    da wird sich die Säule ineinander geschoben haben.


    Nimm die Säule raus und schau dass der markierte Blechstreifen wieder gerade kommt, dann passt die Länge wieder.


    Viele Grüße Horst

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Lenksäule zu weit Hinten?“ zu „Position der Lenksäule fehlerhaft?“ geändert.
  • Hatte ich auch mal. :facepalm:


    Von unten am Gelenk nach oben drücken hatte geholfen. :op46:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Danke Euch!!! Hat geklappt :)


    Die Lenksäule war völlig zusammengedrückt und jedes mal, wenn ich die Adapterhülse draufmachen wollte, ist diese wieder eingefahren.


    Also habe ich die Hülse einfach im ausgebauten Zustand drauf geschlagen ^^

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Diese Stelle ist eine sogenannte "Sollbruchstelle" die verhindern soll das dir dein Lenkrad bei einem Auffahrunfall den Brustkorb zertrümmert


    Beim Käfer z.B. ist es etwas anders aber vom Prinzip her gleich


    Meines Wisssen nach ist es nicht korrekt das man die "verschieben" kann :|


    Ich werde das beim nächsten Gespräch mit meinen Fachmännern mal erodieren was da genau hintersteckt...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Marc,

    es könnte sein, dass du die Lenksäule beim Bj Ausbau etwas gestaucht hast.


    Hast du denn zum Abbau des Adapters einen Abzieher verwendet?


    Schön, dass es geklappt hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aha, die soll sich eigentlich gar nicht verschieben können?? Dann ist ja logisch, dass es dies bei mir tut :D


    Ich weiss echt nicht ob es an mir liegt oder ich bei so Sachen einfach Pech habe...


    Ja, ich habe einen Abzieher verwendet (Zwei arm Abzieher mit einem Schraubenschlüssel) Die Hülse war richtig Stark drauf, das war eine richtig Scheiss Arbeit. Dann dachte ich, dass beim Zusammenbau eigentlich alles idiotensicher sein sollte, war es aber nicht :rolleyes:

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Für die Hülse gibt es einen extra Abzieher, der sauber auf die Kante packt und die Hülse 360° umschließt, damit gehen auch sehr festsitzende Hülsen easy ab.
    Hab so schon ein paar ZAS auch mal kurz am Treffen gewechselt in wenigen Minuten. Kann das Ding nur empfehlen, auch wenn es nicht ganz billig ist :)
    BGS 7727 | Lenkradhülsen-Abzieher | für VW : Amazon.de: Auto & Motorrad