Wegfahrsperre funktioniert zeitweise nicht

  • Moin, in meinem ´90 Cabrio ist eine Wegfahrsperre von VDO Immobiliser 2000 T verbaut. Diese funktionierte bis gestern einwandfrei...........

    Jetzt geht es mal, oder auch nicht. Katastrophe !!! Habe hier in der Gegend leider keinen der sich mit sowas auskennt. Was kann ich als Laie machen ?

    Ganzen Kabelbaum wechseln ? Oder kann man in der VDO Box was umlöten bzw. Überbrücken ?

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo,

    die Wegfahrsperren die seinerzeit nachgerüstet wurden lassen sich recht einfach zurückbauen. Da es in der Regel auch Leitungen sind, über die etwas mehr Strom fließt, sollte man zumindest wissen, wie man Kabel wieder sicher verbindet.


    Wie fit bist du was Kabel suchen, trennen und wieder verbinden angeht?

    Viele Grüße Horst

  • Habe hier in der Gegend leider keinen der sich mit sowas auskennt

    Wo ist denn "deine Gegend" ?


    Das Ding ist in 30 Minuten entfernt - falls erwünscht. Hab schon ein paar ausgebaut...


    Wahrscheinlich war auch mal eine dabei die ich früher mal eingebaut habe - während der Ausbildung 8)


    Votex - VDO - all the same...


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Wegfahrsperre funktioniert manchmal nicht“ zu „Wegfahrsperre funktioniert zeitweise nicht“ geändert.
  • Hallo, habe heute schon mal den Arbeitsplatz freigelegt. Hatte das Armaturenbrett vorn Jahr schon mal ausgebaut (Scheibenrahmen rostete ein wenig.....). Nach den Zusammenbau knarzte das Armaturenbrett wie sau. deshalb wollte ich da sowieso wieder bei. Muss mir jetzt erst mal die ganze Sache genau ansehen wo die Kabel alle hinführen. Evtl. kommt am Wochenende noch ein Elektriker der mir versucht zu helfen !? Mal abwarten.

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Loes die Halteschraube von der Zentralelektrik (Sicherungskasten) und zieh die mal vor. Schau nach dickeren roten Kabeln. Dazwischen wird die Wegfahrsperre ev. haengen.

  • Hab schon mal die Kabel weiter verfolgt und aufgeschrieben wo die hingehen:



    Ich würde jetzt 1 und 2 wieder verbinden. Ebenso 7 und 9.

    Aber was ist ich mit 3 und 4 ? Durchmesser und Farbe passen schon mal gar nicht. Will ja auch nichts falsch machen !


    Beide Kabel gehen Richtung Zündschloss. Kann aber leider nicht erkennen

    wo die mal abgeschnitten wurden.


    Natürlich werde ich bei der Gelegenheit alles andere vernünftig anschließen :)

    Bilder

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo,


    1+2 wieder verbinden ist meiner Meinung nach klar.

    5 Klemme 30 auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    6 Masse auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    8 Zum Türkontakt, auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren


    3 ist vermutlich Klemme 15, kann man vermutlich Abklemmen oder Kabelende isolieren

    4, 7, 9 sind mir bisher nicht klar


    könntest du mal schauen, ob du die 9 Kabel mit den Nummern aus dem Schaltplan zuordnen kannst?


    Oder Alternativ, wo gehen die Kabel genau hin? Also auf welchen Stecker mit welcher Nummer auf der ZE?

    Viele Grüße Horst

  • Hallo,

    hab mal schnell ein paar Bilder gemacht .

    Hatte auch noch ein Kabel übersehen...jetzt sind es 10 =O

    Muss mir mal die genaue Belegung des Sicherungskasten heraussuchen.

    So ist es jetzt richtig:


  • Hallo,


    ich ergänze. Ich bin mir zwar recht sicher, aber aus der Ferne übernehme ich keine Gewährleistung.


    Also:

    Hallo,


    1+2 wieder verbinden (Benzinpumpe).

    7 = G1 (steckt eigentlich verkehrt, müsste auf G2) kann ersatzlos entfernt werden


    3+4 verbinden. Bei meinem Kabelbaum ist 4 nicht schwarz, sondern rotschwarz wie 3


    5 Klemme 30 auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    6 Masse auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    8 Zum Türkontakt, auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren


    9 + 10 verbinden

    Viele Grüße Horst

  • Hallo,

    habe heute die Kabel mal provisorisch überbrückt: Auto läuft wieder "ohne Wegfahrsperre" ! Vielen Dank für die Anleitung. :love3:

    Muss jetzt erst mal alle Kabel vernünftig verlegen und verbinden.


    Gerade "leider" auch noch festgestellt das die Hülse vom Kupplungszug abgebrochen ist......

    Gut das ich noch alles ausgebaut habe, das sollte die Arbeit wesentlich erleichtern :)


    In diesen Sinne wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!

    Bilder

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo,

    habe heute die Kabel mal provisorisch überbrückt: Auto läuft wieder "ohne Wegfahrsperre" ! Vielen Dank für die Anleitung. :love3:


    In diesen Sinne wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!

    Bitte: Lass das Provisorium keinen Dauerzustand werden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die jetzt gebrückten Kabelpaare kannst Du nun jeweil's nachverfolgen bis zum Originalkabel und dann dort direkt brücken und die schwarzen Kabel entfernen. Dann passen auch die Querschnitte wieder

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die jetzt gebrückten Kabelpaare kannst Du nun jeweil's nachverfolgen bis zum Originalkabel und dann dort direkt brücken und die schwarzen Kabel entfernen. Dann passen auch die Querschnitte wieder

    Genau so habe ich es gemacht :)

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !