elektrisches Verdeck öffnen

  • Guten Morgen,

    Ich habe mein Verdeck noch nie geöffnet (Angst). Eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht. Und zu Dilge in Osnabrück sind es 250km. Neues Dach ist soll sein. Das ist mir gerade zu frisch, da mal eben offen hin zu fahren.

    Wie öffne ich das Verdeck? Beide Hebel rechts und links lösen und auf den Knopf drücken? Noch etwas?

    Was kann das Schließen verhindern? Sollte ich auf etwas vorbereitet sein? Die Spannbänder links und rechts sind auf jeden Fall hin oder verstellt. Das Dach wölbt sich im Bereich der B - Säule und ist dort nicht wirklich dicht.

    Wenn es sich reibungslos öffnet, was könnte ich dann gleich mal pflegen?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Beide Hebel lösen, Zündschlüssel einsetzen (wegen Sperre) und dann den Schalter betätigen.


    PS: Nicht die Zündung anmachen, das sperrt den Verdeckschalter. Nur den Schlüssel einsetzen (S-Kontakt aktivieren) ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Was dann sein kann ist, dass der S-Kontakt dank Radio-Bastelleien verkohlt ist, oder der Vorgänger einen Zündschalter ohne S Kontakt verbaut hat. Denke da hilft nur messen, wenn sich da mit Schlüssel drin nix tut. Alles schon gesehen.... besonders Elektrik-Laien frickeln gern an den Radios rum :sleeping:


    Alternativ an der Pumpe auf manuell-Betrieb umstellen. Aber das wird der Jörg Dilge im zweifel auch machen.
    Wenn das System funktioniert, wäre die Verdeckmontage auf jeden Fall einfacher...

  • Wäre ja auch zu schön gewesen. Hebel lassen sich leicht und locker aushaken. Hinten hört man den Motor (oder Pumpe?) in beiden Richtungen schön laufen. Nur das Verdeck bewegt sich rein überhaupt nicht.


    An der Elektrik schraubt man in Japan oft und gern - diesmal nix kaputt

    Das Verdeck ist Original elektrisch. Es muss an der Mechanik liegen. Oder an dem was der Motor/die Pumpe dann bewirken sollte.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • alphagent

    has du auch kontrolliert, ob der Dreh-Hebel im Kofferraum für die Umstellung auf manuelle Betätigung steht. Wenn ja, kann die Hydraulikpumpe das Verdeck nicht öffnen.


    Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für das BJ 1993:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • golf-open-fan

    Danke, den Knebel im Kofferraum werde ich mal suchen. Bewusst habe ich den noch nicht gesehen.

    Hast Du die Seite 22, wie tackere ich die Persenning fest auch noch für mich? Die beiden Bänder in der Mitte/hinter der Rückbank finden bei mir keinen Gegenpol. Außerdem bleibt das Auto jetzt auch bis auf weiteres offen. Die Persenning macht so überhaupt keinen Spass.


    Aber das Verdeck lies sich ganz entspannt manuell öffnen. Gerade meine erste Offenfahrt gemacht.

    Viel leiser als geschlossen. Die Dichtung vorne am Scheibenrahmen ist definitiv total platt. Da hilft die halbe Dose Silikonspray die ich reingedrückt habe wohl auch nicht mehr.

    Ist die geklebt, gesteckt, einteilig und gibt es die noch?

    Außerdem klappert mein Verdeck vorne in der Mitte deutlich. Wäre dort vielleicht der Seilzug zum öffnen verankert?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Bitteschön


    Die Verdeckdichtung ist rechts und links mit einer Pop-Niete befestigt. In der Regel wird sie nicht verklebt, sondern ist mit Karosserie-Kitt befestigt. Da lässt sich die Dichtung leicht lösen.

    Achtung: Baujahrbedingt gibt es unterschiedliche Dichtungen. Die neueren haben eine Dichtlippe mehr. Evtl. tauscht die das Cabriozentrum die bei der Verdeckerneuerung gleich mit aus. Aber vorher anfragen, ob sie eine auf Lager haben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Jetzt ist der Beitrag vollständig!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Dichtung ist einteilig, geklebt und vernietet. Neu? Evtl. beim Cabrio Zentrum Dilge?

    Nein hat er leider nicht. Das Original Werkzeug zum herstellen der Verdeckspitzendichtung hat er, dieses muss aber überholt werden. Das sagte er mir schon 2020. Dauert halt alles. :|

  • Die Bänder mit Klettverschluss werden an die Unterseite der Hutablage gehängt, wo Gegenstücke sind.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gestern fröhlich 2 Std. offen durch HH gecruist. War schon nett. Temperaturanzeige kann doch mehr als 1/3tel.

    Das Ding ging über 1/2 hoch. Öl dann bei 104°. Ob das so richtig ist? Kaum wieder über die Grenze nach SH, wieder 1/3tel und 96°. Ist halt länderspezifisch.

    Nur die Persenning, die wird nie mein Freund. Das Dach bleibt offen.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Die Bänder mit Klettverschluss werden an die Unterseite der Hutablage gehängt, wo Gegenstücke sind.

    Guten Morgen,

    Hast Du bitte ein Foto von den Gegenstücken .

    Bei mir sind auf der Unterseite der Hutablage nur die beiden Stangen.

    So bekomme ich den Überzug nicht richtig gespannt.

    Lieben Gruß

    Peter

  • Unter die Hutablage einen Druckknopf und den Gegenpart an der Lasche?


    Oder ein Stück Klebeklettband an die Hutablage an den beiden Seiten kleben, so dass die Laschen der Persenning dort haften?


    Hast Du denn die originale Persenning für E-Verdeck mit den beiden zus. Laschen inkl. Druckknopf?

    Meine hatte noch zwischen diesen inneren Druckknöpfen und den Laschen für die Hutablage auch noch ein Gummiband für hinter die Rucksitzbank.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich muss da noch mal fühlen. Eine Stange ist da, aber scheinbar durchgehend. Wie "einhängen" geht, erschließt sich mir bislang nicht.

    Dafür habe ich Klett an die Ablage gepappt. Scheint zu reichen. Ich habe Ösen und Klett an den Bändern.

    Und in Japan war die Abdeckung wohl nicht Pflicht. Die Persenning sieht sehr gut erhalten aus.

    ...ahnungslos aber motiviert