AHK: Blinker-Kontrolle - Frage zur Funktionsweise

  • Werte Gemeinde !


    Phönix kriegt eine AHK - dazu kommt eine 13-polige Dose - ich möchte nun den E-Satz kaufen


    Anschließen, einbauen, verlegen, bohren - alles kein Problem


    Worüber ich mir gerade am Kopf kratze ist die Funktionsweise der Blinkerkontrolle


    Vor ein paar Jahren mal in der Ausbildung mal gelernt und auch schon ein paar AHKs verbaut - da war aber immer irgendwas fahrzeugspezifisches dabei was den Anhängerbetrieb (Blinker) anzeigt


    Ich wollte mir folgenden E-Satz zulegen:


    https://www.ebay.de/itm/171178086388


    Da steht zwar "Steinhof" drauf aber wenn ich mir die seitliche Beschriftung ansehe weiß ich schon eigentlich alles:



    Die Bewertung sagt auch "Mit Vorsicht geniessen" - wie auch immer - irgendsowas wird es werden...


    Am Dienstag krieg ich nun den hier:



    Nun meine entscheidene Fragen:


    Wie schließe ich den (rein elektrisch) an ? Benötige ich damit der funktioniert noch Extrateile AUSSER dem E-Satz ? Muß ich dazu nochmal Kabel ziehen ?


    Nun bin ich gespannt :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Was Du da kaufst, ist das was ich immer sage


    Nimm 12m Kabel und ne 13pol Dose . Mehr ist da nicht.

    Insofern sehe ich da nichts, was mit Vorsicht zu genießen wäre.

    Das sind 8 Adern von den Rückleuchten zur Dose.... mehr nicht.



    Zusätzlich brauchst ein Blinkrelais 4(6)x 21W.


    Ob das Kabel von C2 von der Ze zum A Brett Kontrollleuchte liegt , weiß ich nicht, denke aber nein

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zusätzlich brauchst ein Blinkrelais 4(6)x 21W.

    Eine Frage: Ich HABE doch schon ein Blinkrelais - wozu brauche ich ein zweites mit eigener Taktrate ?


    Ich möchte doch nur das das Dingen mitblinkt wenn ein Anhänger dran ist :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Während meiner aktiven Zeit in der Autoelektrik (lang ist es her), haben wir Blinkrelais mit einem seperaten Ausgang für die Anhängerkontrollleuchte verbaut. Wenn ich das bei eBay richtig gesehen habe, ist dein Universal Einbausatz ohne Blinkerüberwachung. Über die Qualität dieses Einbausatzes möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern.


    Gruß Norbert

  • Während meiner aktiven Zeit in der Autoelektrik (lang ist es her), haben wir Blinkrelais mit einem seperaten Ausgang für die Anhängerkontrollleuchte verbaut.

    Heisst das das ich das originale 3-polige Relais rauswerfe und das 4-polige Ibäh-Relais einbaue ?


    Ist das so korrekt ?


    Sorry aber ich muß zwischen den Zeilen lesen :)


    Über die Qualität dieses Einbausatzes möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern

    Ich bin mir sicher das wir da einer Meinung sind. Ich habe den Warenkorb noch leer... 8)


    Die Kabelkiller gehen mal GAR nicht und werden natürlich auch nicht benutzt...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe damals einfach das bestehende Relay gegen ein neues mit LED Ausgang eingebaut , die LED habe ich rechts in einen Leerschalteileinsatz verbaut .Das Relay merkt am Wiederstand ob ein Hänger dran hängt ... Dauerplusleitung mit Sicherung von der Batterie und schon fertig ist kein Hexenwerk..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Du brauchst kein weiteres Relais, Du ersetzt das bisherige.


    Dieses erkennt, ob da 42 oder 63W blinken und schaltet entsprechend die Kontrolllampe mit.


    Das ist gute alte, funzende Technik aus den 60ern :D .


    Modernere Autos wie mein Vectra brauchen ein Trailermodul.... da alles über CAN Bus läuft.


    Die Kontrollleuchte war bis Anfang der 2000er auch zwingend vorgeschrieben. Danach wurde die Formulierung geändert und es braucht eine "sinnfällige" AHK Kontrolle. Kann also auch akustisch sein. Damit musste man beim Einbau der AHK nur noch hinten basteln, aber nicht mehr im A- Brett fummeln.


    Nichtmal das Blinkrelais wird da getauscht, dafür kommt ne Zusatzbox in den Kofferraum, mit Piepser und eigener Stromversorgung die dann die Blinker entsprechend schaltete. Das ist so die Zeit, wo eben die fahrzeugspezifischen E- Sätze auf den Markt kamen , die einfach mit passenden Steckern in die Elektrik eingeschleift werden.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Du brauchst kein weiteres Relais, Du ersetzt das bisherige.


    Dieses erkennt, ob da 42 oder 63W blinken und schaltet entsprechend die Kontrolllampe mit.


    Das ist gute alte, funzende Technik aus den 60ern :D .

    Prima - genau mein Ding :thumbup:


    Also KEIN Kabel mehr nach hinten ziehen ?


    Kann also auch akustisch sein

    Das schwachsinnige Gesülze von Navigationsgeräten und/oder piepsende/klingelnde Kontroll-Gizmos sind mir ein absolut rotes Tuch - bei mir darf nur das Blinkrelais klicken und sonst NIX :evil:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Eine Dauerplusleitung braucht dieses alte System nicht, kannste aber legen, wenn Du das im Hänger für Licht oder so nutzen möchtest .


    Also auf die Kabelenden einen 6,3mm Flachstecker mit Abgang pressen und auf die passenden Fassungen stecken, Origkabel an den Abgang..... fertig. Masse ist im Rücklicht noch 2x frei.... kannste einfach bei stecken.



    solche meine ich

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • PHÖNIX,

    es gibt zwei verschiedene Relais für die AHK. Eines mit vier Anschlüssen zur ZE hin


    Das hat den C2 Anschluss, welcher über die ZE zur Kontrollleuchte geht, und eine andere Konstruktion, wo ein separater Abgang für die Kontrollleuchte oben am Relais abgeht.



    Kannst eins von den beiden haben.


    Frohe Ostern!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich bin mir sicher, dass die Kontrollleuchte über der Handbremsleuchte über Masse geschaltet wird,

    genau wie die Handbremsleuchte. In dem Stecker ist nur 1x Zündungsplus und dann 2x Masse.

    Ich hatte da ja etwas Schwierigkeiten bis ich herausgefunden habe, dass die GRA eine geschaltete Masse ausgibt.


    Keine Ahnung, wie das Original mit der AHK Leuchte war.


    Auf jeden Fall brauchst Du für die Leuchte noch einen anderen Stecker, da der Originale nur einseitig bestückt ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wenn du mir genau sag’s wonach ich schauen soll. Mache ich es

    Danke für das Angebot - ist nicht unbedingt nötig - hab im Netz was gefunden

    Keine Ahnung, wie das Original mit der AHK Leuchte war.

    Der Stecker scheint der gleiche zu sein - eventüll mit 2 Strippen mehr - hab ich aber da...



    Da sind 4 Adern dran - anscheinend 2 für die eine Lampe und 2 für die Andere - kann man ja am Netzteil antesten


    Ich werde das ja am Dienstag sehen - Steckerle habe ich genug :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()