Motor läuft unrund (2H)

  • Und beim lösen am besten warm fahren oder mit Brenner heiß machen?

    Genau so isses - Flamme löst alles. 22er Ringschlüssel drauf - 1 beherzter Schlag und lose ist sie...


    Die WD40-Dusche habe ich mir persönlich schon abgewöhnt - ist mehr Aberglaube als alles andere


    Das Gewinde schneidest du mit nem 18 x 1,5 nach und gut is


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • ...

    Und beim lösen am besten warm fahren oder mit Brenner heiß machen?

    eine fast schon philosophische Frage.

    Fragst du drei Schrauber, bekommst du 4 Antworten :)


    Ich bin der Meinung:

    Erhitzen ja, wenn man es anschließend wieder kalt werden lassen kann. Weil in Physik Klasse 4 habe ich gelernt: Eine mit Bunsenbrenner erhitzte Kugel dehnt sich aus und passt nicht mehr durch den Ring, durch den sie kalt passte. Ist die Kugel wieder kalt, passt sie wieder durch.


    Erhitze ich also eine Schraube, dehnt sie sich aus und sitzt noch fester. Aber: durch erhitzen und abkühlen "arbeitet" sich das Gewinde von Schraube und Loch unter Umständen locker. Mit Hilfe von WD40 kann es dazu führen dass es sich nun löst.


    Bei der Lambda, die wie bei dir bis zum Schluß im Krümmer saß hast du dieses erhitzen und abkühlen dauernd.

    Also einsprühen und die wird sich lösen.

    Viele Grüße Horst

  • Dann geht die Suche weiter! Deine Lambdasonde versucht einen Fehler in der Gemischaufbereitung einzuregeln, und macht somit was sie soll.

    Wie sehen die Zündkerzen jetzt mit eingestellter Zündung aus? Alle gleiches Bild.

    Spuckt dein Cabrio schwarze Wolken oder "duften" die Abgase stark aufdringlich?

    Beginnt das Rucken erst wenn der Motor warm ist?

  • wir haben im Prinzip alles durch an Fehlersuche.

    Ich tippe immer mehr auf korridierte, defekte oder lose Kabel bzw Kabelbruch oder sonstige Kontaktprobleme.

    Sprühe mal sämtliche Stecker und Steckverbindungen ( auch den Multistecker am Steuergerät ) mit Kontaktspray ein...das machst zuerst.

    Läuft er danach immer noch schlecht bzw unrund, dann suche nach Kabelbruechen, losen Kabeln und Steckverbindungen.

    Und danach evtl. doch noch einen neuen Benzindruckregler einbauen. Nimm den vom 3er BMW, der passt p&p beim 2H und kostet anstatt 180 Euro nur 70 Euro ( Pierburg Nr. 7.21197.60.0 )

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Schau auch mal in einer stockdunklen Garage oder bei Nacht bei geöffneter Motorhaube zu den Zündkerzensteckern ob da kleine, knisternde Funken überspringen wenn der Motor laeuft. Auch das kann zu unrundem Motorlauf führen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • zusätzlich zu den von stahlwerk beschriebenen Punkten:


    was ich auch schon mehrfach hatte, sind lose Pins oder verrutschte Pins im Lambdasondenstecker.

    Schau dir mal die Pins an. Sitzen die alle gleich, oder ist da einer anders (verbogen, weiter drin)?

    Auch mal etwas an den Kabelchen ziehen, so das man ein loses Kabel identifizieren könnte. Also nicht reisen, aber wenn du mit leichter Kraft ein Kabel aus dem Stecker ziehen kannst, war das vorher nicht mehr ok.


    Massepunkte an der Ecke Ventildeckel und die drei Massekabel (1x Einzelader, 1x Doppelader) am seitlichen Wasserstutzen sind da und sauber?

    Viele Grüße Horst

  • Ich kann bald nicht mehr. Es ist immer noch nicht weg. Die Sonde ging übrigens sehr leicht raus zum Glück. Gewinde wie neu.


    Nur mein Problem ist immer noch nicht weg. Nur mit gezogenem Stecker läuft er besser. ;(

    die war aber eh tot, oder kurz davor. Also war die eh fällig.

    Viele Grüße Horst

  • Ja ok ich mach mich morgen nochmal ran und guck. Zündfunken am Stecker glaub ich nicht ist alles neu. Ja ein Kabelbruch finden herzlichen Glückwunsch.. Sonst lass ich erstmal den CO Wert einstellen.

  • Ein Riss im Abgaskrümmer ist ausgeschlossen ?


    Wenn der durch den Venturi-Effekt Nebenluft zieht kann die Sonde noch so gut sein - sie wird dem Steuergerät immer wieder "anfetten" befehlen weil sie zu viel Sauerstoff im Abgas misst


    Fällt mir gerade noch so ein...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • um nochmal auf das Bild deiner Lambdasonde zurückzukommen.


    Das verschmolzene Schirmchen deutet auf eine zu heiße Verbrennung hin. Also vermutlich zu mager eingestellt (Co-Einstellung)

    Viele Grüße Horst

  • Riss hab ich so nicht gesehen. Hab hinten mal zugehalten und da zischt auch so nichts. Ich guck mir das nochmal an.


    Geschmolzen meinst Du? Hätte gedacht verbogen.

    Hab nun nochmal den blauen Geber bestellt. Diesmal original VW.


    Hört sich denn ein Motor der zu mager ist an wie kleine Zündaussetzer?

  • Hier mal ein Video. Im Original hört man die kleinen Aussetzer auf jeden Fall besser. Und sieht man auch am Motor der leicht wackelt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich finde jetzt, der läuft gar nicht so schlecht.

    Fahr den Golf einfach mal gut 100 - 150km damit er mal etwas "frei" wird und sich die Digifant in Ruhe einregeln kann. Am besten viel Landstraße und BAB. Der lief ja bei der Fehlersuche überwiegend im Kaltstart bzw mehr oder weniger im Stand bzw Leerlauf.

    Zündung usw passt ja im Groben, da kann und wird nix passieren.

    Mach mal, dann sehen wir weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja im Video kommt das auch nicht so rüber. Man hört schon gut die Aussetzer


    Ich versuche es nun nochmal mit einem zweiten Zündverteiler und sonst fahr ich in die Werkstatt Co einstellen. Ich geb auf jeden Fall noch Rückmeldung

  • Was mir eben noch aufgefallen ist am Golf ist das bei einschalten der Zündung der Drehzahlmesser bis 3000 ausschlägt und wieder abfällt. Ab und zu zuckt der zeiger auch nur kurz beim einschalten. Im Motorbetrieb funktioniert der ganz normal. Viel mir nur auf. Ob es zum Problem gehören könnte weiß ich nicht :/