Absterbender Motor (2H) im Warmlauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch komplett neu im Thema Golf 1 Cabrio. Mein Vater hat mir sein Golf 1 Cabrio Acapulco geschenkt.

    Ich freue mich sehr über den Golf, allerdings steckt hier auch noch Arbeit drin. Vielleicht bin ich hier ja richtig, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt und wollt. :)


    Folgendes Problem:

    Golf 1 Cabrio Acapulco mit dem 2H Motor (Erstzulassung Mai 1993).

    Der Golf startet normal und läuft auch anfangs normal. Im Fahrbetrieb zeigt es sich dann aber so, dass je länger man fährt (und somit je wärmer der Motor wird), er immer weniger Gas annimmt. Also zu Beginn nimmt der Motor Teillast bis Volllast an und je wärmer der Motor wird, desto weniger Last nimmt der Motor an. Ab einer gewissen Pedal-/Lastschwelle gibt es dann keinen Vortrieb mehr. Die untere Teillast läuft dabei ein paar Minuten recht normal, nur verringert sich diese Schwelle stetig, sodass irgendwann selbst der Leerlauf nicht mehr gegeben ist und der Motor ausgeht. Dasselbe Spiel, wenn man den Golf im Leerlauf stehen lässt. Es dauert dann nur deutlich länger bis der Motor ausgeht, weil der er im Leerlauf ja entsprechend langsamer warm wird. Das Problem ist bei ihm schon vor ein paar Jahren aufgetreten und seitdem stand der Golf dann leider dauerhaft in der Garage.


    Bevor ich nun in Aktionismus verfalle und alle möglichen Teile tausche, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr so ein Phänomen vielleicht schon kennt und mir eventuell ein paar Hinweise geben könnt, wo ich am besten anfangen könnte. Temperaturfühler? Lambdasonde? ...?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo Neuling und willkommen bei uns !

    sodass irgendwann selbst der Leerlauf nicht mehr gegeben ist und der Motor ausgeht. Dasselbe Spiel, wenn man den Golf im Leerlauf stehen lässt. Es dauert dann nur deutlich länger bis der Motor ausgeht, weil der er im Leerlauf ja entsprechend langsamer warm wird

    Dazu eine Frage: Springt er nach dem Ausgehen sofort wieder an oder dauert es erst eine Weile bis er wieder angeht ?


    Die Sonde schliesse ich schon mal aus - selbst wenn die völlig defekt ist läuft der Motor trotzdem noch


    Macht die Pumpe unterm Wagen vor dem Rad hinten rechts (bei laufendem Motor) komische auffällig laute Geräusche ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Nein, er springt nach dem Ausgehen nicht direkt wieder an. Er muss dann abgeschleppt werden und springt dann beispielsweise am nächsten Tag wieder an, wenn er kalt ist.


    Mögliche Geräusche der Pumpe hinten rechts müsste ich mal prüfen. Bisher ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

  • Auch die Intank-Pumpe muss kurz surren wenn du die Zündung anmachst


    Das nimmst du relativ deutlich wahr in dem du die Rückbank löst (2 Kreuzschrauben im vorderen Bankbereich)


    Da siehst du eine runde Metallplatte - darunter ist die VVP (Vorförderpumpe) - die spürst du durch Handauflegen


    Das sind so Sachen die "mal eben" zu prüfen wären

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo,was dir fehlt und dich weiter bringt ist das Buch Jetzt helfe ich mir selbst ISBN 3-613-01372-X !

    Dort auf Seite 104 findes du einen Stürungsbeistand für die DIGIFANT .

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Aloah und welcome

    Auf kurz

    Tankdeckel Öffnen


    Blauen Geber abstecken


    Lambdasonde abstecken


    Alles separat! Dann Ergebnis Jeweils hier posten, Oder einfach Teile tauschen …. Anfangen mit Temp Geber …

  • Wie das Leben so spielt.. Vielen Dank für Eure weiteren Antworten! Und tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.. Da ist man motiviert, dass man sich mal dem Cabrio widmen kann und direkt danach habe ich beruflich und privat bis zu diesem Wochenende keine Möglichkeit gehabt, ans Fahrzeug zu kommen. Zu allem Überfluss hat sich dann beim ersten Testen auch herausgestellt, dass ein Kraftstoffschlauch undicht geworden ist (neu), weil die Schelle wohl verbogen war und sich in den Schlauch geschnitten hat. Für die eigentliche Prüfung hatte ich dann relativ wenig Zeit...


    Insgesamt hat sich das Fehlerbild aber etwas anders gezeigt als es bisher kommuniziert war. Nach relativ langem Stand und frisch geladener Batterie ist er nach ein paar Sekunden ganz passabel angesprungen und lief sehr lange im Leerlauf ohne besonders große Auffälligkeiten. Um den Fehler "zu erzwingen" bin ich dann ein paar Runden um den Block gefahren, wo er dann auch recht zügig während der Fahrt wieder ausgegangen ist. Neustarten wollte er nicht. Ich habe dann mal den Stecker vom blauen Tempfühler abgezogen, ohne Erfolg. Erstaunlicherweise ist er aber nach dem wieder Draufstecken relativ schnell wieder angesprungen. Beim Anspringen quält er sich ein bisschen und läuft dann für vielleicht etwa eine halbe Minute bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 1/min). Danach läuft er im Leerlauf wieder relativ normal. Ich habe dann nochmal einen Versuch gewagt und konnte etwa sieben Minuten (so lange lief er wohl im Fahrbetrieb schon sehr lange nicht mehr) recht problemlos fahren, bin aber auch bzgl. Last und Drehzahl recht vorsichtig gefahren. Also keine Volllast und nur bis gut 3000 1/(min gedreht. Gefühlt hätte ich so ewig weiter fahren können. Ich bin dann mutiger geworden und habe mal durchgetreten und ihn zumindest bis etwa 4000 1/min gedreht (siehe Video). Kurz danach ist er dann schlagartig ausgegangen und alles wieder von vorne... Dass er so schleichend nach und nach ausgeht, ist in diesem Fall also nicht gewesen. Man sieht ja im VIdeo, dass er sehr schnell abstirbt...


    Frage 1: Bekommt er zuviel oder zuwenig Sprit wenn er nicht mehr will?


    Also: Stinkt er oder nicht? 😉

    Ich bin der Meinung, dass er im Stand nicht auffällig gestunken hat, da läuft er ja aber auch sehr lange "normal". Das Absterben des Motors kam ja nur bei der Fahrt und da konnte ich es nicht riechen ;)


    Habe ich getestet, die scheint wie beschrieben zu laufen. Ich habe auch erfahren, dass die Kraftstoffpumpe schon gewechselt wurde.


    Hallo,was dir fehlt und dich weiter bringt ist das Buch Jetzt helfe ich mir selbst ISBN 3-613-01372-X !

    Dort auf Seite 104 findes du einen Stürungsbeistand für die DIGIFANT .

    Hab Seite 104 mal fotografiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Danke für die Literatur und das Foto. Habe mir das Buch auch direkt bestellt. Wird in Zukunft sicher hilfreich sein!


    Den blauen Geber hatte ich (wie oben beschrieben) nach dem Absterben auch abgezogen, leider ohne direkten Erfolg. Die anderen beiden Ideen habe ich in der Hektik leider nicht mehr getestet. Die Frage ist auch, wann man die Stecker abziehen / den Deckel öffnen soll. Wie ich direkt nach dem Absterben oder schon vorher?

    Einmal editiert, zuletzt von Acapulco ()

  • Der Abfall des DZM war ziemlich schlagartig - zugegeben :hihi:


    Ich schließe mich der Hallgebertheorie an


    Hau nen anderen Zündverteiler rein und der Laden läuft


    Ist typisch dafür das der Hallgeber kalt funktioniert und bei Wärme den Dienst verweigert - da hat sich ein Kumpel von mir schonmal dämlich dran gesucht


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das wäre natürlich ein Traum, wenn der Fehler damit schon gefunden wäre! Ich freue mich aber noch nicht zu früh. Nicht selten folgt nach einem möglichem gefunden Fehler die Suche nach dem nächsten Fehler ;)


    Ihr meint aber nicht die Verteilerkappe und den Finger, sondern den kompletten Zündverteiler oder? Hättet ihr ne Empfehlung bzw. Erfahrungswerte, wo und von welchem Hersteller man den am besten kaufen könnte?

  • Mit NEUEN Zündverteilern habe ich keine Erfahrung


    Man kann den Hallgeber z.B. selbst gegen ein Neuteil wechseln (hier gibt es irgendwo einen Fred darüber - mit Ein- und Umbau-Beschreibung - benutze mal die Suche)


    Ich selbst würde mir einen gebrauchten Zündverteiler aus der Bucht holen wenn ich nicht einen auf Lager hätte - das hält den Aufwand in Grenzen und sollte für die nächsten 50.000 km wieder funktionieren

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mein Golf hat folgendes Problem:

    Der Motor Startet Kalt ganz normal, und läuft sehr gut. Sobald aber das Kühlwasser etwas wärmer ist (Nach ca 5 Minuten) geht der Motor einfach aus. (Das ohne Lambdasonde, da er mit überfettet) Danach startet er erst garnicht mehr (Auch ohne Blauen Temp Sensor). Sobald er etwas abkühlt, springt er an, als wär nichts gewesen.


    Kann das am Hallgeber liegen? Was ich noch anmerken muss, das Leerlaufregelventil ist sicher nicht mehr so gängig (Hängt manchmal bei 2000 Umdrehungen)


    Ich versuche meine Fehler immer möglichst genau zu beschreiben, hoffe das nervt euch nicht.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Kann das am Hallgeber liegen?

    Definitiv ja


    Die Symptome "Hallgeber kalt = alles ok / Hallgeber warm = kein Funke mehr" sind geläufig.


    Schau doch einfach mal ob du einen Funken hast wenn er nicht mehr anspringen will.


    Kerzenstecker ab - Schraubendreher rein - auf den Kopf legen - von einer anderen Person starten lassen - schauen ob der Funke fliegt - dann hast du den Fehler schon mal extrem eingegrenzt.


    Natürlich würde ich mir überlegen ob du wirklich dauerhaft ohne Lambdasonde fahren möchtest. Dein Kat und der Verbrauch werden es dir danken wenn du da mal eingreifst. Das Überfetten muß eine Ursache haben die ergründet werden möchte. Riss im Krümmer oder Nebenluft o.Ä.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • ich denke auch es kann der Hallgeber sein.


    Wenn du bei diesen Startversuchen wie von UDO beschrieben auch feststellst, dass kein Sprit eingespritzt wird, also weder Zündfunke noch feuchte Zündkerzen, dann steht der Hallgeber ganz oben auf der Verdächtigenliste.

    Viele Grüße Horst

  • Kerzenstecker ab - Schraubendreher rein - auf den Kopf legen - von einer anderen Person starten lassen - schauen ob der Funke fliegt - dann hast du den Fehler schon mal extrem eingegrenzt

    Werde ich morgen Testen, hoffe das der defekt ist (wäre am einfachsten)



    Natürlich würde ich mir überlegen ob du wirklich dauerhaft ohne Lambdasonde fahren möchtest. Dein Kat und der Verbrauch werden es dir danken wenn du da mal eingreifst. Das Überfetten muß eine Ursache haben die ergründet werden möchte. Riss im Krümmer oder Nebenluft o.Ä.

    Eine Neue Sonde habe ich bestellt und wird morgen eingebaut.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: