Beiträge von Acapulco

    Das wäre natürlich ein Traum, wenn der Fehler damit schon gefunden wäre! Ich freue mich aber noch nicht zu früh. Nicht selten folgt nach einem möglichem gefunden Fehler die Suche nach dem nächsten Fehler ;)


    Ihr meint aber nicht die Verteilerkappe und den Finger, sondern den kompletten Zündverteiler oder? Hättet ihr ne Empfehlung bzw. Erfahrungswerte, wo und von welchem Hersteller man den am besten kaufen könnte?

    Wie das Leben so spielt.. Vielen Dank für Eure weiteren Antworten! Und tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.. Da ist man motiviert, dass man sich mal dem Cabrio widmen kann und direkt danach habe ich beruflich und privat bis zu diesem Wochenende keine Möglichkeit gehabt, ans Fahrzeug zu kommen. Zu allem Überfluss hat sich dann beim ersten Testen auch herausgestellt, dass ein Kraftstoffschlauch undicht geworden ist (neu), weil die Schelle wohl verbogen war und sich in den Schlauch geschnitten hat. Für die eigentliche Prüfung hatte ich dann relativ wenig Zeit...


    Insgesamt hat sich das Fehlerbild aber etwas anders gezeigt als es bisher kommuniziert war. Nach relativ langem Stand und frisch geladener Batterie ist er nach ein paar Sekunden ganz passabel angesprungen und lief sehr lange im Leerlauf ohne besonders große Auffälligkeiten. Um den Fehler "zu erzwingen" bin ich dann ein paar Runden um den Block gefahren, wo er dann auch recht zügig während der Fahrt wieder ausgegangen ist. Neustarten wollte er nicht. Ich habe dann mal den Stecker vom blauen Tempfühler abgezogen, ohne Erfolg. Erstaunlicherweise ist er aber nach dem wieder Draufstecken relativ schnell wieder angesprungen. Beim Anspringen quält er sich ein bisschen und läuft dann für vielleicht etwa eine halbe Minute bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 1/min). Danach läuft er im Leerlauf wieder relativ normal. Ich habe dann nochmal einen Versuch gewagt und konnte etwa sieben Minuten (so lange lief er wohl im Fahrbetrieb schon sehr lange nicht mehr) recht problemlos fahren, bin aber auch bzgl. Last und Drehzahl recht vorsichtig gefahren. Also keine Volllast und nur bis gut 3000 1/(min gedreht. Gefühlt hätte ich so ewig weiter fahren können. Ich bin dann mutiger geworden und habe mal durchgetreten und ihn zumindest bis etwa 4000 1/min gedreht (siehe Video). Kurz danach ist er dann schlagartig ausgegangen und alles wieder von vorne... Dass er so schleichend nach und nach ausgeht, ist in diesem Fall also nicht gewesen. Man sieht ja im VIdeo, dass er sehr schnell abstirbt...


    Frage 1: Bekommt er zuviel oder zuwenig Sprit wenn er nicht mehr will?


    Also: Stinkt er oder nicht? 😉

    Ich bin der Meinung, dass er im Stand nicht auffällig gestunken hat, da läuft er ja aber auch sehr lange "normal". Das Absterben des Motors kam ja nur bei der Fahrt und da konnte ich es nicht riechen ;)


    Habe ich getestet, die scheint wie beschrieben zu laufen. Ich habe auch erfahren, dass die Kraftstoffpumpe schon gewechselt wurde.


    Hallo,was dir fehlt und dich weiter bringt ist das Buch Jetzt helfe ich mir selbst ISBN 3-613-01372-X !

    Dort auf Seite 104 findes du einen Stürungsbeistand für die DIGIFANT .

    Hab Seite 104 mal fotografiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Danke für die Literatur und das Foto. Habe mir das Buch auch direkt bestellt. Wird in Zukunft sicher hilfreich sein!


    Den blauen Geber hatte ich (wie oben beschrieben) nach dem Absterben auch abgezogen, leider ohne direkten Erfolg. Die anderen beiden Ideen habe ich in der Hektik leider nicht mehr getestet. Die Frage ist auch, wann man die Stecker abziehen / den Deckel öffnen soll. Wie ich direkt nach dem Absterben oder schon vorher?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Nein, er springt nach dem Ausgehen nicht direkt wieder an. Er muss dann abgeschleppt werden und springt dann beispielsweise am nächsten Tag wieder an, wenn er kalt ist.


    Mögliche Geräusche der Pumpe hinten rechts müsste ich mal prüfen. Bisher ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch komplett neu im Thema Golf 1 Cabrio. Mein Vater hat mir sein Golf 1 Cabrio Acapulco geschenkt.

    Ich freue mich sehr über den Golf, allerdings steckt hier auch noch Arbeit drin. Vielleicht bin ich hier ja richtig, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt und wollt. :)


    Folgendes Problem:

    Golf 1 Cabrio Acapulco mit dem 2H Motor (Erstzulassung Mai 1993).

    Der Golf startet normal und läuft auch anfangs normal. Im Fahrbetrieb zeigt es sich dann aber so, dass je länger man fährt (und somit je wärmer der Motor wird), er immer weniger Gas annimmt. Also zu Beginn nimmt der Motor Teillast bis Volllast an und je wärmer der Motor wird, desto weniger Last nimmt der Motor an. Ab einer gewissen Pedal-/Lastschwelle gibt es dann keinen Vortrieb mehr. Die untere Teillast läuft dabei ein paar Minuten recht normal, nur verringert sich diese Schwelle stetig, sodass irgendwann selbst der Leerlauf nicht mehr gegeben ist und der Motor ausgeht. Dasselbe Spiel, wenn man den Golf im Leerlauf stehen lässt. Es dauert dann nur deutlich länger bis der Motor ausgeht, weil der er im Leerlauf ja entsprechend langsamer warm wird. Das Problem ist bei ihm schon vor ein paar Jahren aufgetreten und seitdem stand der Golf dann leider dauerhaft in der Garage.


    Bevor ich nun in Aktionismus verfalle und alle möglichen Teile tausche, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr so ein Phänomen vielleicht schon kennt und mir eventuell ein paar Hinweise geben könnt, wo ich am besten anfangen könnte. Temperaturfühler? Lambdasonde? ...?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!