Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Lautstärkeregler spinnt

  • Das Handy und das Navi lade ich mit USB-Kabeln.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Navi extern besitze ich nicht mehr. Im Handy ist zur Not eines drin und in den anderen Kisten steck eines ab Werk. Ich mag das Kabel gebammbel und Saugnapf Gerümpel nicht in der Windschutzscheibe und rund ums Armaturenbrett.

    Im Cabrio läd das Handy sobald es an USB angeschlossen ist um die Musik zu hören.

    Auch das aktuelle Frankfurt hat USB auf der Geräterückseite und das Kabel kommt unten in der Mittelkonsole raus. Das sieht man eigentlich nicht. Kühlbox lass ich mir gefallen. Da wäre aber die Buchse im Kofferraum sinnvoller als im Handschuhfächer der Cabrios.

  • USB Buchse verstehe ich ja noch. Aber für was brauch man heut zutage noch einen Zigarettenanzünder(-Buchse) ?

    Dashcam, Navi und FM-Transmitter


    Mit dem FM-Transmitter kannst du sogar per Bluetooth digitale Mucke auf ein Radio von 1965 völlig rauschfrei ohne AUX und ohne Cassettenteil beamen - total genial das Zeugs. Cassetten-Adapter geht für mich persönlich mal GAR nicht. Im Handschuhfach siehstes nicht mal.


    Habe den Testsieger in den DAF gehängt und bin begeistert:



    Da bleiben keinerlei Wünsche übrig - da kannst du reinschieben was du willst

    https://www.ebay.de/itm/403923174169


    Aber das nur am Rande - war in Tippwut :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Anstatt des Zigarettenanzünders könntest du so eine USB-Steckdose einbauen.


    DieserNexx ,


    So sieht die Doppelsteckdose vor dem Einbau aus:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich glaub ich werd die beiden Sachen verbaut :

    12V auf 5V Doppel USB zum Laden von Sachen im Handschuhfach bzw. Brodit Handyhalterun
    USB Port zur Verlängerung des hinteren USB Ports des Radios ins Handschuhfach

    Sollte ja eigentlich easy passen oder ?

    Plus vom 12V Wandler nehm ich einfach beim Zündungsplus dran und Minus dann einfach an Erde vom Radio, sollte doch so richtig sein oder?

  • DieserNexx,

    ich würde empfehlen, immer Masse vom Massestern neben der Zentralelektrik abzugreifen.

    Plus vom x-Kontakt (geht nur bei laufendem Motor), besser Klemme 30 (Dauerplus) dann kannst du auch im Stand z.B. dein Smartphone laden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ich würde empfehlen, immer Masse vom Massestern neben der Zentralelektrik abzugreifen

    Danke für den Tipp. Dann werd ich das da abgreifen. Wo genau find ich den ? 😅

    Plus vom x-Kontakt (geht nur bei laufendem Motor)

    Genau das wäre mein Plan, nur bei Zündung an/Laufenden Motor sollen die USB Ladeports aktiv sein

  • Den Massestern findest du rechts oberhalb der Zentralelektrik. Da passen 6,3mm Kabelschuhe drauf.


    Geschaltet Plus ist auf der Rückseite der Zentralelektrik Anschluss G2, siehe:


    Zusatzkontakte an der Zentralelektrik – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Viel Erfolg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • DieserNexx


    Bitte, bitte! Keinen Stromdieb!


    Ich arbeite immer mit Steckverbindungen, evtl. mache ich an das anzuschließende Kabel eine Y-Verbindung, Und ich verwende immer Flachstecker mit Rastnase und die Steckergehäuse von VW ( evtl. auch vom Schrottplatz).

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So

    Das Bremen war bei Blaupunkt zur "Reparatur" durch den Händler.

    Letzte Woche kam es nach 4 Wochen wieder.

    Was soll ich sagen.....

    "Wir konnten leider den beschriebenen und auch andere Fehler nicht feststellen. Das Radio wurde zurückgesetzt. Bitte prüfen sie ggf. ihre Lenkradfernbedienung" :rolleyes:

    Die Fernbedienung hab ichnach einem gekonnten Blick in meinen Innenraum nicht gefunden und somit als geprüft abgehakt. 8o

    Vergangenen Sonntag hab ich es dann zusammen inkl. versteckter 5V USB Ladebuchsen (Daran ist das Ladekabel der Handyhalterung angeschlossen) und einem USB/Klinke Port (Verlängerung der hinteren Anschlüsse vom Bremen) im Handschuhfach des Froschs installiert.



    Ich war erstaunt was ein Reset alles bewirken kann.
    Neuste Software ist auch drauf


    Habe das Radio angeschlossen wie vorher und es hat sich einfach starten lassen und funktioniert wie am ersten Tag.

    Mal schauen wie lang :/

  • bist du sicher, dass du das ursprüngliche Gerät wieder bekommen hast? Nummern identisch?


    Weil ich hatte auch schon solche "Wunderheilungen" und den Verdacht, dass ich ein anderes neues Gerät bekommen hatte.

    Manche Hersteller legen sehr viel Wert darauf, dass deren Geräte nicht kaputt gehen. Erst recht wenn man ein neues Produkt am Markt etablieren möchte.

    Viele Grüße Horst

  • bist du sicher, dass du das ursprüngliche Gerät wieder bekommen hast? Nummern identisch?

    Das hab ich tatsächlich nicht geprüft
    Aber es kam im orignalen Karton zurück und das Radio hatte nen Aufkleber mit einer handschriftlichen Nummer drauf