Aktuelle Wertgutachten Sportline

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein Sportline Cabrio Erstzulassung 15.08.1991 (aber noch ohne Kotflügelblinker) bereits im letzten Jahr H-Zulassung machen lassen und ein Classic-Data Gutachten (Kurzbewertung) erstellen lassen. Der Gesamtzustand wurde mit 2 festgelegt, Wiederbeschaffungswert 14.300 Euro. Ich habe das machen lassen, weil ich für das Cabrio eine Vollkasko Versicherung wollte (hab ich bei OCC abgeschlossen). Wertnotierungen waren damals (April 2022):

    Zustand 1: 21.700 Euro, Zustand 2: 13.900 Euro, Zustand 3: 6.700 Euro, Zustand 4: 2.400 Euro, Zustand 5: 1.100 Euro.


    Meine Fragen: Wie oft muss man das denn anpassen lassen? Reichen da alle 5 Jahre, damit die Versicherung den Wert auch akzeptiert im Schadensfall? Oder gar nicht und Bilder reichen? Mir kam der Wiederbeschaffungswert mit 14.300 Euro eher hoch vor. Mein Cabrio hat nachweisbar 121.000 km drauf und ist in gutem Zustand, allerdings auch mit kleinen Dellen oder leichten Kratzern, Originallack, Verdeck auch schon wieder 13 Jahre alt, hatte ich beim Kauf 2010 erneuern lassen. Ist die Einstufung üblich? (also eher hoch)? Sind eure Cabrios ähnlich eingestuft?


    LG stef

    Einmal editiert, zuletzt von stef ()

  • Hi, die Gutachten sollten mgl. aktuell gehalten werden. Ich meine in meinem OCC-Vertrag gelesen zu haben dass man alle 2 Jahre ein frisches Gutachten braucht.

  • Ok, dann muss ich das auch mal lesen im Kleingedruckten. Ist dann aber auch ein Kostenfaktor.


    Ja, die Einstufung ist schon ok, dachte aber, dass der Wiederbeschaffungswert ein wenig niedriger liegt.


    Gruß Stef

  • Und trotz Wertgutachten hat man im Falle eines Unfalles incl. Rechtsstreit oft Probleme in Punkto Fahrzeugwert !

    Die gegnerische Versicherung legt sowas nur zu gerne als sog. "Gefälligkeitsgutachten" aus und weigert sich, die im Gutachten genannte Summe anzuerkennen bzw zu zahlen.

    Deswegen kommt es hier sehr oft zu einem ausufernden und mürbemachenden "Zirkus" bis man zu seinem Geld kommt...leider !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, das kann ich mir vorstellen.

    Allerdings ging es mir eben auch um Vollkasko für Diebstahl oder selbstverschuldete Schäden. Die eigene Versicherung wird das wohl akzeptieren (müssen), wenn man schon ein Gutachten hat machen lassen, denke ich.


    Sind eure Autos denn auch so eingestuft?


    Gruß Stef

  • Ich habe für mein G1C auch ein Gutachten erstellen lassen.

    Kosten sparen kann man anders- die Oldtimerversicherung ruft um 60,-€ p.a. auf (ADAC, mit Zwangsgutachten).

    Wenn das Gutachten aber alle drei Jahre ca. 150,-€ kostet, kann ich das Auto auch "normal" versichern und brauche auch keinen Alltagswagen nachweisen.


    Dtl. halt, jeder Zettel kostet Geld... :les5:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich hatte ja den Fall mit Diebstahl und die eigene Versicherung hat sich quer gestellt :cursing:

    Auch wenn nach über 2,5 Jahren das Gericht und der vom gericht bestellte Gutachter mein Gutachten bestätigt hatten,

    war es ein langer Weg mit viel Theater :thumbdown:


    Aber der Gerichtsgutachter hat mein Classic-Data Gutachten als Basis genommen. Also gut, Eines gehabt zu haben und viele aktuelle Fotos  ;)


    Einstufung WBW 2018 mit 14.000€ Zustand 2+

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • So sieht’s aus, Geld spart man da nicht mehr viel. Gut, bei mir ist es eh ein Zweitauto und mehr als 10.000 km fahre ich damit auch nicht, aber Vorteile hat man da keine.


    Gruß Stef

  • Wertnotierungen waren damals (April 2022):

    Zustand 1: 21.700 Euro, Zustand 2: 13.900 Euro, Zustand 3: 6.700 Euro, Zustand 4: 2.400 Euro, Zustand 5: 1.100 Euro.

    Das war bei mir 2018 wie folgt:


    Zustand 1: 19.400 €

    Zustand 2: 12.100 €

    Zustand 3: 5.900 €

    Zustand 4: 1.800 €

    Zustand 5: 700 €


    Sind also in 4 Jahren ~ 2.000€ + geworden bei Zustand 2. Weniger, wie ich erwartet hätte 8|

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Dann schadet das Gutachten zumindest nicht. Bei normaler Versicherung ganz ohne Gutachten wird’s dann wohl noch schwerer, im Fall der Fälle angemessen entschädigt zu werden.

  • Die Zahlen vom April 2022 stehen bei mir auf dem Bewertungszettel, scheint also so zu sein. Meiner wurde geringfügig besser als 2 eingestuft.

  • Standen bei mir auch drauf, daher ja die Zahlen :)

    Behalte das mit dem Gutachten bei. Für den G4C habe ich auch schon das Erste, wenn auch nicht in diesen Dimensionen.

    Aber der ist ja auch noch nicht so kult ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • In 10/22 standen diese Zahlen.