Ersatzteile - Schrauben und andere Kleinteile

  • Moin,

    vielleicht kennt ihr mein Problem. Ich erneuere ein paar Teile an meinem Cabrio und beim Zusammenbau halte ich die angerosteten Schrauben und Unterlegscheiben in der Hand. Die zum Galvanisieren zu bringen dauert zu lange und ist bei der Stückzahl nicht rentabel. Bei Oldtimer-Werk bestelle ich des Öfteren oder direkt bei VW, aber die wollen teilweise 2 Euro für ne Schraube haben.

    Gibt es fertige Sets der gängigsten Schrauben für das Cabrio irgendwo zu kaufen oder gibt es Shops, die so etwas günstiger verkaufen als die genannten 2 Euro/Stück. In der Regel sind es bei mir Blechschrauben mit Linsenkopf in verschiedenen Längen und Kopfgrößen sowie Gewindeschrauben verzinkt mit Unterlegscheiben oder Federscheibe.


    Freue mich über eure Hinweise.


    VG

  • Moin,

    Baumarkt ist immer so´ne Sache...

    ...achtet auf die Festigkeitsklassen.

    Gerade im Fahrzeugbereich sollte die mindestens 10.9 betragen, teilweise im Fahrwerkbereich noch höher.

    Und mit Edelstahlschrauben sollte man auch vorsichtig sein.

    Bei Verkleidungen uns so ist das relativ egal, aber sonst würde ich vorsichtig sein.


    In der Nähe von Hannover (Ronnenberg) gab´s mal so einen kleinen Laden, da konnte man diverse Schrauben in kleinen Mengen und Festigkeitsklassen kaufen.


    War so ähnlich wie damals Anfang der 70er beim Kiosk (2 Smileys, 3 Lakritzstangen und noch für 20 Pfennig Gummibärchen) :)


    Weiß nicht ob die heute noch so verkaufen, der Laden heißt Henze und Bleck.

    Hier der Link: https://www.henze-bleck.de/

    Einfach mal anrufen. g%l


    Gruß Olli

  • Warum soll man Neue Schrauben einbauen ,wenn die Alten noch in Ordnung sind einfach in Zitronensäure legen und saubermachen .....aus meinen Erfahrungen erhöhen Neuteile nicht die Gesamtqualität unserer Fahrzeuge , deshalb ist meine Devise Altes Aufarbeiten....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Golf1987,

    frag doch mal bei einem Autozubehör Laden, wie Wessels & Müller

    WM SE - WM SE

    Die haben für Werkstätten Sortimentskästen mir allen möglichen Schraubengrössen an Blechschrauben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Warum soll man Neue Schrauben einbauen ,wenn die Alten noch in Ordnung sind einfach in Zitronensäure legen und saubermachen .....aus meinen Erfahrungen erhöhen Neuteile nicht die Gesamtqualität unserer Fahrzeuge , deshalb ist meine Devise Altes Aufarbeiten....

    Grundsätzlich richtig allerdings holst du mit der Zitronensäure die Zinkschicht runter.


    In Aceton einlegen und danach schrubben,dann sind sie alt aber sauber.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab bei Amazon nen 10 kg Eimer von dem Zeug (sieht wie grobes Salz aus) gekauft. Damit kann ich wohl noch Jahre entrosten...


    Zu den Schrauben: Das holt wirklich alles von den Schrauben runter. Auch gelbverzinkte Schrauben sind danach nicht mehr gelbverzinkt.


    EDIT: In den Geschirrspüler schmuggeln geht auch.

  • Wenn ich ein Auto schlachte kommen alle wieder verwertbaren schrauben in eine sammelkiste. Wenn voll wird in Zitrone 🍋 Säure gebadet und danach zum zinker gebracht.

    Dehnschrauben kauft man im internetz bei einschlägigen Anbietern.

    Eigentlich alles ganz einfach.

    Grüße

    Dirk