Kurvenlicht im G1C

  • Hallo


    Hat schon mal einer Kurvenlicht im Golf 1 Cabrio verbaut, wie es bei vielen Modellen von VW heute Standard ist?


    Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ähm ..... im LED Thread schreibste noch kommt nicht ins Auto weil das alte seinen Charme hat ..... und jetzt das ???


    Das mim Kurvenlicht hab ich gelöst durch einsatz eines Vectra C mit Bi-Xenon :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Frage, zu stellen, bedeutet nicht, dass ich das auch selbst einbauen würde. Das ist reines Interesse. Außerdem würde ich es, wenn überhaupt in Zusatzscheinwerfer ähnlich wie diejenigen, die PHÖNIX in die Schürze unter der Stoßstange eingebaut hat.

    Das würde auch zur Optik des Cabrios passen.


    Das ich keine LEDs in die höhenverstellbaren Scheinwerfer verbauen würde, liegt besonders an den im genannten Thread gelisteten Argumenten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Problem ist, jede Funzel muss in der EU für den spezifischen Einsatz zugelassen sein.


    Ein Abblendlicht braucht eine entsprechende Zulassungsnummer, ein Fernlicht eine andere, ein TFL wieder ne andere und ein NSW nochmal ne andere..


    im Vectra ohne Bi Xenon kannst Du mit OpCom die NSW zu TFL und auch zu Abbiegelicht proggen. Würste damit erwischt, wird's aus obigem Grund teuer, weil die Dinger nur als NSW ne Zulassung haben. Aber für die Türkei ist das eben zulässig, daher programmierbar.


    Zusätzlich haben die Autos die so etwas haben, einen Lenkwinkelsensor, der die Daten fürs Kurven - u. Abbiegelicht liefert, ebenso darf letzteres nur bis Imho 40 km/h aktiviert werden . da ist neben zulässigen Leuchten einiges an Sensoren nötig.


    Der Vectra hat in die Kurven Hineinlenkendes Licht, als Stellmotoren die die Linse mitlenken lassen, das darf auch bei hohen Geschwindigkeiten mitlenken, das zusätzliche Abbiegelicht nur bis 40 kmh.


    auf letzteres kann ich gut verzichten.... der Rest, inkl adaptiven Autobahnlicht ist schon geil .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Schau mal nach Hella Intellibeam.

    Hatte vor ner Weile mal ein Set günstig bekommen, das als Nachrüstung für den Golf 5 verkauft wird/wurde.


    Das rüstet Nebelscheinwerfer nach, die unter 30kmh als Abbiege- und Kurvenlicht mit angehen.


    Mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer macht man die dauerhaft an.


    Mit Blinker geht das abbiegelicht an, wenn man langsamer als 30kmh fährt.


    Das Steuergerät hat einen Sensor zu Messung der Querbeschleunigung, und schaltet entsprechend das Kurvenlicht. Das Steuergerät muss quer zur Fahrtrichtung verbaut werden.


    An den elektrischen Anschlüssen ist neben Zündung, Blinkgeber, Nebelscheinwerferschaltsignal, zweimal NSW und Masse nur das GALA Signal vom Tacho nötig.

  • Hella Abbiegelicht Nachrüstung Kurvenlicht Modul DynaView IntelliBeam Golf 3 4 5 | eBay
    Entdecken Sie Hella Abbiegelicht Nachrüstung Kurvenlicht Modul DynaView IntelliBeam Golf 3 4 5 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wenn die hässlichen Nebler vom Golf 5 verbaust, ists vermutlich völlig legal, da die Nummern darauf entsprechend passen.


    Mit Neblern vom 1er hast das Thema wie ulridos schreibt.

  • Hier wird jetzt aber Kurvenlicht und Abbiegelicht Kreuz und quer gemischt.


    War ist den vom TE wirklich gemeint? Unter Kurvenlicht verstehe ich wenn die DE Linsen im Scheinwerfer sich nach Lenkwinkel während der Fahrt (z.B. langgezogene Kurve) mit drehen. Das ist in der Nachrüstung wohl sehr schwierig bis unmöglich.


    Beim Abbiegelicht wird das wie gleissy geschrieben hat schon einfacher da nur durch einen NSW ein Fleck im Nahbereich ausgeleuchtet wird.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Also, um es klarzustellen:


    Ich habe wohl den falschen Begriff verwendet. Ich meinte das Abbiegelicht, wie es auch beispielsweise beim VW Touran, Passat etc. verwendet wird. Das wird beim Abbiegen kurz eingeschaltet und geht nach kurzer Zeit wieder aus.


    Das Kurvenlicht gab’s vor einigen Jahrzehnten schon im Citroen DS Pallas; da wurden die Scheinwerfer in die eingelenkte Richtung verstellt.


    Es ist mir klar, dass das nicht oder nicht so einfach beim G1C eingebaut werden kann.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dann wäre es das Set von Hella das oben verlink ist, für die reine Ansteuerung.


    Was man damit dann anschalten darf liegt wohl eher im Punkt von Guido mit den einzelnen Zulassungen der Scheinwerfer.


    Es gibt aber auch komplett-Sets von Hella inkl. Scheinwerfer. Wie die aber optisch am eckigen Cabrio aussehen, bäh. Was ich gesehen haben sind die alle rund.

  • ich frag mich, wie Hella das über einen einzelnen Gierratensensor vernünftig schalten will.


    Nach meinem Verständnis würden die dann im Stand schonmal nicht leuchten können.


    Also im Vectra ist das alles über den Can Bus geschaltet

    Zum einen der Lenkwinkelsensor. Je nach Tempo geht das Abbiegelicht erst bei unterschiedlichen Lenkwinkeln an.

    Auch im Stand.


    Im Stand aber auch bei geraden Rädern, wenn Blinker eingeschaltet wird. In der Fahrt nur bis 40 kmh, bei Blinker und auch bei Lenkeinschlag.

    da werden also Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Blinker ausgewertet

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Schau die mal den Schaltplan in der Auktion an.


    Signal vom Blinker

    Signal vom Tacho

    Signal vom eigenen Steuergerät


    Alles dabei, das Steuergerät ersetzt den Lenkwinkelsensor.

    Korrekt. Genauso stehts auch im handbuch. Hab den Kram ja hier liegen.


    Diese intellibeam Steuergeräte sind wenn man die TN mal googelt in vielen Modellen verbaut ab Werk, zum teil dort mit CAN oder anderen Variationen für das Tachosignal.

  • ah ja, so weit war ich in meiner Voreingenommenheit nicht vorgedrungen :D


    Ok.... damit ist Funktion geklärt.


    Aber .... (trotzdem :D ) . Z.B. am Vectra ohne Xenon hat das Abbiegelicht nicht und da lässt sich das über die NSW aktivieren, die vorn an der Front hängen. Das Licht wirkt aber nur nach vorn.... und ein wenig mehr in die Breite .


    Der Xenon Vectra hat H1 Zusatzlampen vorn neben der Xenonlinse. Die Dinger leuchten wirklich zur Seite hin ( und ich würde sagen sogar einige Grad nach hinten ) auf Fußgängerüberwege und seitlich in die Kreuzung rein ..... da sehe ich wirklich was mehr .....

    Der ältere Touran eines Freundes hat diese NSW Funktion ..... da sehe ich nicht wirklich was durch, was von Interesse sein könnte :D


    DA diese Funktion ja bei vielen Autos so gelöst wird, ist halt die Frage ob das beim nachrüsten und dem Fehlenden Zulassungscode auf dem SW inzw überhaupt noch jemanden auffallen würde, beim TÜV kann man ja die Sicherung ziehen ;)

    Meine TFL im Vectra aus China haben ein DRL Zeichen ..... aber die drucken ja auch auf jedes Teil ein CE ...... aber dafür Interessiert hat sich noch niemand.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke. Das Thema ist für mich hiermit erledigt. Wenn ich überhaupt etwas mache, dann werden es NSW. Da gefällt mir die Lösung von Udo PHÖNIX am besten, der kleine NSW in die Schürze unterhalb der Stoßstange eingebaut hat. Ich werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • https://www.ebay.de/itm/325431…et_ver=artemis&media=COPY


    Wenn die hässlichen Nebler vom Golf 5 verbaust, ists vermutlich völlig legal, da die Nummern darauf entsprechend passen.


    Mit Neblern vom 1er hast das Thema wie ulridos schreibt.

    pfuh ........ wenn ich dann sehe, dass 2023 ein Markenhersteller immer noch n Arsch voll Stromdiebe beilegt, um Abzweige an Stromleitungen anzubringen....... <X <X :headwall:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Kurvenlicht gab’s vor einigen Jahrzehnten schon im Citroen DS Pallas; da wurden die Scheinwerfer in die eingelenkte Richtung verstellt.

    Noch früher als die Göttin hatte das der Tucker mit einem zusätzlichen Scheinwerfer in der Mitte, der Synchron zur Radstellung mitschwenkte.


    Mein 6er Cabrio hat die Bi-Xenons mit automatisch abblendendem Fernlicht, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht, das über das einzelne Anschalten der Nebelscheinwerfer realisiert wird. Als Stadtmensch ist letzteres am hilfreichsten für mich, aber wenn wir mal nachts auf Landstraßen unterwegs sind, ist das Kurvenlicht doch recht beeindruckend und wirklich hilfreich. Auch das automatische Auf- und Abblenden funktioniert sehr zuverlässig. Die Kamera, die das steuert, erkennt Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge sehr sensible und zuverlässig.
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, Ende des Jahres den Golf durch einen BMW 430 als Jahreswagen zu ersetzen und da will ich auf jeden Fall das Laserlicht drinhaben.


    Die Idee, so eine moderne Technik, in einen 1er Golf einzubauen, finde recht gut. Könnte mir aber vorstellen, dass das einem H-Kennzeichen im Weg stehen würde. Da darf doch meines Wissens nur zeitgenössischen Technik verbaut werden.