Welches orig. Lenkrad passt?

  • N'abend in die Runde,


    kennt sich jemand mit den original Lenkrädern vom 1er Cab aus?


    Es gibt wohl 2 verschiedene Zahnringe wie ich hörte, selber fahre ich ein Bj. 88.

    Welcher Zahnring wurde hier verbaut bzw. welche Teilenr. hat dann das Lenkrad?


    Möchte zurückrüsten auf Original.


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

    CARLO

  • Am einfachsten ist, wenn du das Lenkrad abnimmst und nachschaust, ggf. ein Bild davon postest wenn du dir nicht sicher bist.


    Ich meine das der Wechsel von klein Grob auf groß Fein irgendwann 88 gewesen ist.


    Niemand kann vorraussehen ob die Hülse demontiert bzw. montiert wurde.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Bis zu den Werksferien 1989 wurde die Grobverzahnung eingebaut; ab Modell 1990 gab es die Feinverzahnung mit dem entsprechenden Adapter. Unter diesem ist die Grobverzahnung.


    Auf die Lenksäule lassen sich ohne / mit Adapterhülse grundsätzlich beide Lenkräder verbauen.


    Lediglich die Lenksäule für das Airbagkenkrad (ab 1990 USA und 1993 D) hat eine andere Lenksäule. Da passen keine anderen Lenkräder.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Übrigens, wenn man beim Modell ab 1990 ein älteres Golf Lenkrad einbauen will, muss anstelle der Adapterhülse eine solche Plastikhülse vom Modell bis 1989 eingebaut werden:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982