Bremsen upgrade (2H 72kw)

  • Hi Leute!


    Hab mir bezüglich eines Bremsenupgrades Gedanken gemacht. Hab jedoch keine Ahnung was sich da groß machen lässt und welche Option mir nicht zu teuer kommt. Denke nur an Vergrößerung der vorderen Bremsen. Hinten auf Scheibe umrüsten habe ich zurzeit nicht vor. Jemand Erfahrung und/oder Vorschläge?

    Danke schonmal! LG :)

  • Also die nächst größere Größe an vorderer Bremse ist die vom 16V = 256 mm Scheibe mit dem 54er Girling Bremssattel.

    Kann man Plug&play umbauen ohne Spezielle Adapter (wie z.B. bei der G60 Bremse - 280mm benötigt)

    Lediglich die Bremssattelhalter mit dem 75er Lochabstand sind etwas selten, gibt es aber mittlerweile auch wieder neu von MAPCO.

    Bremssattelhalter Bremssattelträger VW Golf 1 Scirocco 16V Set Vorderachse 256x20 Bremse Bremsenumba
    Zwei neue Bremssattellhalter für die Vorderachsebremssättel vom VW Golf 1 Scirocco um die 16V Plug and Play zu verbauen. Das besondere an…
    epytec.de


    Da der Kolben auch größer ist sollte man den HBZ dazu auch mit vergrößern.
    Die Idee an der HA die Trommeln zu lassen und nicht auf Scheibe umzubauen kann ich nicht befürworten. Gerade in Kombination macht das Sinn und passt gut zusammen.
    https://golf1wiki.de/index.php/Scheibenbremsen_hinten


    Habe beides samt den 2E Umbau letzten Winter gemacht und bin mir der neuen Bremsleistung sehr zufrieden, hätte ich schon mal ein paar Jahre eher machen sollen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Ich hatte zunächst nur die vorderen Bremssättel (Girling 54) mit 256er Scheiben und dem genanbten Bremssattelhalter umgebaut.


    Nachdem ich auch hinten Scheibenbremsen nachgerüstet hatte, war das Bremsverhalten deutlich präziser (besonders beim Fahrsicherheitstraining auf unterschiedlichen Belägen).

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Was heißt bei dir nicht zu teuer?


    Größere Bremse heißt du musst sie eintragen lassen. Das wird dich ca 150 Euro rum kosten. Mit Material kommen Pie x Daumen bei 300-400 Flocken obendrauf.


    Da würde ich ehr in vernünftige Scheiben und Beläge investieren. Dann musst du nix eintragen lassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was heißt bei dir nicht zu teuer?


    Größere Bremse heißt du musst sie eintragen lassen. Das wird dich ca 150 Euro rum kosten. Mit Material kommen Pie x Daumen bei 300-400 Flocken obendrauf.


    Da würde ich ehr in vernünftige Scheiben und Beläge investieren. Dann musst du nix eintragen lassen

    Um den TüV herumzukommen wär mit natürlich sehr recht. Ist euch da ein Austauschset bekannt, das sich für den Golf bewährt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Poolboi ()

  • Momentan bin ich da selbst nicht auf dem neuesten Stand was man kaufen kann.


    ATE Powerdisc Scheiben mit ATE Belägen oder TRW,Ferodo und Textar sind die gängigen Hersteller die mir aktuell so einfallen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hab mir bezüglich eines Bremsenupgrades Gedanken gemacht. Hab jedoch keine Ahnung was sich da groß machen lässt und welche Option mir nicht zu teuer kommt. Denke nur an Vergrößerung der vorderen Bremsen. Hinten auf Scheibe umrüsten habe ich zurzeit nicht vor. Jemand Erfahrung und/oder Vorschläge?

    Danke schonmal! LG

    Mach erstmal Folgendes:

    Kauf Dir gelochte Zimmermann Bremsscheiben und dazu Ferodo Performance Bremsbeläge mit höherem Reibwert.

    Dazu einen komplette Stahlflexleitungssatz von Hel oder Spiegler.


    Golf I Cabriolet (155)
    Golf I Cabriolet (155): HEL Stahlflex Bremsleitungen (4-Teilig) für Golf I Cabriolet (Typ 155) 1,5, 1979-1983, mit ABE - HEL Stahlflex Bremsleitungen (4-Tei
    www.hel-stahlflex.de


    nach dem Einbau alles neu entlüften und Du wirst sehen und spüren was in der Serienbremse drin steckt !

    Für den 2H auch bei sportlicher Fahrweise absolut ausreichend.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Hi ! What makes you upgrade the brakes?

    Ich habe 280mm Bremsen und ein paar andere Sachen, und im Vergleich zum Originalsystem in einwandfreiem Zustand sehe ich keinen zusätzlichen Nutzen für ein Originalauto, besonders wenn es keine 15" Räder oder mehr hat, die Originalbremsung ist schon da ziemlich kraftvoll und erreicht leicht die maximale Kapazität der Reifen selbst.

  • Die Räder an Ihre Schlupfgrenze bringt die Serienbremse immer, sonst hätte sie keine Zulassung.

    Aber ... sie schafft es nicht oft hintereinander ohne zu überhitzen und dann mit Fading auszufallen.


    Bewegst Du dann das Auto auf Ner Rundstrecke, kannst Du da basteln was Du willst .... die Bremsscheibengröße begrenzt die Kapazität zur Wärmeaufnahme und das lässt sich nur durch mehr Material nach oben verschieben.


    Die Reibwerte von zugelassenen Belägen und Scheiben sind auch in einem relativ engen Rahmen limitiert, da man sonst mit schlechtem Material vorn und gutem Material hinten das Fahrzeug zum überbremsen an der Hinterachse bringen könnte.


    Gerade in den 70er und 80er Jahren waren die Serienbremsen nicht von VW nicht die besten was kurze Bremswege angeht

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • In meinem persönlichen Fall habe ich beim Kauf des Autos die komplette Bremsanlage erneuert, wenn ich sage das Ganze, es war alles, und es brauchte damals modernes Hochleistungsöl, Stahlgitterschläuche, einige Ferodo-Sportbeläge, und danach erwies sich der Bremseingriff selbst bei extrem sportlicher Fahrweise als mehr als ausreichend. Da ich es auf der Autostrecke (Bergrennen) verwende, habe ich aus Angst vor Erwärmungsproblemen später ein 280-mm-System und eine Wilwood-Hauptpumpe und Aluminiumpumpen hinten installiert, aber es gab keine Verbesserung beim Bremsen auf Distanz oder Ermüdung, was in Wirklichkeit passiert ist, war ein Verlust von +1 Sek. bei Beschleunigung 0-100 aufgrund des zusätzlichen Gewichts auf den Vorderrädern.


    Ich habe auch etwas Erfahrung mit den g40 Trophy Polos, laut Reglement bin ich verpflichtet, die originalen 239-mm-Scheiben wie beim Golf 1 zu verwenden, ich kann nur die Beläge wechseln, die Bremse ist nicht phänomenal, aber dafür ganz gut Rennstrecke oder Straße, die Sportbeläge halten die Reibung auch bei hohen Temperaturen aufrecht, in einigen Fällen verbessert sie sich sogar, wenn sie heiß ist.





  • Also wie bereits gesagt/geschrieben, die 239er Bremse reicht beim 2H absolut aus.

    Man kann zusätzlich an der Hinterachse in die Ankerplatte/Bremsenträger noch 6 bis 8 5er Löcher bohren zum besseren Abführen der Hitze in der Trommelbremse.

    Mein 2er GTI mußte in der seriennahen Klasse ebenfalls nur mit der 239er Serienbremse klarkommen/fahren. Erlaubt waren laut Reglement lediglich hochgekohlte Bremsscheiben ( nicht gelocht oder genutet ! ) mit straßenzugelassenen Sportbelägen.

    Ordentlich entlüftet und mit Sport-Bremsflüssigkeit ( höherer Siedepunkt ) machte die 239er Bremse selbst kurze dmsb Slaloms ohne Probleme mit, auch bei fast 40° im Sommer !

    Mein "roter Baron" hat jedoch die 256er Bremse vom 16V verbaut mit ATE Powerdisc, Sportbelägen und dazu Stahlflex rundum.

    Das ist schon eine spürbar andere Nummer, wobei gerade die Stahlflexleitungen hier einen deutlichen Unterschied machen, eben wegen deutlich besserem Bremsdruck und klarem Druckpunkt. Stahlflexleitungen quellen bzw drücken sich halt nicht auf bei vollem Bremsdruck im Bremssystem...die ganze Kraft/Bremsdruck geht so halt voll auf den Sattelkolben !


    Deshalb bekommt der "Acapulco" von Katrin ebenfalls dieses Jahr noch Stahlflexleitungen rundum verbaut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk

    Sind die Stahlflex-Bremsleitungen eigentlich eintragungsfrei? Gibt es dafür eine ABE?

    Welchen Hersteller kannst du empfehlen?


    Die Kombination 256er Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten sond bereits eingetragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • golf-open-fan

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Such Mal nach alten Auto Motor Sport Seiten.


    Für den Ur GTI schweben mir Werte von 45m Bremsweg aus 100 kmh vor .


    Aktuellere Autos haben eher 10m weniger, während Porsche bei 31m liegt.


    Da wo ein 911 steht, fährt n UrGti noch 56kmh


    Problem beim Golf .... er verliert Bremsleistung über die zu schwach bremsende Hinterachse die ist nie, egal wie fest Du reinlatscht, an der Blockiergrenze. Dadurch taucht das Auto vorn ein und die Hinterachse entlastet, wodurch der BKR an der HA weiter runterregelt und noch Bremsleistung wegnimmt um auf jeden Fall ein blockieren der HA zu verhindern.


    Die Bremsleistung des UrGti wurde auf Serien 175/70r13 gemessen. Mit den Schluffen eiert hier auch niemand mehr rum... der Reibwerte der Reifen ist deutlich höher als damals, die Bremsenauslegung ( Grösse/ Kolbendurchmesser) ist aber gleich geblieben.

    Heutige Bremsentests werden 10x wiederholt um Fadingeinflüsse mit zu bewerten, das war Imho in den 70ern nicht mit in der Messung.




    Ah ... hier ein relativ junger Test mit einem Auto mit dem Bremsweg des Golf1 ..... mit den Werten bekommt man heute noch ne Zulassung obwohl das nicht zeitgemäss ist ......


    Bremstest: Welche Autos am besten bremsen
    Manche Autos haben gefährlich lange Bremswege. Welche Modelle ihr meiden solltet und welche zu empfehlen sind
    www.adac.de


    Es gibt da am alten 1er sehr wohl Optimierungspotential. Und ... bevor man die Motorleistung erhöht, sehe ich eine Investition in eine bessere Bremse wichtiger als in höhere Motorleistung zu investieren .



    Ich bin da aber auch durch das Tuning geprägt und angefixxt.


    Erster Umbau war auf KR 16V . Bremse aus dem Spender 87er G2 239mm vorn, 229mm Scheiben hinten.

    Die vordere Bremse war dem in keinster Weise gewachsen . DA hatte ich vorn auf 280mm umgebaut und es passte ( wobei ich die Scheiben auch ab und an zum qualmen bringen konnte. )

    Mit Umbau auf 1.8T war auch die 280mm für mich nicht mehr tragbar , ebenso die 229mm hinten.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Teile kommen oft von Fischer-Hydraulik . Direkt dort sind die oft preiswerter und es gibt ne ABE dazu, eintragen nicht mehr nötig.


    Opps, das mim preiswerter ist wohl nicht mehr.

    https://www.fischer-hydraulik.…-fuer-vw-golf-1-17?c=1402


    Die haben mir für meine Willwoodbremse eine eigene Sonderanfertigung gebaut mit metrischen Anschlüssen fahrzeugseitig und SAE am Sattel.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Für den Ur GTI schweben mir Werte von 45m Bremsweg aus 100 kmh vor .

    Das ist halt mit den heutigen Anforderungen absolut nicht zu vergleichen.


    Dadurch taucht das Auto vorn ein und die Hinterachse entlastet, wodurch der BKR an der HA weiter runterregelt und noch Bremsleistung wegnimmt um auf jeden Fall ein blockieren der HA zu verhindern.

    Eben. Und deshalb ist hier mangelndes Bremspotential bauartbedingt kaum zu beheben bzw schwer zu verbessern.


    Es gibt da am alten 1er sehr wohl Optimierungspotential. Und ... bevor man die Motorleistung erhöht, sehe ich eine Investition in eine bessere Bremse wichtiger als in höhere Motorleistung zu investieren .

    Das kann man ja mit besseren Bremsscheiben, Bremselägen und Stahlflexleitungen im Rahmen bzw in Anbetracht von Aufwand und Wirtschaftlichkeit am 2H entsprechend verbessern.

    Insofern für einen Serien 2H, auch mit mildem Motortuning, ist das schon eine Verbesserung. Ein 2H ist und wird nie ein "Rennwagen" werden.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk

    Sind die Stahlflex-Bremsleitungen eigentlich eintragungsfrei? Gibt es dafür eine ABE?


    Die Kombination 256er Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten sond bereits eingetragen.

    Dann müsste man beim jeweiligen Liefernanten ein "Spezial" Paket ordern, da durch die Scheibenbremse hinten ja noch 2 Bremsschläuche zusätzlich verbaut sind. Oder ein Set vom Scirocco 16 V nehmen.

    Muß man nur VORHER den Verkäufer fragen wie das dann mit der ABE aussieht.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das die Bremsen im Golf 1 Cabrio (auch mit dem 2H-Triebwerk) nicht gerade den heutigen Anforderungen entsprechen, ist klar. Nur sehe ich es - auch bei nicht getunten Motoren - als sinnvoll an, die Bremsleistung beispielsweise durch die Bremsen vom Scirocco II 16V zu verbessern.


    Bei einer Situation, wo ich plötzlich aus beispielsweise 150 oder auch nur 130km/h verkehrsbedingt stark abbremsen muss, ist es doch völlig egal, ob ich nun 98 PS oder vielleicht 139 PS an Motorleistung habe. - Das Fahrzeug-Gewicht ist kaum unterschiedlich, was ich dann abbremsen muss.


    Wenn ich die Bremsleistung durch bessere Bremsschläuche - bei vertretbarem Aufwand - noch ein wenig steigern kann, gut.


    Vielleicht erneuere ich lediglich die Bremsschläuche von 1992, die natürlich etwas in sie Jahre gekommen sind.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982