Bremsen upgrade (2H 72kw)

  • wenn Du Scheiben v und h hast, nimmste den Einbausatz für Rocco ... oder Golf2 mit SB hinten.


    Die ABE von Fischer ist allgemeingültig und nicht aufs Auto spezifiziert. Ich hatte die auch schon eingetragen, bevor die ABE raus kam . Und der Spezialschlauch für Wilwood hat dieselbe ABE Nummer drauf wie die anderen Schläuche .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • stahlwerk :

    Was für einen Hauptbremszylinder hast du mit der 256mm Bremse verbaut?


    Das Bauteil kommt mir bei der Diskussion hier grade zu kurz und macht m.M.n. einen wesentlichen Unterschied bei einem Bremsen upgrade.


  • Der HBZ ist für die Bremsleistung nebensächlich.


    Natürlich muss der HBZ die nötige Bremsflüssigkeitsmenge bewegen können.

    Wenn vorn 54er Kolben montiert werden, wird ein 20er HBZ wahrscheinlich grenzwertig. ( selbst nie getestet)

    bei einem 57er Sattel reicht die Fördermenge nicht mehr aus.


    am 57er Sattel hatte ich zeitweilig einen 22er HBZ , das funzte mit relativ langem Pedalweg , aber sehr guter Dosierbarkeit. Mit dem 24er HBZ wurde der Pedalweg kürzer, die Bremsleistung aber nicht besser, blockieren ging auch mit 22er.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was für einen Hauptbremszylinder hast du mit der 256mm Bremse verbaut?


    Das Bauteil kommt mir bei der Diskussion hier grade zu kurz und macht m.M.n. einen wesentlichen Unterschied bei einem Bremsen upgrade.

    Servus. Dazu wurde ein 22mm HBZ eingebaut, original ist hier ein 20er verbaut. Man benötigt den 22er halt um entsprechend Flüssigkeitsvolumen zu den größeren Radbremszylindern zu bringen.

    Es ginge auch ein 24er HBZ, der ist aber nicht nötig hier. Den nimmt man, wenn man 280er G60 Scheiben mit der Audi S2 Doppelkolbenbremse (276x25mm ) verbaut.

    Jedoch wird mit einem größeren HBZ der Druckpunkt etwas weicher bzw u.U. der Pedalweg einen Hauch länger.

    Auch deshalb meine Entscheidung zu Stahlflexleitungen gegenüber den "Gummi"-Bremsschläuchen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: