Stehbolzen vom Ventildeckel neu befestigen

  • Wie kann ich den Stehbolzen für den Ventildeckel neu befestigen ? das Innengewinde eines Stehbolzens am Zylinderkopf ist hinüber, ich kann den Bolzen quasi fast nach oben hin senkrecht mit der Hand rausziehen. Kann ich dafür zb folgende Reparaturmasse nehmen ?


    Ber-Fix Zweikomponentenkleber 56g Epoxidkitt bis 300°C + 400 ml Schnellreiniger Metall Reparaturpaste Knetmasse zum abdichten von Metall, Guss Kaltmetall besser als Flüssigmetall hitzebeständig
    Ber-Fix Zweikomponentenkleber 56g Epoxidkitt bis 300°C + 400 ml Schnellreiniger Metall Reparaturpaste Knetmasse zum abdichten von Metall, Guss Kaltmetall…
    www.amazon.de


    QuikSteel 6002CARDED Reparaturmasse, g 56,8 g
    QuikSteel 16002EU - Stahlarmierter Expoxidkit 56.8g Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von QuikSteel
    www.amazon.de


    AGT Flüssigmetall: Kaltschweißmasse für Metalle, hitzebeständig bis 1.100 °C, 100 g (Flüssigmetall hitzebeständig)
    Reparieren Sie alle Metalle einfach selbst: so beständig wie geschweißt Reparieren Sie alle Metalle und Metall-Verbindungen jetzt einfach selbst: so beständig…
    www.amazon.de


    Ein neues größeres Gewinde schneiden möchte ich wenn möglich vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Ein neues größeres Gewinde schneiden möchte ich wenn möglich vermeiden.

    Verständlich !


    Mit Flüssigmetall hab ich mal ne offen geschliffene Getriebeglocke vom Golf 4 erfolgreich dicht bekommen


    Ich würde es probieren


    Für einen Helicoil Einsatz ist nicht genug Fleisch da (so behaupte ich)


    Da die Muttern eh nur 10 Nm benötigen könnte auch kleben bereits reichen


    Wenn die Mütterchen jedoch vorher schon einmal wie wahnsinnig angeknallt wurden ist der Ventildeckel eh krumm und 10 Nm werden dann zum Abdichten nicht mehr ausreichen - in dem Fall wäre ein Neuer Deckel das Non plus Ultra. Irgendeine Dichtpampe wird aber auch oft und gerne genommen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wie kann ich den Stehbolzen für den Ventildeckel neu befestigen ?

    bitte in der Überschrift Motor(-Typ) und Bj. Auto ergänzen.


    Danke!

  • Wenn nicht aufgebohrt werden soll, dann mit Flüssigmetall einkleben ( hat mir schon bei meinen Oldtimern viel gerettet ), dass Problem ist aber die "Dauerhaftigkeit" :/

  • Wenn nicht aufgebohrt werden soll, dann mit Flüssigmetall einkleben ( hat mir schon bei meinen Oldtimern viel gerettet ), dass Problem ist aber die "Dauerhaftigkeit" :/

    Hattest Du da schon Probleme in der Hinsicht ? Es ist keine starke Belastung an der Stelle.

  • Hattest Du da schon Probleme in der Hinsicht ? Es ist keine starke Belastung an der Stelle.

    Hola Frank,


    mit "Dauerhaftigkeit" meinte ich, dass der Bolzen dann wohl so fest sitzt, dass du ihn danach nicht mehr rausbekommst, sollte dies einmal von Nöten sein :/

  • Ich sehe da mehrere Methoden


    1. Versuch wäre eine Bohrung von 6,8mm dort setzen. Dann M8 Gewinde setzen. M8 Gewindestange dort mit Sicherungsmittel Hochfest einschrauben und abflexen .

    Warten bis das Absicherungsmittel fest ist. Mitte ankörnen, 4,8mm Loch bohren und M6 schneiden.


    Lösung 2 ... Wig Gerät ... zuschweissen, neues M6 setzen


    Lösung 3 Kaltmetall . Aber auch da würde ich grösser bohren, das Loch mit dem Kaltmetall verschließen und neues Gewinde setzen. Dann kann man den Bolzen auch wieder rausdrehen 😉

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Meine erste Wahl wäre da ein Helicoil oder vergleichbare Produkte.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Methode 1 ist der handwerkliche Vorläufer des Helicoils ;) Wenn Du exakt arbeitest kommst Du mit kleineren Reparaturbohrungen aus als mim Helicoil.

    An der Kreidler waren etliche Gewinde hinüber, die in sehr wenig Restfleisch saßen, konnte ich so alle retten.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin,

    sollte noch einigermaßen Fleisch vorhanden sein, wäre ein M7 Gewinde eine Alternative. Vorteil: Hat die gleiche Steigung wie M6:


    Da muss man vielleicht noch nicht mal vorbohren wenn das M6 Gewinde ausgenudelt ist. Hab dies schon an anderen, filigraneren Stellen an Oldtimerteilen gemacht. Und M6/M7-Stehbolzen oder auch häufig Adapter genannt findet man in diversen Längen im Roller-/Scootersektor.

  • Danke für die Antworten. Ich glaube der M7 Stehbolzen ist die perfekte Lösung. Manchmal ist die Lösung so einfach. Ich hätte auch unseren Nachbarn fragen können, der hätte mit M7 auf M6 problemlos in der Firma fertigen können. hat nur die Idee dazu gefehlt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()