Motor (2H auf 2E) stirbt während der Fahrt ab

  • Hallo beieinander,


    ich fahre seit 10 Jahren einen 2E Umbau mit 2H als Basis und der lief bislang stabil - bis November 2022.


    Im Kalten Zustand fährt er normal, jedoch sobald er eine gewisse Temperatur erreicht, nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Im November habe ich den blauen Geber getauscht, dann war das Problem weg - bis vorgestern. Nun hatte ich es wieder und hab die MFA Anzeige beobachtet. Das Absterben begann und die Öltemperaturanzeige (ist im kalten Zustand ja ein "--" Symbol), zeigte beim Ausgehen die 50 Grad an.


    Blaue Geber hatte ich wieder erneuert mit oben beschriebenem Ergebnis.


    Ich brauch etwas Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Gruß Jörg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Ich brauch etwas Unterstützung bei der Fehlersuche

    Da biste hier richtig :)


    2 mal blauer Geber erneuert ? Dann sollte man den zunächst als Ursache ausschliessen...


    Benzinpumpen machen keine ungewöhnlichen Geräusche ?


    Wenn er "abstirbt" bevor er Betriebstemperatur erreicht hat:


    Geht er dann sofort wieder an ? Oder mußt du erst eine Zeit lang warten bis er wieder zuckt ?


    Habe ich das korrekt verstanden ? Er erreicht die Betriebstemperatur gar nicht mehr ? Vorher ist schon "Ende" ?


    Hattest du schon kontolliert ob nach dem Absterben immer noch ein Funke am Zylinder anliegt ? (Kerzenstecker abziehen - Schraubendreher reinstecken - auf den Ventildeckel legen - starten) ?


    Ich habe bei diversen Fahrzeugen den Fall gehabt das der Hallgeber im Zündverteiler bei Temperatur X die Funktion verweigert und erst wieder funktionierte nach dem der Motor wieder kalt war - eine von mir sogenannte "Funktionshysterese" und dieses wäre auch meine allererste Vermutung in deinem Fall

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Klingt nach Masseproblem.

    Hatte das im Sommer an nem Cabrio exakt genauso, nur sporadisch.


    Das Massekabel für die Lambdasonde, Motorkabelbaum und MFa Masse seitlich am Zylinderkopf war lose und vergammelt. Fehler behoben durch säubern und festziehen.


    Zusätzlich schaust dir am besten auch das Massekabel von Motor zu Karosserie zu Batterie an, wenn da grade dran bist.

  • Der Tipp von gleissy ist gut. Die Digifantmotoren reagieren sehr empfindlich auf Masseprobleme wie korridierte Massekabel, gebrochene Massekabel usw. Diese Probleme sind bei unseren Autos leider keine Seltenheit.

    Check das mal im Motorraum an den entsprechenden Stellen und tu ggf. dann erneuern bzw sauberen Kontakt herstellen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Motor stirbt während der Fahrt ab“ zu „Motor (2H auf 2E) stirbt während der Fahrt ab“ geändert.
  • Zu Phoenix Frage:


    Ich steck den blauen Geber ab und fahr dann normal weiter. Würde ich ihn dran lassen, dann kann ich den Wagen starten, er geht jedoch gleich wieder aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • ja, das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Hallo


    bis ca 50 Grad fährt die Digijet und Digifant ausschliesslich im Steuermodus. Lambda ist deaktiviert, An der Sonde liegen intern 0.55V an.

    Ab ca 50 Grad wird schlagartig die Sonde aktiviert. Wenn der Motor nun ausgeht gibt es 2 Möglichkeiten:

    zu mager, oder zu fett. Dazu noch die Fehler: echt zu mager oder nur Signal und echt zu fett oder nur Signal.


    Wie riecht das Abgas im Moment des Absterbens, stinkt der nach HC / Benzin zu fett ?

    Was passiert wenn du die Lambdasonde absteckst ?

    Welche Spannung liegt an der Lambdasonde angsteckt und abgesteckt in dem Moment an ?


    >> Es kann nur am T Geber oder der Sonder bzw deren Leitungen liegen. Über die Lambdaspannung mit und ohne Regelung / Anstecken lässt sich das Eingrenzen. Ev hast Du auch seit langem ein Falschluftproblem / Defekt, dass die Sonder brav weggeregelt hat, bis jetzt. > Nur mit den Spannungen weiss man etwas mehr, messbar mit 10€ Multimeter, das tut es hier.


    Gruss

    BennoR lese ab und an mit...

  • Hallo


    bis ca 50 Grad fährt die Digijet und Digifant ausschliesslich im Steuermodus. Lambda ist deaktiviert, An der Sonde liegen intern 0.55V an.

    Ab ca 50 Grad wird schlagartig die Sonde aktiviert. Wenn der Motor nun ausgeht gibt es 2 Möglichkeiten:

    zu mager, oder zu fett. Dazu noch die Fehler: echt zu mager oder nur Signal und echt zu fett oder nur Signal.

    Genau das habe ich auch gedacht. Ich merke das meinem recht deutlich weil ich meist genau in dem Moment an einer Ampel stehe. Er verschluckt sich in dem Moment, man merkt es auf jeden Fall wenn er im Leerlauf ist.

  • Massepunkte sind und waren sauber und angeschlossen. In Ermangelung eines Multimeters hab ich den Wagen im Stand warmlaufen lassen. Das hat ohne Probleme funktioniert. Sobald die Lambda beginnt zu regeln, ist dies deutlich zu hören. Nachdem er warmgelaufen war, konnte ich ihn normal fahren. Ich bin gespannt. Morgen wird gemessen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Ein kleines Update: Der Wagen fuhr die letzte Woche einwandfrei - bis vorgestern. Es hatte die Nacht durchgeregnet und alles war nass. Hier ging er auf dem Weg zur Arbeit wieder wie oben beschrieben aus. Kann Feuchtigkeit von unten ein Problem darstellen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Da der 1er im Gegensatz zu vielen modernen Autos KEINE Steuergeräte unterhalb den Fußmatten hat kann dort schon mal NIX absaufen


    Deine Aussage "alles nass" mußt du konkretisieren !


    Wo ist es naß ? Auf der Pedalerie ? Tropfen unterhalb der ZE ? Im Kofferraum ? Hinter den Sitzen ? Sind die Türpappen von unten trocken oder läuft dir da das Wasser rein ? Sind die 2 Ablauflöcher im Motoraum hinter der Spritzwand frei ? Hast du Rost am Scheibenrahmen ?


    Wenn du den Wassereintritt eingegrenzt hast forschen wir weiter

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hab jetzt nicht mehr alle Reparaturversuche im Thread verfolgt, daher kommt das evtl doppelt...


    Folgende Optionen fallen mir noch ein.


    Stichwort Feuchtigkeit:


    - da reagiert die Zündanlage empfindlich.

    Testen: motor laufen lassen.

    Zündanlage mit wasser absprühen. Einfach wasser in eine leere Flasche Glasreiniger mit Sprühkopf geben.

    Damit sprühst du Zündspule, kabel und Zündkerzen an.

    Wenn nichts passiert, ist alles i.O.

    N.i.O wäre wenns irgendwo rausblitzt oder der motor direkt stottert und ausgeht.



    Der Klassiker... wurd glaub schon genannt:


    Ansonsten sind wir nach wie vor bei der Lambdasonde. Stecke sie am einfachsten ab, und fahr damit mal eine weile. Bleibt der Fehler dann dauerhaft weg, hast mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem hier.

  • Sorry fürs späte Rückmelden. Natürlich war die Umwelt nass. Eventuell bin ich der Lösung näher gerückt. Ein Kabel der Unifit-Lambdasonde war abgerissen. Einfach zu sehen war das nicht, weil es in einem Schlauch lag. Das hab ich jetzt behoben und bin gespannt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Ein Kabel der Unifit-Lambdasonde war abgerissen.

    Das sind doch diese "Universalsonden" bei denen man selbst die Kabel zum Stecker passend crimpt ?!


    Also da empfehle ich Dir besser, gleiche ein fertige Sonde zu nehmen von NGK oder Bosch:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258003181?modelId=391b6229


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/95175?modelId=391b6229


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Denso/dox1025?modelId=391b6229


    Die halten einfach besser/länger, sind besser abgeschirmt und vor allem dicht weil mit dem Stecker usw vergossen.

    Achte vor dem Kauf auf die Anzahl der Leitungen !

    Ist beim Golf 2 GTI mit PF-Motor ( im Prinzip identisch mit dem 2H Motor ) das Gleiche, auch da gibt es Lambdasonden mit 3 und 4 Leitungen je nach Baujahr.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im Prinzip hast du recht, meine sitzt aber unten vor dem Kat. Das heißt, die normalen Leitungen sind mir zu kurz.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Je nach Länge könnte das passen. Man kann nur den Halter für den Stecker nicht mehr nutzen und das Kabel sollte locker fixiert werden.


    Zumindest hat das bei meiner Hella Sonde gepasst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Je nach Länge könnte das passen. Man kann nur den Halter für den Stecker nicht mehr nutzen und das Kabel sollte locker fixiert werden.

    Eben. Die Länge des Sondenkabels war beim Umbau auf Fächerkrümmer an Katrins "Acapulco" ebenfalls ausreichend, die Sonde sitzt seit dem Umbau auch unten vor dem Kat am Ausgang des Fächerkrümmers.

    Miß einfach mal die Kabellänge, siehst ja dann. Ich hatte das vor dem Umbau auch so gemacht.

    metal rules - bang your head ! :hbang: