ABS im Golf 1 Cabrio?

• Wie machst Du das mit der Progmierung des Abs Steuergerät Rollumpfang Abtastrate u.s.w.Die erste Genaration hatte ja auch schon ein Schnittstelle mit den zwei Steckern.Da wird nur das ABS Steuergerät nicht reichen oder?

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Wie machst Du das mit der Progmierung des Abs Steuergerät Rollumpfang Abtastrate u.s.w.Die erste Genaration hatte ja auch schon ein Schnittstelle mit den zwei Steckern.Da wird nur das ABS Steuergerät nicht reichen oder?

Das mark20 läuft mit kline Signal auf den OBD2 Stecker und kann via VCDS codiert und Messdaten ausgelesen werden.

Das Teil spricht noch nicht mit dem Motorsteuergerät, wie z.b. das mark60 ausm golf 4, und funktioniert so quasi standalone. Als input braucht das Mark20 nur das GALA Signal vom Tacho und den Bremslichtschalter.

Codiert werden muss am Mark20 zwingend das EBV auf ein passendes Fahrzeug mit vergleichbarer Gewichtsverteilung zum Cabrio. Passend dazu ist auch der Stecker zu pinnen! Sonst wird das System immer den Fehler "ungültige Codierung" ausgeben.

Das System ist nicht zu vergleichen mit den älteren mark02 oder mark04 ausm Golf 2 / Corrado / Passat. Von dem her wär das mark20 dann schon mindestens die "zweite" Generation an ABS Systemen bei VW.

Gäbs auch in der Variante mit EDS wer das möchte.

• Wenn ein System aus dem VW-Regal im Golf1 überhaupt in Frage kommt dann nur das MK20. Die Regelung der Vorgängermodelle ist gelinde gesagt "nicht toll", die Nachfolger brauchen dann, wie schon erwähnt, weitergehende Vernetzung, je nach Modell ein PWM-Signal aus dem Motorsteuergerät (was der Digifant nicht kann), einen Lenkwinkelsensor und, da ESP und ASR mit reinspielen, einen Sensor für die Querbeschleunigung. Alleine das alles nachzurüsten, zu programmieren und einen aaS zu finden, der das abnimmt, dürfte für einen Normalschrauber oder die Standartwerkstatt fast unmöglich sein.

Ich hatte mal im Rahmen eines VW-Entwicklungsauftrags das MK2 im Mexico-Käfer drin. Viel Aufwand und wenig Effekt. Das einzig positive war die hydraulische Bremskraftverstärkung.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Und deshalb habe ich ein komplettes System aus dem Golf 3 Cabrio gekauft, der hat die selbe Reifengröße (195/50 R15) und somit muß ich mir dadrüber sowie auch mit der Codierung keine großen Gedanken machen.

Ich hatte grad ein kleines Zeitfenster und musste sowieso eine defekte Achsmanschette vorne rechts ersetzen, da habe ich die Chance genutzt und schon mal an allen 4 Rädern die mechanische Sensorik eingebaut.

Wann's mit Kabelbaum und Hydraulik weiter geht wird sich zeigen, wenn ich Zeit und Lust habe mache ich das, ist aber auch nicht schlimm wenn das erst in der nächsten Winterpause passiert. Jetzt ist ja schließlich Saison und ich will fahren und nicht schrauben.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Mich würde interessieren ob Du ohne Einbau in das Steuergerät kommst ,Du solltest min die Umdrehungen pro Rad messen können ..

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA