Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Muss ich morgen mal bei mir abgleichen. Du hast zwei Rohrschellen verbaut. Ist das notwendig? Hab heute mal ein paar mal Zündung an und fordern lassen. Da war alles dicht.

    Hab 2 Schellen verbaut weil die Enden der Rohre nicht gebördelt sind. Hier hält quasi doppelt besser ;)

  • Abend mitnander.

    Heute war der große Tag des ersten Motorstarts.

    Also alles vorbereitet. Flüssigkeiten aufgefüllt, nen Aufsatz für den Akkuschrauber gebaut um die Ölpumpe anzutreiben, Verteiler raus, Öl gepumpt bis es am Zylinderkopf aus dem öldrucksensor kommt, alles auf OT gestellt und Verteiler so gedreht das der Finger auf der OT Markierung steht. Zündung paar mal angemacht das die Benzinpumpe die Luft aus den Leitungen gedrückt hat und dann das erste mal gestartet.


    Leider nein, leider gar nicht.

    natürlich auch kaum ne volle Batterie gehabt. Also den Jump Starter leer gemacht.

    Was bisher funktioniert:

    -bei Zündung an fördert die Benzinpumpe für ein paar Sekunden.

    - der Anlasser (großer Dieselanlasser) dreht wie der soll

    - Zündfunke ist da

    - mit Bremsenreiniger als Starthilfe springt er prompt an und läuft bis der Bremsenreiniger weg ist.Also scheint es am Kraftstoff zu liegen.


    Die Pumpe fördert auf jeden Fall. Hatte beide Schläuche ab, Zündung an. Sprit kommt aus einer Leitung. Welche Leitung wo an die Einspritzleiste kommt sollte ja mittlerweile geklärt sein.

    was ich dann noch probieren wollte: habe ein Einspritzventil abgesteckt und ein Ersatzsatzeinspritzventil angeschlossen. Wollte prüfen ob die Ventile angesteuert werden.

    Leider war dann die Batterie leer und ich musste für heute aufhören.

    Hat einer eine Idee wie man vorgehen könnte um den Fehler zu finden?

    - wenn alles auf OT steht und der Vertrilerfinger auf der Markierung. Kann man so starten? Der Motor muss ja erstmal laufen das ich ihr einstellen kann.

    Und wenn nein, in welche Richtung muss dann gedreht werden am Verteiler. Der Finger läuft im Uhrzeigersinn, deshalb für mein Verständnis den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn.


    - wenn der Verteiler auf OT steht, dann sollte das Zündkabel des ersten Zylinders angesteuert sein, oder? In welcher Reihenfolge kommen die anderen zylinder? Habe 1-3-4-2 gesteckt.


    - wenn ich keinen Unterdruck am BDR habe, kommt dann auch kein Benzin an den Einspritzventilen an? Oder nur ein geringerer Druck?


    Bin gespannt ob ihr paar gute Ideen habt wie ich strukturiert den Fehler finden kann.

    Vielen Dank schon mal.

  • - wenn der Verteiler auf OT steht, dann sollte das Zündkabel des ersten Zylinders angesteuert sein, oder? In welcher Reihenfolge kommen die anderen zylinder? Habe 1-3-4-2 gesteckt.

    Hast alles richtig gemacht :thumbup:


    Wo die Markierung (der Strich) auf der Anlagefläche der Verteilerkappe ist - da ist der 1. Zylinder - dann 3 4 2 - rechts herum drehend - da würde ich an deiner Stelle den Fehler nun NICHT mehr suchen

    - wenn alles auf OT steht und der Vertrilerfinger auf der Markierung. Kann man so starten?

    Auf jeden Fall :thumbup:

    Hat einer eine Idee wie man vorgehen könnte um den Fehler zu finden?

    Benzinpumpenrelais überbrücken - das sie DAUERND läuft - da ist SEHR oft der Hund begraben...


    Auch wenn es kurz summt wenn du die Zündung anmachst weisst du nicht was beim Starten passiert...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Abend mitnander.


    Dann will ich mal berichten.

    Wie Jans Job bereits erwähnt hatte ich beim Probelauf Zündfunke und mit Bremsenreiniger sprang er an.

    Also galt es herauszufinden ob Sprit an den Einspritzventilen ankommt und ob die Ventile einspritzen.

    Also habe ich kurzerhand ein Einspritzventil genommen, mit einem Schlauch versorgt, bissl Sprit rein, Druckluft dran und dann an die Einspritzleiste angeschlossen und gestartet.

    Kommt da mal eben ganz entspannt der Spritz aus den Einspritzdüsen.

    Also daran liegt es auch nicht.

    Kann es ja nur dran liegen das kein Sprit an der Einspritzleiste ankommt.

    Und obwohl ich mich so umfangreich versichert habe das der Zu- und Rücklauf richtig angeschlossen sind….

    Die Leitungen waren vertauscht.

    Gefühlt ne halbe Kurbelumdrehung und der Motor war an.

    Ich dachte ich muss ausrasten. So viel Arbeit, so unnötig….

    Mittlerweile ist alles weitestgehend zusammen gebaut. Beim Versuch aus der Halle zu fahren ließen sich die Gänge nur mit gewallt einstellen. Also Schaltgestänge weitestgehend eingestellt (Denke da muss noch fein justiert werden) und dann festgestellt das die Kupplung nicht trennt.

    Lange Rede kurzer Sinn, am Tagesende habe ich die Hülse vom Pedalbock in der Hand gehalten.

    Also morgen den Pedalbock ausbauen und schweißen. Ich freue mich schon <X


    Aber vielleicht kann ich dann endlich mal ne Probefahrt machen.


    Mal am Rande: der Kühlerlüftermotor quietscht bzw. Singt. Kann man den irgendwie schmieren?

  • Und obwohl ich mich so umfangreich versichert habe das der Zu- und Rücklauf richtig angeschlossen sind….

    Die Leitungen waren vertauscht.

    Na wenn das alles war - prima ()


    Hab mal bei ner Benzinpumpe (Hauptpumpe) Plus und Minus vertauscht und mich gewundert warum bei dem Wagen nach der Erneuerung ganz plötzlich nix mehr ging :hihi:


    Es tut mir nur ein wenig Leid für deine verlorene Zeit - die kriegst du nicht wieder :!:

    Wie Jans Job bereits erwähnt

    Soll das vielleicht "wie ganz oben" bedeuten ?


    Lange Rede kurzer Sinn, am Tagesende habe ich die Hülse vom Pedalbock in der Hand gehalten.

    Also morgen den Pedalbock ausbauen und schweißen. Ich freue mich schon <X

    Na wunderbar - wenn dann machste gleich mal so ALLES mit was passieren kann :whistling:


    Hau mal ein paar Fotos rein :)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • … wie Jans Job….. immer wieder interessant was

    Die Autokorrektur so zaubert.


    Mit der Hülse am Pedalblock bin ich noch am zweifeln. Hatte das bei einem ersten Cabrio mit einer Scheibe an der Spritzwand gelöst und gute Erfahrungen gemacht. Aber denke ich werde mir die Arbeit machen und den Pedalbock ausbauen.


    Zum Lüftermotor kann mir keiner was sagen? Hatte ich. Ausgebaut und lackiert, sonst nichts. Jetzt singt er ganz fürchterlich.


    Bilder gibt es wenn der Pedalbock raus ist.


    Was noch alles auf mich zu kommt…..

    - Hosenrohr mit Kat schweißen, aktuell ist ein DX Hosenrohr mit 55mm Endstück und Lambdasonde dran. So kann ich wenigstens Probefahrt machen und den Motor grob einstellen.

    - lüftermotor reparieren/tauschen/schmieren

    - Abdeckung fürn Wasserkasten besorgen

    - Bremslicht hinten rechts ist dauerhaft an

    - Avus snowflake zum Aufbereiter, mit neuen Reifen montieren, dann kommen die Stahlfelgen runter

    Und zu guter letzt den TÜV natürlich.

  • Darauf wird es wohl heraus laufen.


    avopmap Hab von dir gerade einen Beitrag gelesen wie man den Pedalbock ausbaut.

    Ich hänge gerade an dieser blechspange die den Pedalbock am lenkrohr fixiert.

    Kannst du mal bitte konkreter beschreiben wie du ihn gelöst hast?

  • Am Besten geht es wenn man die Zunge der Klammer unten mit einer Wapuzange schon etwas entspannt und dann, so wie avopmap sagt, mit dem Schraubendreher :thumbup:

    Der Wiedereinbau ist etwas knifflig weil man ja irgendwie wieder über die Zunge der Klammer kommen muß.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Dann will ich mal berichten.

    Nachdem ich zwei Stunden lang gebraucht habe den Pedalbock auszubauen (Hoffentlich hat mich die Nachbarschaft nicht fluchen gehört), habe ich den Übeltäter in der Hand gehalten.


    Ist ja allgegenwärtig bekannt das die Hülse vom Pedalbock gerne mal abbricht.


    Also habe ich alles mal blank gemacht, angeschliffen, geschweißt und lackiert.


    Da es ja schon in anderen Themen thematisiert wurde habe ich mal ein Foto gemacht.

    Der Gedanke die Hülse mit einem Knotenblech zu versteifen ist gut. Aber im Prinzip nicht wirklich möglich da der Abstand zum Blech nur ca 10-15mm beträgt. Dieser Spalt ist mit Dämmmaterial ausgefüllt. Hoffe man erkennt das im ersten Bild.


    Was mir nach dem schweißen in Sinn kam: wenn man ermitteln kann wie viel Platz zwischen Kupplungspedal und der Hülse, von Innenraum Seite her, ist. Dann könnte man eine Hülse anfertigen die Länge ist und sich Richtung Innenraum erstreckt. Diesen Überstand könnte man evtl mit einem Knotenblech versteifen.

    Hoffe es ist verständlich was ich meine.

    Bei mir ist es zu spät. Die Idee kam erst Nachdem alles geschweißt war.

    Davon bekommt ihr übrigens kein Bild. Meine Schweißnähte könnten nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber wird schon halten.


    Leider musste ich früher aufhören. Morgen bin ich im Dienst, also gehts erst Montag weiter…. Mit der wundervollen Spange die den Pedalbock an der Lenksäule fixiert. Mir Kraut es jetzt schon davor.


    Dann mal noch ein schönes Wochenende. Jetzt gibts Bilder.

  • RESTEKP ! ()


    Du schrubtest "Nachdem ich zwei Stunden lang gebraucht habe den Pedalbock auszubauen" -> wie lange meinst du würde das dauern wenn du es NOCH mal machst ?


    Ich freue mich schon drauf es dir gleich zu tun :weg:


    War es denn eher "schlimm" oder sagst du "einfach mal anfangen - das geht nachher fast von allein" ?


    Gruss :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Beim nächsten mal würde ich vielleicht 1:55 benötigen.

    Es war so schlimm, das ich mir lieber Schrauben unter die Fingernägel geschraubt hätte.


    Ne Spaß. Es ist halt einfach ne fummelig Sache in einer besch….. Position.


    Hab mich an avopmaps Anleitung gehalten.


    Im Wiki ist ne Anleitung bei der die Kniestrebe und die Lenksäule mit raus kommt.

    Dann kann man sich das Fummeln an der Spange sparen, hat aber den Schaff mit der Lenksäule und der Kniestrebe.


    Weis nicht ob die Variante besser ist. Möchte es auch nicht herausfinden.


    Wie ich ja schon mal geschrieben habe, bei meinem ersten Cabrio habe ich damals Menschseins gedreht die sich an der Spritzwand abgestützt hast. Gibt hier einige Kritiker die auch mit recht habe.

    Bei mir hatte es keine Probleme gemacht.


    Denke am Ende hängt es auch bissl von den Möglichkeiten und Fähigkeiten ab die man hat.

  • Vielen Dank für dein Statement ! :thumbup:


    Ich selbst habe die Kniestrebe in mittlerweile 15 Minutern "blind" draußen - vor mir zittern die 8 Muttern und Schrauben schon wenn ich mich da nur hinsetze - ich werde das Vieh auf jeden Fall rausreißen


    Und die Schweißnaht muß auch nicht schön aussehen - sie soll nur halten 8)


    Ich werde ein "Best of" Wiki-Eintrag, Avopmaps Erläuterungen und deinem Statement mit in die Werkstatt nehmen wenn der Tag gekommen ist 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Guten Abend miteinander. Heute konnte ich das erste mal eine Probefahrt machen.

    Es ist schon über drei Jahre her das ich den 2h Motor bzw. das Cabrio gefahren bin. Und der 2e ist noch nicht richtig eingestellt.

    Aber das geht schon echt gut vorwärts. Macht wirklich Laune. Vor allem bergauf merkt man das da mehr kommt.


    Das große Aber ist aber immer noch da. Die Schaltung macht Faxen. Kurz um: der erste und zweite lassen sich nur mit Gewalt einlegen. Der Rückwärtsgang nur mit Krachen. 3, 4 und 5 lassen sich gut schalten.

    Ich werde diesbezüglich ein neues Thema erstellen weil ich dort vielleicht mehr Leute erreiche.


    Eins steht schon mal nach der Probefahrt fest. Ich will das Cabrio endlich fertig haben. Hab richtig Bock drauf zu fahren!


    Kleine Notiz am Rande. Die 13“ mit 175er sehen Schick aus, aber da sollten die 14“ Avus drauf.

  • Ja schön daß er läuft und Spaß macht, dan hat sich das Projekt ja gelohnt. Ich hatte damals auch schon die Lust am 2H verloren, jetzt mit 2E ist der Spaß auch zurückgekommen

    Kleine Notiz am Rande. Die 13“ mit 175er sehen Schick aus, aber da sollten die 14“ Avus drauf.

    Was hast Du denn Bremsenmäßig verändert? Eigentlich ist nach so einem Motorumbau mit Bremsenupdate 13 Zoll eh nicht mehr möglich, bei mir sind die auch expliziet ausgetragen worden weil die eh nicht mehr über die Sättel passen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png