Wertermittlung

  • Habe letztens einen Golf 2 Turbodiesel und einen 82er Golf 1 angeboten bekommen.

    Beide stehen schon längere Zeit trocken aber nicht staubfrei in einer Halle.


    Rostmäßig sind beide im guten Zustand.


    Was denkt ihr was wohl beide zusammen Wert sind ?

  • Was denkt ihr was wohl beide zusammen Wert sind ?

    Naja, beides interessante Autos - nur: mit lediglich den zwei Bildern

    und der Info, daß der 2er ein Turbodiesel ist, tue ich mich mit einer

    Einschätzung etwas schwer.

  • andy86

    wenn du beide Fahrzeuge gesehen hast, dann könntest du aber Detail zu den Fahzgesehen haben:


    Golf 1: Zweitürer!, Schiebedach? Modellbezeichnung: Golf, Golf L, LS, GL oder? Motor? abgelesener Km-Stand? Innenausstattung? Standard oder Sportsitze?

    Erkennbare Korrosion? Durchrostungen? Vorschäden?

    Ist das Fahrzeug vollständig oder teilweise zerlegt?


    Zweitürer sind recht selten


    Golf 2 Turbodiesel

    Wie vor!


    Dann wäre auch ohne weitere Angaben eine grobe Einschätzung denkbar!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 82er Golf 1 wäre nix für mich - da fehlen mir Daten


    Wenn der "Turbodiesel" den SB-Motor mit Ladeluftkühler hat (80 Pferde) und dann auch noch vernünftig läuft und die Innenausstattung tadellos ist und die Karosse noch anständig aussieht - dann kann der Betrag schnell mal 5-stellig sein.


    Ein 08/15-Modell ist das zumindest schon mal nicht - weil Chromkeder an Scheibendichtung


    Mit kleinerem Laderrad - Gruppe A und anderen kleiner Modifikationen hängste damit ruckzuck mal nen 8V GTI ab.


    Einen Golf 2 verkauft man nunmal nicht weil er durchrostet ist sondern weil man ihn nicht mehr sehen kann.


    Wenn der dann noch ein braunes Interieur hat ist das auch schon extrem viel Wert. Habe für Armaturenbrett, Hutablagenhalter und diverse andere Kleinteile in braun knapp 750 € bekommen - damit dreht nun ein VW-Freak aus Taiwan seine Runden :thumbup:


    Ist das nur ein "normaler" TD dann muss es schon ein Liebhaber sein der sich den antut. Die Diesel-Preise senken den Fahrspaß doch ein wenig. Durch die völlig vermasselte Energiewende will nun auch die Elektrofehlermelder keiner mehr haben.


    Es sei denn da kommt einer daher der nur die Karosse braucht um Motor oder sonst was zu modizizieren - das Baujahr des 2ers wäre nicht schlecht zu erfahren :thumbup:


    Stichwort Lichtaustrittskante und Tieferlegung - so wie "ohne Kat für längere Sommer" z.B.


    2L 16V mit 45er Webern rein und grenzenlosen Fahrspaß genießen :love:


    Man verzeihe mir die persönliche Note ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Beide Autos sind vollständig 👍🏻

    Korrosion ist nicht zu erkennen bei dem Golf 1. Sitze sind Standard blau. Der km Stand war bei 145tkm.


    Der Golf 2 hat das Heckblech unterhalb lackiert (ich denke wegen Rost). Eine kleine Stelle ist hinten rechts am Fenster zu sehen aber nichts dramatisches. Die Innenausstattung ist braun (was ich mega finde).


    Bei beiden habe ich die Motorenbezeichnungen nicht

  • Bei dem Golf 1 ist auch wegen ser Innenausstattung anzunehmen, dass es ein Golf L oder LS ist - wegen der Chromleisten um die Türfenster. Dann hat er vermutlich 55 oder 75 PS, 4-Ganggetriebe, keine Servolenkung und halt Standardsitze.


    Er könnte eine gute Basis für einen Aufbau mit einem stärkeren Motor sein, wofür allerdings viele Sachen besorgt werden müssten, ggf aus einem Schlachter-Cabrio.


    Wer daran ernstes Interesse hat, wird maximal 3.000 - 4.000 € springen lassen, wenn er den Umbau selbst vornimmt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ich finde beide erhaltenswert.


    gerade den TD - wenn er ein "normaler" ist. H-Kennzeichen dran und dann

    interessiert niemanden mehr die Steuer. aber ein historisches Kulturgut ist

    er allemal.


    So, wie Du schreibst, hast Du sicher einen Preis für beide genannt bekommen,

    uns jedoch diesen bis jetzt vorenthalten.


    Daher kann doch die Antwort nur ganz einfach sein: sofern Du es bezahlen

    kannst und den Platz hast: kaufen und aufheben!


    weniger werden die beide sicher nicht mehr wert.....eher mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • @Udo_87

    auf dem Handydisplay sind nicht alle Details gut zu erkennen🧐

    Mea culpa!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Mea maxima culpa !


    Und ich werde immer ausgelacht mit meinem NokiaC2 und das ich mir keinen 3 Zoll Smart-Wischmopp antue :hihi:


    Auf der 72 Zoll Glotze sehe ich einfach mehr 8)


    Wir werden uns wahrscheinlich bei 6000 Euro einpendeln gesamt.

    "Kaufbefehl" würde ich aus dem Bauch heraus sagen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Der 2er wird ein 85er oder 86er sein - hatte noch Dreiecksfenster und 7 Rippen


    Sicher hat er noch die schmalen Lenkstockschalter - somit alte ZE


    Was den SB-Motor auch schon so gut wie ausschließt...



    Es wird der JP-Motor sein mit 54 PS


    BIn gespannt ob ich richtig liege :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()