Rückfahrwarner, Einparkhilfe

  • Hallo in die Runde,


    hat von euch jemand beim Golf 1 Cabrio eine Einparkhilfe / Rückfahrwarner verbaut? Einbau in die hintere Stoßstange? Außenhaut oder auch in den Träger? In Wagenfarbe lackiert?


    Empfehlenswerte Hersteller?

    Kienzle, Valeo, WAECO?


    Und an welche Stelle habt ihr das entsprechende Display montiert? Oder nur einen Abstandswarner lediglich mit akustischem Signal?


    Erfahrungen? Oder würdet ihr abraten


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Hartmuth !


    Habe bei speedy47 eine Rückfahrkamera montiert


    Der ist voll glücklich damit :)


    Der Monitor ist in der Mittelkonsole


    Ist ein echt gutes Bild...


    Hersteller weiß ich nicht mehr - Bild von der Miko habe ich auch nicht


    Sicher hilft Hermann bei Bedarf aus :saint:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • An einer Rückfahrkamera bin ich eigentlich nicht interessiert. Ist mir zu auffällig.


    Ich denke so an Sensoren in der hinteren Stoßstange und ein akustisches Warnsignal.

    Die Sensoren sollten dann auch wie bei neueren Fahrzeugen in Wagenfarbe lackiert werden können.


    Wer hat das so verbaut und kann mir geeignete Produkte empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die bei mir verbaute Rückfahrkamera fällt nur auf wenn man gezielt danach sucht, bzw weiß das da eine ist.

    Bluetoothübertragung egal ob zum Navi oder separatem Monitor kann vom Smartphone gestört werden.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich meine die vom Polo 9N3 wären ohne relevante Verbindung zur weiteren Elektronik.


    Nachrüstsatz der gerade verkauft wird:

    VW Einparkhilfe Polo/GTI ab Modeljahr 2002- 6Q0054630A Original
    Originale VW Einparkhilfe Polo/GTI ab Modeljahr 2002- 6Q0054630A neu noch nie verbaut.,VW Einparkhilfe Polo/GTI ab Modeljahr 2002- 6Q0054630A Original in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Einbauidee:

    Pimpowski's Polo Page

  • Den Polo Nachrüstsatz hatte ich damals verbaut (im 9N), da war nix außer am Rückfahrlicht und Masse anschließen. Hat besser funktioniert als das Serienteil im Volvo

  • avopmap,

    und von welchem Hersteller hast du den Rückfahrwarner verbaut?


    sgjp77

    Ist schon weg☹️

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Na ja. Fast 450 € mehr!





    Ganz so viel wollte ich dann doch nicht locker machen.


    X(

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe im Vectra und im Alfa so ein billig Set aus eBay für 25€


    Das. Funzt tadellos. Man muss sich dem Hindernis nur langsam nähern, die Sensoren sind etwas träge

    Im Vectra sind in den fast 10 Jahren 2 Sensoren krepiert

    Da ich ein Set gleich auf Reserve gekauft habe, ist das kein Problem :)


    Aber drauf achten, das die Sensoren nahe dem Sensor eine Steckvorrichtung am Kabel haben, dann sind die in 2min getauscht, ohne Stecker muss man das ganze Kabel wieder neu friemeln.


    Einparkhilfe 4 Sensoren zum Nachrüsten hinten, Parkhilfe/Rückfahrwarner, PDC 17N | eBay
    Entdecken Sie Einparkhilfe 4 Sensoren zum Nachrüsten hinten, Parkhilfe/Rückfahrwarner, PDC 17N in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Ohne Stecker in den Sensorkabeln gibt's das Zeug schon für 15€

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hab vor n paar Jahren am Fiat 500 meiner Frau son Nachrüstsatz von Waeco verbaut. Brauchte man nur an der Rückleuchte anklemmen, keine sonstigen Kabel ziehen. Sensoren hab ich lackieren lassen, sah dann aus wie original verbaut.

    Einbau ist auf jeden Fall kein Hexenwerk. Beim Cabrio musst nur schauen, dass der Stahlträger nicht mit der Einbauposition der Sensoren kollidiert. Oder auch den mit anbohren. Unterm Träger wird zu tief für ne einwandfreie Funktion der Sensoren sein.

  • derJan,


    hat der Waeco Nachrüstsatz denn ein akustisches Warnsignal oder auch ein Display?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das was ich verbaut hatte, war nur akustisch (Magicwatch MWE 820). Meine, dass es aber auch eine Variante mit optischer Anzeige (also mit so grün-gelb-roten Leuchtpunkten) gab. :/

    Tante Google sagt, das ist dann die MWE860.

  • Udo hat's bei mir verbaut u. angeschlossen.

    den Monitor hat er genial untergebracht, gut zu sehen und noch Platz in der Ablage. :thumbup:


    Bei hohem Lichteinfall ist aber nicht viel zu sehen.


    Der blau/schwarze Streigfen am unteren Bildrand ist die Stoßstange.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Etwas schmunzeln muss ich schon, wenn man in so ein kleines kantiges Auto eine Kamera oder Sensoren einbauen muss... :/

    Aber jeder wie er will und kann. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das mit dem Rückfahrwarner ist ja noch keine ausgemachte Sache. Das Cabrio ist zwar klein, aber die Sicht nach hinten ist doch sehr eingeschränkt, zumal bei einer langen schmalen Auffahrt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982