Dann stelle ich mich (das Älteste Cabrio hier) nochmal vor...

  • Bei Scheibenwischer und Gebläseausfall würde ich zuerst das X-Relais prüfen.


    Der X-Kontakt ist am Zündanlassschalter .... und schaltet Verbraucher bei Zündung ein mit an, während des startens mit Anlasser aber wieder ab. Ganz früher war da nur das Abblendlicht dran . Später wurden auch Heckscheibe, Heizgebläse, Scheibenwischer mit geschaltet. Da dies aber den ZAS überlasten würde, wurde das X-Relais eingeführt. Das Licht wird noch direkt vom ZAS geschaltet, der Rest über das Relais.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Auf diese Art und Weise kannst du z.B. beim 2er den Scheibenwischer betätigen ohne die Zündung anzumachen


    Damit habe ich schon so einige Leute "verblüfft" 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Auf diese Art und Weise kannst du z.B. beim 2er den Scheibenwischer betätigen ohne die Zündung anzumachen


    Damit habe ich schon so einige Leute "verblüfft" 8)

    das ging schon beim Passat 32 .... durch alle Baureihen hindurch ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei Scheibenwischer und Gebläseausfall würde ich zuerst das X-Relais prüfen.


    Der X-Kontakt ist am Zündanlassschalter .... und schaltet Verbraucher bei Zündung ein mit an, während des startens mit Anlasser aber wieder ab. Ganz früher war da nur das Abblendlicht dran . Später wurden auch Heckscheibe, Heizgebläse, Scheibenwischer mit geschaltet. Da dies aber den ZAS überlasten würde, wurde das X-Relais eingeführt. Das Licht wird noch direkt vom ZAS geschaltet, der Rest über das Relais.

    Okay, dann gucke ich morgen Früh da mal nach, da bin ich wieder an der Garage. Danke

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • So, Scheibenwischer läuft wieder. Waren also nur die damals gut eingefetteten Muttern, die sich an den Armen gelöst haben.

    Jetzt das Gebläse.

    Mal im Wiki lesen welche Sicherung das ist …

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Sicherung 10


    https://golf1wiki.de/images/1/18/Slp-g1c-gls-2.jpg


    Gern geht aber auch der Schalter .... oder der Vorwiderstand des Motors kaputt.

    Oder auch der Motor selbst geht nach langer Standzeit fest.


    Also Sicherung prüfen

    Gebläse auf Stufe drei .... funzt ?


    Dann Spannung am Schalter prüfen ob 12V am rot SW KAbel anliegen (Zündung an)

    Wenn ja , Stufe drei einschalten und messen ob am gelben Kabel 12V anliegen . Wenn nein, Schalter defekt, wenn ja , Motor defekt

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sicherung 10 ist heile.

    Gebläse auf Stand Max geht nicht.

    Strom ist da. Das Ding geht wenn man links dagegen drückt. Also irgendwo ein Wackelkontakt. Versuche grad den schwarzen Kasten da aus der Halterung zu kriegen. Wie soll das denn gehen. Weiß nicht mehr wie ich den da reingebaut hab.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Ich würd an deiner Stelle nicht den ganzen Kasten da rausbauen.


    Den Motor bekommst du raus indem du am Halter vom Widerstand die Schraube löst und den Anschließend nach oben raushebst. Pass auf dass dir die 2 Anschlagpuffer hinten nicht verloren gehen.


    Vielleicht ist auch einfach nur der Stecker zum Lüfter nicht gesteckt.

  • Ich würd an deiner Stelle nicht den ganzen Kasten da rausbauen.


    Den Motor bekommst du raus indem du am Halter vom Widerstand die Schraube löst und den Anschließend nach oben raushebst. Pass auf dass dir die 2 Anschlagpuffer hinten nicht verloren gehen.


    Vielleicht ist auch einfach nur der Stecker zum Lüfter nicht gesteckt.

    Ich krieg den Motor zum verrecken nicht da raus. Dafür müsste ich erst das Wischergestänge ausbauen. Also Motor gedreht und an Ort und Stelle durchpusten.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Hab ihn jetzt durchgepustet musste aber dabei feststellen, dass wenn ich rechts auf das Runde Ding mittig liegend drücke der Lüfter geht. Dann scheint da ja irgendetwas nicht mehr zu stimmen. Mein Bekannter meinte, da sind ne Art Kohlestifte drin, die sich abgenutzt haben. Toll, bestimmt wie bei der Lichtmaschine.

    Also beschäftige ich mich mal mit den Bauteilen und werde ihn wohl oder übel ausbauen müssen. Wie auch immer. Ich hab ihn ja auch eingebaut bekommen.

    Grüße

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Wenn das Wischergestänge raus ist und du Platz hast geht der Motor eigentlich leicht raus.


    Dann kannst du ,wenn du das Wischergestänge dafür ausbaust, das gleich komplett neu fetten. Bei mir war das alte Fett mehr Kleber als Fett. Jetzt wischen die Wischer wieder schön leichtgängig.

  • Wenn das Wischergestänge raus ist und du Platz hast geht der Motor eigentlich leicht raus.


    Dann kannst du ,wenn du das Wischergestänge dafür ausbaust, das gleich komplett neu fetten. Bei mir war das alte Fett mehr Kleber als Fett. Jetzt wischen die Wischer wieder schön leichtgängig.

    Das werd ich machen. Danke.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Ich habe meinen im April getauscht und habe ein Gebläse von Meyle genommen. Der Tausch ist fuckelig,geht aber ohne den Ausbau des Wischergestänge.


    Viel Erfolg

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das sind doch nur 5? Schrauben. Wieso läßt man das drin? Denkt dran, 79er Vergaser, da ist kein Steuergerät oder sonstiges Blech daneben. Wobei ich ja auch den Knieschutz mit den 3+4 Schrauben raus nehm ehe ich mir den Rücken verrenke.

  • Das sind doch nur 5? Schrauben. Wieso läßt man das drin? Denkt dran, 79er Vergaser, da ist kein Steuergerät oder sonstiges Blech daneben. Wobei ich ja auch den Knieschutz mit den 3+4 Schrauben raus nehm ehe ich mir den Rücken verrenke.

    Ja ja Jens. Ihr immer mit euren nur 3 Schrauben. ☺️

    Ich bin Mutter von 3 Kids (4, 8 und 17) und ich muss meine Zeit gut planen. Da ich ja erst immer recherchiere bevor ich einfach drauf los schraube, dauert das bei mir sowieso schon mal länger…


    Hab ihn immer noch nicht rausgeholt. Morgen dann vielleicht.


    Guido, ich wollte tatsächlich das Ding reparieren, aber ein neuer ist zeittechnisch sinnvoller.

    Gut, dann mal einen von Meyle.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und das Interesse für meine Lappalien.

    Grüße

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Moment, ich bin dafür das Wischergestänge auszubauen damit Du nicht stundenlang versuchen mußt den Lüftermotor da raus zu fummeln. Sollte schneller gehen wenn man eigentlich keine Zeit hat ;) .

    Okay. Dann werde ich das mal machen. Ich hab beim probieren aber auch versucht den Motor direkt aus der „Hülle“ über die Kante vom Wasserkasten zu ziehen. Hab im Wiki gelesen., das ich bis ganz nach links muss mit dem Ding.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • So, weiter gehts. Wie ihr seht hab ich den Lüftermotor rausbekommen. Das Wischergestänge musste ich aber definitiv lösen. Hat mich auch nur 45 Minuten gekostet. Fragt nicht warum.

    Jetzt als nächstes ne Explosionszeichnung davon suchen und gucken wie ich den Motor davon löse. Die 4 Klemmen sind gelöst aber er will noch nicht aus seinem Kokon. War ja auch über 40 Jahre da drin!


    Hab’s im Wiki gefunden.

    Jetzt kommt das nächste Hinderniss: Dort steht „Wenn ihr den Motor nun vor euch liegen habt, müsst ihr den Gebläsemotor noch von den Kunststoffteilen befreien.

    Wieder gefummelt und hoffen das nichts abbricht. Es ist echt ein langwieriges Hobby wenn man nicht täglich an den Dingern rumschraubt.

    Wenn ich es raus hab, lass ich es im Wiki ergänzen.