Dann stelle ich mich (das Älteste Cabrio hier) nochmal vor...

  • Hallo, ich bin 43 Jahre alt, wohne am Niederrhein und bin seit 2013 im Besitz von Nicole, die mich für 500 Euro als Puzzle in Hagen aus einer Werkstatt gerettet hat.

    Farbe: Brasilbraunmetallic

    MOTOR: JB 1,5

    Typ: Golf 1 Cabrio GLS

    Ganze: 69 PS

    Dann hat sie mich, nackt wie ich war (ich trug nur Reifen, ein Lenkrad und eine Handbremse) mit meinen Teilen, in Dosen, Körben und alten Tassen voll Schrauben in meine neue Heimat gefahren.

    Da hat sie mich neu lackieren lassen und als ich wieder in ihrer Garage stand über 18 Monate lang, Abend für Abend wieder zusammengebaut.

    Mit viel Hilfe von den Forum Mitgliedern hier, die sehr geduldig waren, und einem Bekannten, der VW Mechaniker ist, hat mein Herz am 09. Juni 2014 das erste mal wieder geschlagen und im Juli war ich das erste mal wieder auf der Straße.

    (Nicole ist Kinder Physiotherapeutin und hatte bis dato kaum Ahnung von Autos, geschweige denn von einem Motor, aber sie hat mit ihrem Vater am Kettcar und so rum geschraubt, ist ja fast das gleiche. Aber sie wollte unbedingt ein Cabrio und hat es geschafft)

    Seit letztem Jahr blocke ich ein bisschen und Nicole findet den Fehler nicht. Aber morgen versucht sie mit mir zur Werkstatt zu kommen und ich hoffe ich laufe dann wieder wie vor 8 Jahren.

    Hier noch ein paar Fotos von mir... na, wie findet ihr mich?

  • 👍👍👍

    Eine schöne Geschichte!

    Gratuliere dir Nicki,

    dass du diesem frühen Exemplar von Golf Cabrio ein neues Leben geschenkt hast.

    Die rotmetallik Farbe und die Alufelgen waren typisch für die erste Produktion in Osnabrück.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dankeschön ihr beiden. Drückt mir mal die Daumen das ich es morgen bis zur Werkstatt schaffe und wir endlich den Fehler finden und beheben können. Alter Sauhund diese Kiste.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Hallo Nicole und -namenloses?- ältestes Cab hier im Forum,


    sehr schöne Vorstellungsgeschichte :love: - die im alten Forum

    muß ich mir mal zu Gemüte führen.


    Allen Respekt, das Cabby ohne großes Fach-/Vorwissen zu

    komplettieren.


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt ²³


    wünschen Nils und der weiße Udo :wink:

  • Aah, ne Niederrheinerin.

    Von wo bist Du?

    Wenn Dein Spezi den 34 PICT nicht ans laufen bekommt; denk mal über einen Weber-Ersatzvergaser nach.

    Weber Vergaser Umrüst Kit für 1.5l Motor
    Umrüst Kit für den Serien Vergaser verbaut wurde der Vergaser beim 1.5l Motor Im Kit sind alle Kleinteile und der mechanische Choke…
    www.werk34.de

    Einen ähnlichen Umbausatz habe ich bei meinem Cabby mit EX-Motor verbaut.

    Seitdem keine Probleme mehr.

    Schönes Cabby hast Du.

    Grüße aus Orsoy

    Dirk

  • Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Emmerich kurz vor der NL Grenze an der A3.

    Dirk, das ist eine gute Lösung für mein Auto, aber noch gebe ich nicht auf und die anderen alten Hasen hier, wissen wie ich an den original Teilen hänge... ich kann mich so schlecht von der Technik trennen, soll doch alles wie im einstigen Zustand bleiben...

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Hallo Nicole und -namenloses?- ältestes Cab hier im Forum

    Haben eure Autos Namen?

    Dürfen die auch mal wechseln, dann heißt es im Moment: Mistvieh, Blödmann oder auch A...Loch. So, und vielleicht ändert sich das bald wieder.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Haben eure Autos Namen?

    Ja.


    Dürfen die auch mal wechseln

    Nein


  • Hallo!


    herrlich dieses alte Cabrio. Die ersten Golf Cabrios haben noch die Optik der ausgehenden 70er Jahre. Brasilbraun mit beigen Sitzen und beigem Dach. Die Kombination passt schön zu der Zeit als die bunten Zeiten der 70er gerade vorbei waren und die Tennis- weißen 80er noch nicht begonnen hatten.


    Deine Farbkombi war die beliebteste Kombination der letzten Käfer Cabrios, die zu der Zeit noch parallel zu den ersten Golf Cabrios bei Karmann vom Band gelaufen sind. Der Farbkatalog für die Golf und Käfer Cabrios 79/ 80 war der gleiche!


    Die häufigste Farbe war damals gefühlt tatsächlich das dunkelrotmet (nicht Brasilbraun), da dies die Vorstellungsfarbe in der Werbung und im Katalog war.


    In den letzten Tagen der 70er Jahre wurden meiner Beobachtung nach viel mehr Golf Cabrios mit beigem oder grauem Dach ausgeliefert als später- so war halt der Zeitgeschmack!

    Schön wenn man bei der Außen-/ Innenfarbe den Zeitgeschmack konseviert. Es sind viel zu viele der 79/ 80er Modell umgebaut, verbastelt und umlackiert worden, dann nach den Zeitgeschmack der 80er und 90er Jhre

  • Hallo!


    herrlich dieses alte Cabrio. Die ersten Golf Cabrios haben noch die Optik der ausgehenden 70er Jahre. Brasilbraun mit beigen Sitzen und beigem Dach. Die Kombination passt schön zu der Zeit als die bunten Zeiten der 70er gerade vorbei waren und die Tennis- weißen 80er noch nicht begonnen hatten.

    Tennis-weiß der 80er - warum fällt mir dazu direkt die Werbung aus den USA für das Schneeweiß ein? ^^


    Ich finde es auch schön dass einige technischen Details erhalten sind. Es ist das alte hohe Dach, es ist ohne die Entriegelung der Rücklehne vom Heckblech, er hat die alte Kühlerbefestigung.

  • Hi Nicole,


    hab grad nochmal die BIlder angeschaut :love: :


    habt ihr (Du) vor der Lackierung den Aufkleber am Querträger

    im Kofferraum fotografiert oder "gerettet"?

  • habt ihr (Du) vor der Lackierung den Aufkleber am Querträger

    im Kofferraum fotografiert oder "gerettet"?

    Nee, haben wir nicht. Er war schon vorher entfernt worden bzw. Teils überlackiert.

    Ich muss jetzt mal endlich Fotos machen. Ich hoffe das klappt am Wochenende.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Immer noch keine Fotos aber dafür hat mich mein Auto (wie schon die vergangenen Monate dieses Jahres) wieder geärgert.

    Wir fahren gemeinsam bei Sonnenschein zur Werkstatt und ich wollte TÜV und AU bezahlen, da muckt er auf der Hinfahrt wieder (obwohl ich ihn schon besser eingestellt hab), aber es kommt noch besser: es fängt vor der Rückfahrt leider an zu regnen, dann halt Dach zu (kacke, und ich sag noch, wenn er fährt, dann wird das Wetter schlecht) und ich will losfahren und der Scheibenwischer UND das Gebläse will nicht mehr. Das gibt es doch nicht!

    Also wieder abgestellt, vom liebsten Mann der Welt abholen lassen (der sich sein Grinsen nicht verkneifen konnte) und später abholen. Wenn das Gebläse nicht geht und bei der Witterung heute Abend die Scheiben schonmal beschlagen, fährt Frau halt bei 10Grad Celsius mit offenen Fenstern.

    Ich schreibe jetzt mal im „Suche“ Thread, dass ich einen neuen Lenkstockschalter benötige.


    Dann fahre ich am Freitag mal wieder zur Werkstatt und schraube weiter. Gibt ja noch genug zu tun.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l