Beiträge von GLI82

    Hallo Bonito,


    schönes Projekt und eine ungewöhnlich Farbe. Als Ergänzung vielleicht noch. In Deinem Baujahr hieß die Version noch GOLF GLS nicht wie in der Überschift GL. Es gab den GLS mit 70 PS und den GLI mit 110 PS (wohl erst ab Modeljahr 1980 also nach Werksferien 1979 lieferbar), waren die einzigen Motoren damals, außer den Südeuropa Version mit 1,1 l 50 PS für Italien, die die italienische Zulassungssteuer umgangen haben. Ich weiß aber nicht, ob der 1,1 l auch in anderen Ländern verkauf wurde. 1,3 l gab es m.M. nie.


    Viel Spaß weiter mit dem Aufbau

    Ich glaube ich muss mal ein Wissenslücke schließen. Was hat das Rover 214/ 216 Cabrio mit Karmann zu tun?

    Ich habe in den bisherigen Historien und Büchern nie was dazu gefunden.

    War übrigens kein schlechtes Auto. Ich bin mal 2 Stunden eines gefahren. Munterer Honda- Motor mit ganz manierlicher, stabiler Karosserie und guter Ausstattung, war zumindest besser als Renault 19-,Escort- und Kadett Cabrio

    Hallo!


    herrlich dieses alte Cabrio. Die ersten Golf Cabrios haben noch die Optik der ausgehenden 70er Jahre. Brasilbraun mit beigen Sitzen und beigem Dach. Die Kombination passt schön zu der Zeit als die bunten Zeiten der 70er gerade vorbei waren und die Tennis- weißen 80er noch nicht begonnen hatten.


    Deine Farbkombi war die beliebteste Kombination der letzten Käfer Cabrios, die zu der Zeit noch parallel zu den ersten Golf Cabrios bei Karmann vom Band gelaufen sind. Der Farbkatalog für die Golf und Käfer Cabrios 79/ 80 war der gleiche!


    Die häufigste Farbe war damals gefühlt tatsächlich das dunkelrotmet (nicht Brasilbraun), da dies die Vorstellungsfarbe in der Werbung und im Katalog war.


    In den letzten Tagen der 70er Jahre wurden meiner Beobachtung nach viel mehr Golf Cabrios mit beigem oder grauem Dach ausgeliefert als später- so war halt der Zeitgeschmack!

    Schön wenn man bei der Außen-/ Innenfarbe den Zeitgeschmack konseviert. Es sind viel zu viele der 79/ 80er Modell umgebaut, verbastelt und umlackiert worden, dann nach den Zeitgeschmack der 80er und 90er Jhre

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (21.12.1987) - 28.03.2022 - GBS

    433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) :bäh: ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    214.822 km - (04/1983) - 06.03.2022 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    178.699 km - (01/1993) - 10.03.2022 - Acki

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy

    055.914 km - (03/2015) - 17.03.2022 - 6erFFM

    Hallo acki,


    meine Urkunde stimmt, da trotz des Alters der Aufkleber in Serviceheft und auf der Strebe im Kofferraum noch existieren.


    Der GLI war auch nichts anderes als ein GTI- Cabrio (gab es nie, außer in G.B.) mit GL Ausstattung war.

    Warum VW die Scheinwerferreinigungsanlage beim Cab serienmäßig montiert hat, ist eigentlich nur so zu erklären, dass die Bestellkontingente für Golf 1 weg mussten, weil es keiner als Sonderausstattung bestellt hat. In Schweden waren und sind es heute noch die Dinger Pflicht- daher die hübschen Scheibenwischer bei Volvos und Saabs.

    Die Scheinwerferreinigungsanlage war aus irgendeinem, nicht nachzuvollziehenden Grund, in den Modelljahre 1982 und 1983 tatsächlich mal Serienausstattung.


    Ich habe mir die Geburtsurkunde meines 82er GLI von VW Classic schicken lassen, da steht die Scheinwerferreinigungsanlage als Serienausstattung drin.


    Mir ist auch ein 82er GL in ungewöhnlicher Farbkombination aus der ehemaligen Nachbarschaft bekannt, bei dem die Scheinwerferreinigungsanlage montiert war- dieses Auto existiert allerdings unfallbedingt seit ca.10 Jahren nicht mehr- ich habe die Rest bei der Teilesuche auf einem Schrottplatz gefunden- war aber nichts mehr zu holen und schon völlig ausgeschlachtet.

    Glückwunsch. Die alten GTI- Motoren sind nicht nur Spaßmaschinen, die sind auch superrobust und dankbar. Meiner stand "nur" 5 Jahre und ist mit neuer Batterie, ohne Starthilfespray mit "vorglühen"nach 3x orgeln angesprungen

    Hallo Michii,


    schade, dass noch was zu machen ist. Für ein 80/ 81er sah er auch blechmäßig zu gut aus. Die ersten Baujahre waren was den Rostschutz betrifft eher noch auf 70er Jahre- Niveau. Es sieht aber nicht unlösbar aus. Die fehlenden Innenkotflügel fordern halt Ihren Tribut. Gute Einstellung!

    Genau die Stelle meinte ich. Sieht solide aus. Hinten zur Endspitze sieht es meist schlimmer aus. Wenn Du den Gummistopfen auf dem Foto rausnimmst, kann man durch das Loch super das Seitenteil und den hinteren Schweller mit Hohlraumwachs konservieren. Mit einem langen Schlauch kommt man bis unter der Türschweller und nach oben in das innere Radhaus.

    Hallo Michii!


    das der/ die Kotflügel hin ist sah man schon von außen. Du solltest Dir auch die Kunststoffradhauschalen der Baujahre ab 82(?) bis 86 besorgen und nachrüsten.Diese hätten die gefundenen Schäden zumindest eingeschränkt. Die A- Säule und und das Auflageblech zum Motorraum sehen gut aus- ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn Du grad dabei bist- die hoffentlich letzte Fruststelle an der Karosserie: Demontiere die hinteren Radlaufverbreiterung, da ist immer was!

    Hallo Udo,


    bei den den Schneeweißen oder Quartett, einer von Beiden ist es, gab es nur die PVC- Dächer.

    Der Schneeweiße war immer komplett weiß, auch das Dach.Den Schneeweißem gab es nur im Baujahr 83/ 84, wenn Deiner jünger ist ist es ein Quartett.

    Beim Quartett, war es farblich weiß, rot, blau oder grau. Man konnte aus diesen vier Farben, Lack, Innenausstattung und Dachfarbe kombinieren- in allen Varianten, jede Farbe mit jeder Innenausstattung und jedem Dach. Der Quartett war kein Sondermodell, den gab es als Ausstattungsvariante über mehrere Jahre es fing 86 an und endete 1990.


    La Quartett (1986-1990) - Golf1cabriolet.com
    Tuto d'identification de la Gof 1 cabriolet Quartett période 1986-1990 : produite sur une longue période, beaucoup de possibilités de personnalisation.
    www.golf1cabriolet.com


    Auf der Seite findest Du die Prospektauszüge.


    Da du dich aus der Schweiz meldest kann ich leider nicht sagen, ob das auch dort so lief.

    Hallo Michi,


    erstmal Glückwunsch, dass die Achsaufnahme stabil ist. Ist annsonsten ein teure Sauarbeit, musste ein Bekannter bei 1er GTI mal machen lassen. Achse raus, Tank raus etc.


    Für die Löcher am Tankrohr gibt es meiner Kenntnis nach keine Reparaturbleche, da muss der Lackierer was basteln.

    Ansonsten kein Befund? Unterboden, Schweller etc.?

    Michii Foto: Schön öldicht ist er oder war kein Öl drin?. Dann mal ran- ohne Emotion- mit Taschenlampe, Kuhfuß, Schraubenzieher und Hammer. A- Säule, Radkästen vorne und hinten, Schweller außen und innen und die berühmte Hinterachsaufhängung hintern oben zum Seitenteil. Ich hoffe es geht gut, dann kann man investieren.

    Na ja- ganz gut für ein 80er- gar nicht so übel. Die beiden Endspitzen unter der Stoßstange hinten sind schonmal gemacht-worden, da müsste eigentlich eine Fuge sein. Der Kotflügel vorne rechts ist Schrott- ansonsten ganz gut. Nun kommt es auf den Unterboden an. Ein 80er dürfte noch keine Kunststoffradhausschalen haben- also kann es die A- Säule erwischen. Schau Dir noch das Tankrohr im hinteren rechten Radhaus an.

    Hallo Michi,


    sorry für den langen Text. Ich stand 2014 vor derselben Aufgabestellung wie Du. Rosttechnisch war bei mir ein Radlauf hinten und beide Endspritzen hinten unter der Stoßstange zu schweißen und Rost an der unteren Ecke der Fahrertür zu beseitigen. Der Dachhimmel war bei mir so dreckig wie bei Dir. Ich habe ihn mit Fiss und Alkohol einigermaßen sauber gekriegt, Wenn Du einen anderen Tip hast gerne!


    Der muffige Geruch war erst weg, als ich den Inneraum mit Sonax eingedampft habe.


    Mein 82er ist grau-met und bis auf die lackierten Radläufe und lackierte Stoßstangen komplett original.


    P.s. Ich suche immer noch die beiden schmalen Stoßstangen mit Chromleiste in vernunftigen Zustand

    Hallo Michi!


    Ich habe ebenfalls eine EG- GLI Modell/-und Baujahr 82. Das Auto war 5 Jahre eingemottet vor dem H- Kennzeichen. Es lief danach aber ganz gut nach dem ersten Starten- richtig gut aber erst nachdem er 200km am Stück gefahren wurde. Ich würde, da der EG robust ist, ersteinmal die Klassiker abarbeiten. Das heißt Kerzen, Verteiler, Zündkabel, Öl-/Benzin- und Luftfilter. Spritversorgung,usw. d.h. auch mal den alten Sprit raus und ein/ zwei Kanister Super plus rein. Der EG braucht zwingend Super plus. Wenn die Drehzahl bei kaltem Motor schwankt, bitte mal die Drehzahleinstellung an der Schraube kontrollieren, gerne ist hier der Dichtring kaputt (Leerlaufeinstellschraube) Lass Ihn mal eine Zeit laufen, wenn er Sprit- und Öldrück hat. Mein Motor hat ohne tiefgreifende Arbeiten bisher 330tkm überstanden.


    Zur ursprünglichen Ausstattung: Deine Sitze sind Original VW- es war damals eine Zusatzausstattung- serienmäßig waren "normale VW Sitze. Deine sind die damalige Sportsitzsonderausstattung für Golf Cabrio und Scirocco.

    Die Felge, die Du im Kofferarum gefunden hast ist die Original VW Alufelge, damals ebenfalls aufpreispflichtige Sonderausstattung. Die montierten weißen Tarantula Felgen gab es erst ab Modeljahr 83, sind also nicht original.


    Die Stoßfänger in dem Baujahr 81/ Modeljahr 82, also Produktionszeitraum nach den Werksferien 1981 waren dunkelgrau mit Chromstreifen, die schwarzen Radlaufverbreiterungen waren Serie. Tu Dir den Gefallen und montiere die Radlaufverbreiterungen mal ab- darunter ist alles voll Dreck und meistens lauert auch der Rost.

    Ob ein Aufbau lohnt entscheidet sich über den Roststatus, die Technik ist in den Griff zu kriegen. Schau Dir unbedingt, bevor du weiter investierst den Zustand der Aufhängung der Hinterachse hinter dem Schweller an. Die Achse ist pro Seite mit zwei Bolzen an der Karosserie befestigt. Ist das Blech daruber mürbe, kannst Du 500- 700 pro Seite, an den Karosserieprofie einkalkulieren.


    Auf den Schwellern müssen Chromleisten montiert sein. Fehlen diese und sind keine Löcher für die Befestigung vorhanden ist der Schwleller zu 100% schonmal geschweist worden.


    Dein Lenkrad ist entweder nachggerüstet oder Sonderausstattung. der GLI hat damals serienmäßig nur das normale Golf 1 Zweispeichenlenkrad.


    Deine Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange waren Zusatzausstattung ab Werk oder vom Händler nachgerüstet. Der Grill mit den Einzelscheinwerfern ist Original.


    Die Scheibenwischer mit den kleinen Spoilern sind feinster 8oer Jahre Nachrüst- Schrott.


    Deine müsste schon das flach zusammengefaltete Verdeck haben. Die kam ab 1981, da Deine Modeljahr 182 ist müsste er es haben.


    Da Deiner schlimmen Schimmelbefall im Innenraum hat, würde ich in der Apotheke 70% Alkohol kaufen und eine Pumpflasche besorgen und den Im´nnenraum intensiv reinigen- pass bei den Kunststoffteilen auf, die können beschädigt werden. Nach der Behandlung das Auto in der Sonne bei offene Verdeck lüften- Sonne mag der Schimmel auch nicht.


    Ich würde Ihn an Deiner Stelle so Original wie möglich aufbauen. Golf 1 GLI mit EG Motor sind sehr selten, In 2020 waren in Deutschland knapp über 300 zugelassen, davon ist sicher nur ein Bruchteil im Originalzustand. Originale in mittleren Zustand (Note 3) sind unter 10.000- 12.000 Euro nichtmehr zu kriegen.


    Wenn Du Frage hast kannst Du sie gerne stellen. Technische Sachen sind aber nicht mein Ding- Wenn Die Einspritzanlage nicht läuft kann man sich an einen Bosch- Klassikbetrieb wenden.


    Schöne Grüße Daniel