2H / Riemenscheiben Versatz

  • Nabend

    Mir ist bei dem Malheur am WE (Kopfdichting) aufgefallen das die Riemenscheiben der Wasser und Servopumpe nicht fluchten.


    Das ist mir bisher nie aufgefallen. Zum ZR Wechsel waren beide Scheiben runter aber mehr auch nicht.

    Die WaPu ist seit 2009 drin und wurde auch nie ausgebaut.


    Woran kann das liegen? Wenn der Motor schon zerlegt wird,möchte ich das natürlich wieder in Ordnung bringen.


    Schönen Abend noch ✌️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meinste? Die sahen als ich sie in der Hand hatte eigentlich sehr gut aus und ich bin auch mit nix dran das sie irgendwie beschädigt werden könnten


    Dann muss ich mal gucken

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Riemenscheiben Versatz“ zu „2H / Riemenscheiben Versatz“ geändert.
  • Ok ich erkenne eine leichte Delle🤔

    Ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an. Ich frage mich wo das herkommen kann.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ok,leichte Delle ist drin aber kein Riss. Bleibt die Frage offen wie der Versatz entstehen kann.


    Oder habe ich vielleicht das obere und untere Rad vertauscht! Die haben ja unterschiedliche Größen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn da schon ne Delle drin ist würde ich wissen wollen wo die herkommt und natürlich zunächst einen heilen Ersatz besorgen


    Wenn ich nicht weiss wer sich da früher mal dran ausgelassen hat würde ich beide Scheiben demontieren und nachsehen ob da vielleicht irgendeiner Unterlegscheiben druntergelegt hat oder ähnliche Späße


    Du glaubst gar nicht was man alles falsch machen kann :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Um die Delle mache ich mir weniger Gedanken, die drücke ich raus oder besorge mir ne andere Scheibe.


    Die Scheiben waren zum ZR Wechsel ja draußen und da sind mir keine Unterlegscheiben entgegen gekommen. Die Riemen und Wasserpumpe habe ich auch vor einigen Jahren selbst gewechselt. Also ich war selbst schon zwei dreimal dran.


    Es eiert auch nix. Daher glaube ich das ich die Scheiben beim Einbau verwechselt habe. Ich meine das hier oder im Archiv mal gelesen zu haben.


    Naja,spätestens wenn das Motörchen draußen ist,werde ich es bestimmt herausfinden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ob man die überhaupt vertauschen kann weiß ich nun gerade nicht - ist aber ein interessanter Ansatzpunkt :)


    Keilriemen fluchtet nicht - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Da habe ich es gelesen. Ja ich schau mal. Kann mir nur schwer vorstellen das ich es mir über die Jahre nie aufgefallen ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin, falls das Thema noch aktuell ist. Einfach die Riemenscheibe der Wasserpumpe "umdrehen". Ich hatte nach dem Wasserpumpenwechsel das gleiche Phänomen. Es scheint das die Scheibe doch etwas unterschiedlich in der Zentrierung bzw. "Eimpresstiefe" ist und je nachdem wie rum man die Scheibe montiert, ein paar mm weiter raus steht als anders herum.


    Scheibe drehen und alles sollte tutti sein. 8)

    Beste Grüße Ben

  • Bei meinem blauen Cabrio gab es vor ein paar Jahren das Problem, dass die Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe nicht fluchtete; sie war etwas zu kurz.

    Für die Riemenscheibe an der Wasserpumpe hat / oder hatte VW dünne Distanzscheiben, die zwischen Wasserpumpe und Riemenscheibe kamen und eine Einstellung ermöglichten, damit sie fluchten.


    Mit drei dazwischen montierten Distanzscheiben haben wir das Problem bei meinem 16V-Cabrio lösen können.


    Ob die Distanzscheiben noch lieferbar sind, weiß ich jedoch nicht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wäre ne Marktlücke!


    Ich werde Spoing s Vorschlag annehmen und schau sie mir nochmal an. Kann ja wirklich sein das die außer mittig ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich mag die Diskussion hier. Habe auch einen leichten Versatz LiMa / WaPu / KW, auf jeden Fall schleift es immer leicht am Abdeckblech wo dieser Plastikdeckel drin ist. Sollte da aber die LiMa sein die nicht weit genug raus schaut. Kann ich da auch Distanzscheiben drunter setzen?