Probleme mit der Motorsteuerung - 91er SL (2H)

  • Guten Tag,


    nach vielen Jahren in einer Scheune, möchte ich unser Cabbi wieder auf die

    Straße bekommen. Ziel ist das H Kennzeichen bis zum Frühjahr 2023.


    Es handelt sich um ein SportLine aus dem Jahr 1991 mit 98 PS Motor.


    Neben neuen Reifen und Tank-Rohr und Endschalldämpfer, Sehe ich das größte Problem mit der Motorsteuerung.

    Das Problem war damals auch der Grund warum wir den Wagen abgemeldet haben. Habe damals

    leider keine Lösung gefunden.


    Im warmen Zustand ruckelt der Motor und wir unfahrbar. Klemme ich die Lambdasonde ab, kann

    man wider fahren. Ich hatte damals die Lambdasonde gewechselt und den blauen Klopfregler. Das gab

    aber leider keine Besserung. Ich habe irgendwie der Vermutung das Steuergerät hat einen Knacks.

    Wie kann ich das prüfen ? Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine Idee ?!



    Auf jeden Fall schon einmal Danke für Eure Hilfe.

    '91er Cabby Sportline Original

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Motorsteuerung“ zu „Probleme mit der Motorsteuerung - 91er SL (2H)“ geändert.
  • Hallo,


    so ähnlich war es bei meinem auch.

    Ich habe folgende Teile gewechselt:

    Klopfsensor am Motorblock

    Zündkerzen

    Zündkabel

    Verteilerfinger

    Verteiler

    Relais 1 für die Einspritzung


    Seither ist Ruhe und das Cabrio fährt wie eine Eins.


    Gruß Bernd

  • Hallo Wanze, ich erinnere mich noch an deinen Namen.


    Willkommen zurück.


    Zu dem Problem.

    Steuergerät geht normal nicht kaputt, außer wenn es mal nass wurde. Das kann man aber gut erkennen.


    Hier unten mal ein Bild von einem Steuergerät wo der Stecker nass wurde.


    Das Steuergerät öffnen. Ist es innen trocken und sauber und keine Kalkspuren, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ok.


    Der von dir beschriebene Fehler (weg wenn Lambdasonde abgesteckt) deutet auf folgendes hin:

    - Lambdasonde defekt (auch wenn sie neu ist. Ich erinnere mich an eine Serie von Sonden vor ca. 10 Jahren die neu defekt waren.

    - Massefehler Lambdasonde. Massepunkte fehlen, oder oxidiert (Massepunkt an der Ecke vom Ventildeckel und der am seitlichen Wasserstutzen (Öse mit den zwei Kabel)

    - Kabelbaum defekt

    - Steckverbindung Lambdasonde fehlerhaft (Pins innen verschoben, verbogen, gebrochen)

  • Hallo Horst,

    Cool das Du Dich an mich erinnerst. :)


    Ich hatte in der Tat mal ganz viel Wasser vorne an der Stelle wo auch

    Das Steuergerät sitzt. Damals war der Ablauf verstopft,


    Kann ich das Steuergerät ohne weiteres einfach so abklemmen und öffnen ?

    Dann schaue ich gleich mal nach.


    wanze

    '91er Cabby Sportline Original

  • Kann ich das Steuergerät ohne weiteres einfach so abklemmen und öffnen ?

    Dann schaue ich gleich mal nach.


    wanze

    Batterie abklemmen und dann passt das.


    Wenn es wirklich im Wasser war, kann es passieren, dass dir eine der 4 Schrauben vom schwarzen Deckel abreist. Aber es nützt dir nichts, du musst da reinschauen.

    Ich hatte das Glück ein Ersatzgehäuse vorrätig zu haben.

    Es gibt bei Ebay auch Gehäuse von anderen Autos aus der Zeit die sehr viel günstiger angeboten werden wie die G1C Steuergeräte. Steht dann halt was anderes drauf.

    Wenn es innen vergammelt ist, brauchst du eh ein anderes Steuergerät.

    Viele Grüße Horst

  • Habe mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen. Die sehen Top aus (Bild) trotzdem mal das Steuergerät öffnen ? Ich habe unter dem Steuergerät noch eine Blindkappe gefunden. (Bild) weiß jemand wo die hin gehört?

  • Der Steckverbindungen im Steuergerät sehen gut aus.


    Was ist das für ein Deckel?

    Irgendwie hat er meinen Text nicht übernommen.


    Der Deckel lag unter dem Steuergerät. Hatte eigentlich die Frage gestellt wo der hingehört. :)


    wanze

    '91er Cabby Sportline Original

  • Schau mal über dem Steuergerät an der Motorhaube. Da ist ein Loch und da sollte der Deckel passen wenn ich mich nicht irre.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ist das Relais 1 das für die Saugrohrvorwärmung ?

    '91er Cabby Sportline Original

  • Servus, habe mit meinem 2H auch eine längere Odyssee der Fehlersuche hinter mir. Prinzipiell kann das von dir beschriebene Problem viele Ursachen haben. 1.Bauteil im Regelkreis defekt=> Lambdasonde, blauer Temperaturfühler, Klopfsensor, LMM, Steuergerät.

    2. Masseverbindung defekt/schlecht => Durchmessern, als Abhilfe habe ich alle Massekabel oben auf den Ventildeckel gelegt und eine zusätzliche Masseverbindung zur Batterie hergestellt.

    3. Falschluft über Ansaugung oder Abgaskrümmer=> Bei defektem Krümmer fettet die Lambdasonde stark an was zu dem von dir bockeligen Verhalten führen kann. Das passiert auch erst dann wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Erst dann ist der Regelkreis aktiv. Vorher läuft der Motor nach festem Kennfeld und deshalb scheinbar problemlos.

    Klopfsensor und blauer Temperaturfühler sind häufige Ursachen von solchen Bockeleien.

  • Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung.

    Kurbelgehäuseentlüftung – Wikipedia



    Da hast du ein wenig was zu lesen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 3. Falschluft über Ansaugung oder Abgaskrümmer=> Bei defektem Krümmer fettet die Lambdasonde stark an was zu dem von dir bockeligen Verhalten führen kann. Das passiert auch erst dann wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Erst dann ist der Regelkreis aktiv. Vorher läuft der Motor nach festem Kennfeld und deshalb scheinbar problemlos.

    Klopfsensor und blauer Temperaturfühler sind häufige Ursachen von solchen Bockeleien.

    Hallo

    wenn das Auto trotz neuem orig VW blauem Geber warm bis zur Unfahrbarkeit bockt, kann man von deftiger Abmagerung oder Anfettung ausgehen, je nachdem. Mit abgezogener Lambda wird zum einen per se angefettet in einem kleinen Bereich und die Falschluft vom Krümmeriss nicht mehr ausgewertet.

    Ich würde DRINGEND zu einem Blick von unten auf den Krümmer raten. Gehe jede Wette ein dass er gerissen ist wenn nocht nicht getauscht, und das provziert exakt den Fehler.

    Auch ich musste bei 110 000 tauschen: Kalt alles gut, warm unfahrbar:


    tot von oben und unten




  • Die Kurbelgehäuseentlüftung (das große Teil auf dem zweiten Bild) steckt nicht richtig drin, die muss eigentlich weiter reinzudrücken sein.


    Der Unterdruckschlauch zum Bezindruckregler dürfte böse Probleme verursachen wenn er löchrig ist.


    Die Masseverbindungen (im zweiten Bild unter dem Ansaugschlauch zu sehen) solltest du allesamt auch mal überprüfen. Sieht auf dem verschwommenen Bild nicht sooooo toll aus.

  • Gestern großer Rückschritt, habe die Batterie angeklemmt um zu starten und zu testen. Plötzlich sehr starke Rauchentwicklung aus den Bereich des Sicherungskastens.


    Bin jetzt erst mal bedient. Im Frühjahr geht es weiter….

    '91er Cabby Sportline Original