Leichte Undichtigkeit..............

  • .........an diesem Teil !


    ¿ Was muss ich alles wegbaue,n um da dran zu kommen und welche Funktion ( wahrscheinlich Heizung ) hat es ?


    ¿ Läuf da viel der Kühlflüssigkeit weg und welche Dichtung brauche ich dafür ?

  • Kühlwasser ablassen und auffangen und neue Kunststoff-Flansche verbauen. Die alten Flansche sind meist so verzogen, die bekommst nimmer richtig dicht. Am bsten den vorderen und den seitlichen Kunststoff-Flansch erneuern...meist wird der andere auch danach undicht und Du machst die Arbeit zweimal.

    Und warum ist das Kühlwasser rot an Deinem Cabrio...sollte das nicht blau sein ?

    Kannst in dem Aufwisch auch mal das Kühlsystem entkalken/spülen und neu befüllen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da kommt so einiges an Flüssigkeit.

    Wegbauen brauchst da so gut wie nix zusätzlich. Neuen Flansch, da sollte die Dichtung bei sein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • und neue Kunststoff-Flansche verbauen.

    ¿ Kannst du mir evtl. auch noch sagen, welche Teile ich da bestellen muss ?


    ¿ Ist es DER ?

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Kühlwasser rot (rosa/lila) ist schon richtig G12/ G12+

    Ok...weil man hat mir mal gesagt, das es sich nicht verträgt wenn man von "blau" auf "violett" wechselt.

    Deshalb bleibe ich auch nachwievor beim blauen Kühlmittel.

    Ich denke mal, man muss/sollte vorm Wechsel "blau zu violett" auch das Kühlsystem klar durchspülen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ok...weil man hat mir mal gesagt, das es sich nicht verträgt wenn man von "blau" auf "violett" wechselt.

    Deshalb bleibe ich auch nachwievor beim blauen Kühlmittel.

    Ich denke mal, man muss/sollte vorm Wechsel "blau zu violett" auch das Kühlsystem klar durchspülen.

    Richtig, denke bzw, hoffe auch das die meisten vor dem Wechsel der Farbe ihr Kühlsystem richtig durchgespült haben.

    Hab ebenfalls seit vielen Jahren rosafarbenes drin.

  • Und warum ist das Kühlwasser rot an Deinem Cabrio...sollte das nicht blau sein ?

    Der gesamte Kühler wurde beim Kauf neu ersetzt, dabei wurde diese Kühlflüssigkeit auch eingefüllt........¿ WAS ist daran verkehrt ?


    Der vorder Flansch ist aus Alu und sieht noch sehr gut aus, den werde ich nicht tauschen, aber den rechten bekomme ich wohl nicht in Alu :/

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Den Flansch aus Alu gibt es bei Alibaba oder Ali Express. Der Versand dauert wenn's blöd läuft ewig und drei Tage.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Den Flansch aus Alu gibt es bei Alibaba oder Ali Express. Der Versand dauert wenn's blöd läuft ewig und drei Tage.

    ¡ Gracias ! Aber dort kaufe ich aus Prinzip nichts mehr =O

  • Zum Kühlwasser :


    Das G12+ violett ist eine Weiterentwicklung und kann problemlos mit G11 blau/grün gemischt werden.

    G12 rot darf nicht mit G11 gemischt werden.


    Ich habe alle Autos die ich betreue auf G12+ umgestellt .... altes raus, einmal gespült, neues rein.

    Vereinfacht die Vorratshaltung.


    Fahre ja auch moderne Motoröle 😄

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute tauschte ich den Flansch aus, war kein Hexenwerk. Das alte Teil hatte wirklich einen kleinen Riss und die Dichtung war auch nicht mehr dolle.