Frage zu Vorförderpumpe u. Benzinschlauch

  • Moin zusammen,

    ich wollte gestern seit längerem mein Cabrio wieder starten, leider ohne Erfolg. Er rödelt aber springt nicht an.

    Also vorhin von der Einspritzleiste den Benzinschlauch abgemacht, versucht zu starten und es kommt kein Benzin an.

    Jetzt habe ich aus dem Tank die Vorförderpumpe ausgebaut und festgestellt, dass zwischen der Pumpe und dem Tankgeber der Benzinschlauch quasi nicht mehr vorhanden ist. (siehe Foto)

    Kann mir jemand den genauen Durchmesser sagen für diesen Schlauch?

    Ich weiß nicht ob folgender passt oder ob das derjenige ist der einfach nur im Tank hängt.


    Montagesatz für Vorförderpumpe im Tank Golf &Co | eBay
    Entdecken Sie Montagesatz für Vorförderpumpe im Tank Golf &Co in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    2. Frage:

    Der Dichtring vom Tankgeber ist der Original geklebt? Meiner hat sich in einer klebrigen Masse aufgelöst und ich würde den gleich neu machen.


    Danke euch im voraus.

  • Einfach den Durchmesser von den Metallstutzen an der Pumpe messen, dann weißt welcher Durchmesser benötigt wird...ich tippe mal auf einen 8mm Schlauch.

    Zum neuerlichen Befestigen nimmst 2 Schlauchschellen, ein Kleber würde sich im Benzin sofort auflösen. deshalb glaube ich auch nicht, daß die Schläuche ab Werk geklebt sind. Die haben ab Werk fast immer eine Einmal-Klemmschelle.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Dichtring ist NICHT geklebt, der hat sich nur ueber die Jahre in diese eckelige Masser verwandelt. Ist ein ganz normaler Gummiring. Drauf achten dass der neue Benzinbestaendig ist.

  • Der soll passen:


    Kraftstoffschlauch tauchfest, Benzin Intankschlauch, Tank Innenschlauch, 8 mm, in Tank Montage | Pumpen Peters


    Beidseitig Ethanolbeständig


    Hab ihn noch nicht drübergeschoben da die Pumpe noch nicht geliefert wurde :rolleyes:


    Danach kann ich erst ein 100%iges Statement abgeben :saint:


    festgestellt, dass zwischen der Pumpe und dem Tankgeber der Benzinschlauch quasi nicht mehr vorhanden ist

    So etwas ähnliches erwarte ich auch :rolleyes:


    Zumindest hoffe ich das bei dem Fahrzeug wo das gemacht wird die Hauptpumpe danach wieder Ruhe gibt X(


    Sonst fliegt die auch noch raus :|


    Ich weiß nicht ob folgender passt oder ob das derjenige ist der einfach nur im Tank hängt.


    https://www.ebay.de/itm/333407980089

    Der soll nicht schlecht sein und wenn die das so anbieten dann sollte der auch passen. So denke ich... :think:

  • Kannst mich ja mal auf den laufenden halten. Nachmessen kann ich aktuell nicht, da das Auto woanders steht und ich dachte die Maße bekommt man einfach raus.

    Bei dem Ebay Schlauch von Oldtimer Markt stehen leider keine Maße dabei und ich könnte mir vorstellen das es genau der andere, noch vorhandene Schlauch ist.

    Oder haben beide dieselben Maße? Darauf hab ich vorhin nicht geachtet aber ich glaube das vorhandene ist dünner, oder?

  • der 8mm Schlauch passt, habe ich auch eingebaut. wichtig ist, auch von aussen benzinbeständig ... normaler Spritschlauch löst sich im Tank auf.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wichtig ist, auch von aussen benzinbeständig ... normaler Spritschlauch löst sich im Tank auf.

    Welchen hast Du da genommen und woher? Ich habe vor einem Jahr leider nur normalen erhalten und eingebaut. Werde ich wohl bald tauschen muessen.

  • Ich hab bei Oldtimer Werk mal angefragt welche Maße der Schlauch hat.

    Benzin beständig sollte er ja von außen sein, hat Sharky ja auch gerade noch bestätigt.

  • So, Antwort bekommen.

    Innendurchmesser ist 7,3mm der Schlauch ist innen und außen aus NBR.

    Bekommt man die 0,7mm jetzt drüber oder wird das knapp? 🤔

  • die lassen sich alle nen mm dehnen .... ob nun 7,3 oder 7,5 oder 8mm ... bekommste alle drauf und dicht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Vorförderpumpe Benzinschlauch“ zu „Frage zu Vorförderpumpe u. Benzinschlauch“ geändert.
  • So für alle kurzes Feedback.

    Habe die VFP, Dichtung und Schlauch am Dienstag beim Oldtimer Werk bestellt.

    Lieferung war bereits Donnerstag.

    Am Freitag hab ich die Teile verbaut, alles gut wobei der Schlauch schon gut eng ist.

    Pumpe surrt und pumpt auch Sprit (getestet) aber letztendlich startet der Motor noch nicht.

    An der Einspritzleiste habe ich den Schlauch abgezogen und es kommt beim Startversuch kein Sprit raus.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen, Spritpumpe und Filter tauschen? Muss die Spritpumpe bei Zündung an eigentlich auch surren wie die VFP?

  • Muss die Spritpumpe bei Zündung an eigentlich auch surren wie die VFP?

    Korrekt, die muss für 2 Sekunden anlaufen und das summt auch dann aus Richtung Unterboden !


    Filter tauschen ist nie verkehrt da im Blechbenzintank oft Rost drin ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie würdet ihr weiter vorgehen, Spritpumpe und Filter tauschen?

    Filter sowieso. Hauptpumpe würde ich JETZT nur tauschen wenn ich vorher getestet habe das unterm Auto auch WIRKLICH Saft an der Pumpe ankommt.


    Hinweis am Rande: Da ich nicht weiß was du da für einen Motor hast: Beim 2H-Motor z.B. summen die Pumpen kurz bei "Zündung an" - beim DX-Motor jedoch nicht - aufpassen - da ham sich schon Einige vertan und einen Fehler gesucht den es nicht gibt :op46:

  • Geht um den 2H.

    Also meinst erstmal Spannung messen an der Pumpe? Da ich alleine war, ist es schlecht zu sagen ob die Benzinpumpe auch summt. Die VFP hat gefühlt alles übertönt.

    Gibt es bei den Pumpen zur 1.8 95PS / 112 PS Motoren eigentlich einen Unterschied? Der 2H 98PS wird bei vielen Händlern dort nicht mit aufgezählt.

  • Die 95 ; 110 und 112 PS Motoren haben eine K-Jetronik die mit rund 6 bar Einspritzdruck arbeiten . Die Pumpen sind deutlich teurer und brauchen auch mehr Strom, sprich das Kabel zur Pumpe ist auch dicker als beim 2H , der nur 3 bar braucht.


    Aber .... welche Pumpe am 2H .... da gibts schon genug Themen zu.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Habs gefunden, wer später mal sucht, für den 2H: TN 058 046 40 70
    Bevor ich die bestellte werde ich aber nochmal eine Hörprobe machen ob die Benzinpumpe surrt und mir das Relais Nr. 80 angucken und ggf. überbrücken.
    ----------------------------------
    Hat eigentlich noch keiner mal folgende Benzinpumpe probiert? MM benzinpumpe

    Als OEM Nummer wird unten auch die genannte Bosch TN aufgeführt und die Leistungsdaten mit Benzinmenge 155l und Druck 3 bar sind ebenso identisch. Vergleichsnummern zu AlfaRomeo, BMW, Chevrolet... passen nämlich auch überein. Die Pumpe ist woanders auch mit Kabelschuh usw. sogar noch günstiger zu erhalten ~30€ Alternative

    2 Mal editiert, zuletzt von toxic ()