2H: Motor springt nach Liegenbleiben nicht an

  • der Dichtring hat die TN: 056905261 .. habe leider keine Maße gefunden,- aber der ist sicher noch in anderen Zündverteilern verbaut


    so sieht meiner nach der Revision aus:



    ich hatte in der Laufbuchse der Verteilerwelle ( da ist oben und unten jeweils ein Sinterbronzelager drin) ziemlich viel Ölkohle. Die habe ich penibelst mit nem Schraubendreher und nem Putztuch entfernt und die ganze Geschichte etwas gefettet. Jetzt läuft die Verteilerwelle auch wieder ganz leicht.

  • Habe den Zuendverteiler ausgebaut. Der Verteilerfinger sieht bei naeherem Hinschauen auch nicht mehr so prall aus. Der ist letztes Jahr reingekommen und hat keine 5tsd gelaufen!

  • Für 5000 km sieht der völlig normal aus :thumbup:


    Zähl mal die Funken die da schon rübergeflogen sind :!:


    Wenn der Motor 100 Stunden lief aber in der Zeit nur 20 km gefahren wurde - sieht der auch nicht besser aus 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So, der Hallgeber ist ersetzt und bin gerade von der Probefahrt zurueckgekommen. Nicht gut. Ca. 14KM lang lief das Cabrio bestens, dann fing das Ruckeln und der Leistungsverlust wieder an. Zum Glueck ging es dann bergab. Nach ein paar KM lief er wieder o.k. und ich bin dann noch nach Hause gekommen. Zum Schluss kurz vor der Garage ging das aber dann wieder los. Ich werde den Verteilerfinger ersetzen und es nochmal probieren. Aber dann bin mich mit meinem Latein am Ende.......

  • Das hört sich eher nach einem temperaturbedingten Problem an.

    Das können dann sein: blauer Geber, Lambdasonde, Klopfsensor oder Einspritzdüsen.

    Wenn er wieder bockt dann zieh mal den Stecker vom blauen Geber ab und beschreibe kurz was dann passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Hallo Kay, hast du denn schon die schwarze Schlacke vom Ende des Verteilerfingers und den vier Stiften in der Verteilerkappe mal abgekratzt, damit das Messing wieder blank ist?


    Bei mir hatte das schon mehrfach geholfen.


    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    Tank, blauer Geber und Klopfsensor sind alle letztes Jahr neu gekommen. Genauso wie Zuendkabel, Zuendkerzen, Verteilerkappe und Finger. Da ist keinerlei Schlacke dran. An den Einspritzduesen war ich noch nicht bei......


    Habe eben nochmals gestartet, laeuft auch im Stand unrund.

  • Was mir noch einfällt: bei laufendem Motor mit ner Zündkerzensteckerzange die Stecker ein wenig von den Zündkerzen "entfernen" und den Motorlauf beobachten. Das würde ICH jetzt auch mal machen...


    Sollte er plötzlich RUND laufen: Kerzen wechseln und / oder Kabel erneuern


    Du schreibst zwar oben das du die Kerzen erneuert hast aber bei der heutigen "Glücks"-Qualität weiß man nie :rolleyes:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Meine Vermutung vom Anfang scheint sich zu bestaetigen. Er bekommt keinen Sprit. Da die Hauptpumpe neu ist, kann es eigentlich nur an der Vorfoerderpumpe liegen. Die ist aber letztes Jahr schon neu gekommen. Nun gut, spaetestens naechstes Wochenende nehm ich die mal wieder raus.

  • Lese mal die bisherigen antworten und fahr mal eine Runde ohne Tankdeckel.

  • Am Tankdeckel bzw. der Tankentlueftung liegt es wohl nicht. Den habe ich aufgemacht als ich heute wieder liegengeblieben bin. Normalerweise ist da immer ein wenig Unterdruck im Tank, heute aber nichts, weder Unter- noch Ueberdruck.

  • Hallo Kay,

    ein ähnliches Phänomen hatte ich auf einer Fahrt nach Berlin. Das Cabro blieb mitten in Potsdam stehen, nachdem ers zuvor mehrfach "geruckelt" hatte. Es stwllte sich dann heraus, dass an der Vorförderpumpe das Kabel abgefallen war, weil der Kabelschuh zerbröselt war und nur zeitweise Kontakt bestand.

    Als zweiter Fehler stelkte sich heraus, dass die kurze Schlauchverbindung zwischen Vorförderpumpe und Benzinleitung defekt war. Das war jedoch nicht sofort zu erkennen, da auf dem Schlauch so ein breiter Aluring war, in welchem sich das Gummi vom Schlauch aufgelöst hatte.


    Die Vorförderpumpe konnte daher keine Wirkung zeigen.


    Seitdem dei Schlauch ersetzt ist, läuft das Cabri wieder anstandslos.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte letztes Jahr auch die Vorfoerderpumpe ersetzt und fuer den kleinen Schlauch keinen intank Spezialschlauch verwendet. Das Resultat sieht man jetzt, hat ein Jahr und ca. 5Tsd KM gehalten:


    Jetzt versuche ich mal in Spanien oder Gibraltar einen intank Schlauch zu bekommen, ev. aus dem Bootszubehoer. Wenn das wieder ein Akt wird, kommt erstmal der gleiche Mist wie vorher rein und ich bestelle. Zumindest erstmal Fahren geht dann aber wieder ;)

  • Also war es doch der Schlauch von der Vorförderpumpe zur Benzinleitung.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982