2H: Motor springt nach Liegenbleiben nicht an

  • Seufz, gestern ist das Cabrio liegengeblieben. 2H Motor mit Digifant 1 (Kalifornien Version). In letzter Zeit hat es ein paar Mal rumgezickt. Ploetzlich keine Leistung mehr und geruckelt. Das gab sich dann nach kurzer Zeit auch wieder und ich konnte weiterfahren. Da die Benzinpumpe mahlende Geraeusche machte, bin ich davon ausgegangen dass es die Benzinpumpe ist und habe diese ausgetauscht. Leider lag es daran nicht, gestern ging nach 2KM Fahrt garnichts mehr. Benzindruck scheint ordentlich vorhanden zu sein, Pumpen laufen und oben am Schlauch ist ordentlich Druck drauf. Habe vorhin eine Zuendkerze rausgedreht um zu schauen ob Zuendfunke ankommt. Zuendfunke ist da. Darauhin habe ich die Zuendkerze wieder eingebaut, Verteilerkappe abgemacht (sieht gut aus) sowie an den Steckern von Zuendspule, Zuendverteiler und LMM "gewackelt". Zu meiner grossen Verwunderung sprang das Cabrio dann auch wieder an und lief bestens. Kurze Probefahrt und alles schien gut. ca. 1 Stunde stehen gelassen und er sprang schon wieder schlecht an und nach ca. 1 KM bin ich kurz vor meinem Haus wieder liegengeblieben. Ich muss eigentlich nur einen Huegel hoch und dann bin ich da.


    An die Experten, woran kann das liegen? Was sollte man jetzt noch weiter pruefen?

  • Hallo, das klingt stark nach dem Halgeber , nimmt kein Gas mehr an und irgendwann der totale Ausfall , das Problem hatte ich selbst mal bei einem Polo 86C . Oder auch die Zündspule die defekt sein kann , so jetzt mal meine Einschätzung .

  • Oder die Tankbelüftung ist dicht.

    Wenn das Problem Auftritt einfach mal den Tankdeckel öffnen und probieren ob er dann wieder läuft.

    Grüße Dirk

  • Wenn die Verteilerkappe einen Harr-Riss hat ist auch Sense mit ruhigem Motorlauf - dann fliegt der Funke dort hin wo er nicht hin soll - wie alt ist die ?


    Wenn du "gewackelt" hast und dann sprang er plötzlich wieder an: Zieh mal die Gummipömpel von diversen Steckern nach hinten ab und schau nach ob es da ein Elektrik-Problem gibt - das ist nicht selten der Fall

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich habe ihn wieder in der Garage, aber viel schlauer bin ich nicht. Ich habe wieder an diversen Steckern gewackelt und NICHTS. Daraufhin wollte ich erneut testen ob ein Zuendfunke da ist und habe meinen Sohn ins Auto gesetzt und orgeln lassen. Wo ich den Stecker von Zylinder eins ab hatte und den Zuendfunken mit Hilfe einer mitgebrachten alten Zuendkerze ueberpruefen wollte, merkte ich schon dass er wieder wollte. Stecker also schnell wieder drauf gesteckt und was soll ich sagen, er sprang an und ich bin schnell den Huegel hoch in die Garage. Merkwuerdig, merkwuerdig. An Steckern wackeln bringt nichts aber einen Zylinder abklemmen und schon will er wieder.......


    Ich habe dann den LMM und die Zuendspule nach US Buch durchgemessen. Die Werte stimmen alle, liegt so gut wie immer genau in der Mitte. Bei den Kontakten vom Stecker am Verteiler war ein WENIG gruene Oxidation zu sehen, darum habe ich mich natuerlich auch gekuemmert. Zuendkabelkontakte sehen alle gut aus, die habe ich letztes Jahr (vor ca. 3 Tsd KM) auch neu gemacht genauso wie die Verteilerkappe und Finger .


    An den Hallgeber habe ich mich noch nicht gemacht......


    Jetzt steht wieder Probfahrt an, nur bei 30 Grad habe ich keine Lust mehr fuer heute. Wenn der mir wieder am Hang stehen bleibt muss ich alter dicker Sack wieder latschen. Das hat mir gestern gereicht.

  • Du bist kein alter Sack. Du bist nur etwas länger jung als andere. :thumbup:


    Hatte mal nem Kumpel geholfen der ähnliches Problem hatte. Motor kalt - alles Prima - Motor warm - da ging er aus. Als der Motor wieder kalt war fuhr er wieder. :bird:


    Es war der Hallgeber im Zündverteiler. Da erst mal drauf zu kommen war damals eine Herausforderung 8)


    Bin gespannt wie es nun weitergeht :op46:


    Im Stand warmlaufen lassen und gucken was passiert kannst du ja :|


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Naja, sooo kalt war der nicht als er dann PLOETZLICH wieder ansprang. Und heute morgen als er richtig kalt war, wollte er auch erst nicht. Erst nachdem ich das eine Zuendkabel ab hatte und an den anderen gewackelt hatte.... Nun gut, ich werde es ev. heute Abend ansonsten wohl morgen oder spaetestens naechstes Wochenende weiter testen. Mit Hallgeber(n) habe ich mich noch nie beschaeftigt, im Buch steht ja wie man den durchmessen kann. Das werde ich wohl hinbekommen.

  • Ein typisches Merkmal für einen defekten Hallgeber ist, daß bei warmem Motor das Ding nicht mehr möchte.

    Nach dem "abkühlen" läuft der Motor dann wieder eine zeitlang bevor nochmal Stillstand ist...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich danke Euch allen! Der Hallgeber scheint nicht so teuer zu sein, ich werde den wohl tauschen, bzw. mir einen bestellen. Muss nur noch rausfinden welcher der richtige ist und den zu mir nach Spanien bekommen. Da habe ich aber im Hallgeberfred weitergemacht.

  • Also ich habe bisher alle Teile hier in Spanien auch bekommen :/

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Liegengeblieben und springt nicht an.“ zu „2H: Motor springt nach Liegenbleiben nicht an“ geändert.
  • Sharky

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallgeber austauschen habe ich auch gerade bei meinem 2H gemacht.

    Ich hatte nur den Hallgeber bestellt ( kein Repsatz) , der war dann ohne die Dichtung.


    Du brauchst dann noch einen Spannstift 4.6mm,- den Originalstift ( sollte der noch drin sein, wie bei mir), musst Du aus der Welle/Zahnrad heraustreiben. Ich habe ihn mit 3mm bis zur Hälfte ausgebohrt und dann mit `nem Durchtreiber herausgetrieben .

    Den neuen Spannstift habe ich mit dem Schraubstock in die Bohrung gedrückt,- die überstehenden Millimeter weg geflext.

    Ich habe die alte Dichtung zwischen Block und Verteiler wieder benutzt ,- sauber machen, Fett drauf und gut.

  • Moin Buster, uh, dann baue ich den Verteiler lieber mal morgen schon mal aus und schau mit das an. Dann habe ich wenigstens noch die Woche Zeit um mich ev. um die Dichtung und den Spannstift zu kuemmern. Ist hier in Suedspanien alles nicht so einfach mit den Ersatzteilen. Was fuer ein Spannstift ist das und wo hast Du den her?

  • Hallo, schau doch mal in meinen Thread mit meiner Frage zur Empfehlung des Hallgebers 😉

    Wenn es ein Zündverteiler von Bosch ist, sollte das Metzger Reparaturset inklusive Spannstift passen.

    Haste nen Verteiler von Valeo im 2H, brauchst einen anderen!