Kurzzeitige Aussetzer 2H Motor

  • Servus.

    Hat hier jemand an seinem Cabrio mit 2H-Motor schonmal kurzzeitige "Aussetzer" gehabt, so als wenn man ganz kurz die Zündung ausschalten würde während des Fahrens ? Dieses unerklärliche Phänomen tritt in erster Linie bei Last/Vollast/ mal ganz plötzlich auf bzw kurz nach dem tanken auf, aber auch nicht immer bzw unregelmäßig !

    Wir haben das jetzt schon öfter gehabt am Cabrio von Katrins "Acalulco" . Ansonsten läuft das Erdbeerkörbchen auch sehr gut und problemlos und hat gut Leistung.

    Erneuert bzw geprüft wurde bereits die Zündung ( Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel- und Läufer alles i.O. ), Zündeinstellung ebenfalls ok, Benzinfilter neu und der Tank ist ebenfalls innen sauber ohne Ablagerungen/Rost/Schmutz etc.


    Mir gibt dieses "Verhalten" mittlerweile echte Rätsel auf ! :rolleyes:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Entweder defekt oder Kabelverbindung defekt oder einfach zu lose bzw. zu fest angezogen.

  • Danke Mr. Moon, da werd ich dann mal am WE nach schauen bzw wird der Sensor im Zweifelsfalle erneuert...den Klopfsensor hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf der Liste gehabt...wieder was dazu gelernt !

    Und was mein PHOENIX mit ZAS...die Abkürzung ist mir nicht geläufig...lach ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja die dummen Abkürzungen immer ?(


    Sorry dafür - mußte schnell gehen :saint:


    Letztens hab ich über "ZMS" gegrübelt :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Solltest du einen neuen Klopfsensor einbauen dann genau aufs Drehmoment achten und nicht zu fest anziehen.

    Ja, der bekommt 20NM genau ...ich weiß. Den hab ich schon öfter mal an diversen 827er Motoren erneuert.

    Und defekte ZAS kenne ich gehäuft eher aus den Polo 6N bzw von den 1,2 & 1,4 TSI bzw TFSI Modellen aus den VW/Audi/Seat und Skoda Modellen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallgeber vom Zündverteiler defekt.

    Ok, wäre auch kein Problem, da hab ich noch 3 intakte Verteiler auf Lager liegen.

    Bei den Polo 6N und den TSI/TFSI kenn ich das mit dem defekten ZAS auch nur so, das dann komplett "Feierabend" ist...heißt, entweder die Karre springt nach abstellen schlichtweg von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr an oder während der Fahrt ist ebenfalls komplett "Sense" und nix geht mehr, also der Motor geht plötzlich aus !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im Ernst der Klopfsensor ?! Erklär mir das mal bitte...bzw meinst Du, der ist defekt ?

    Der hat bei mir zu einem lustigen Leistungsverlust und heftigem Teillastruckeln geführt


    Er war bei mir allerdings komplett ausgefallen


    Es gibt auch Klopfer die nur "halb" kaputt sind - die verwirren das Steuergerät das es kurz mal Blödsinn macht wie bei dir


    Hallgeber im Zündverteiler kenne ich nur das sie bei Betriebstemperatur plötzlich den Dienst komplett quittieren und wenn sie abgekühlt sind wieder reibungslos funktionieren


    Was Besseres fällt mir jetzt nicht ein :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Vllt hat die Membran im BDR (EDIT Benzindruckregler) auch einen weg....hatte ich als Ursache bei meinen Stotter Problemen nur bei Last damals letztendlich gefunden..


    Indiz kann sein dass eine der vier neuen Zündkerze sehr schnell schwarz wurde..

  • Indiz kann sein dass eine der vier neuen Zündkerze sehr schnell schwarz wurde..

    Die Zündkerzen hatte ich erst vor kurzem beim Zündungscheck ebenfalls mal begutachtet...alle 4 haben eine gesunde Farbe, heißt die Verbrennung passt ! ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der hat bei mir zu einem lustigen Leistungsverlust und heftigem Teillastruckeln geführt

    Wie gesagt, den Klopfsensor schau ich mir zuerst an, und der wird ggf erneuert, ist eh nur "Centkram"...dann sehen/fahren wir mal weiter ob sich danach das Phänomen in Luft auflöst.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich gebe auch meinen Senf dazu: Bei mir hatte der Motor Aussetzer, weil das Batteriemassekabel an der Batterieklemme fast durch war <X. Seit ich ein neues Batteriekabel eingebaut habe, ist Ruhe :) .

  • Ich habe folgende Komponenten getauscht:

    Zündkabel

    Zündkerzen

    Zündverteiler

    Zündverteilerfinger

    Die Teile waren alle in einem schlechten Zustand, der Vorbesitzer hatte die Teile vernachlässigt.


    Der Klopfsensor war es nicht, den hatte ich separat getauscht, das Kabel war freigelegt.


    Seither ist Ruhe, der Motor läuft wieder problemlos.

  • Wie gesagt, den Klopfsensor schau ich mir zuerst an, und der wird ggf erneuert, ist eh nur "Centkram"...dann sehen/fahren wir mal weiter ob sich danach das Phänomen in Luft auflöst.

    Jo schreib dann mal obs das war...interessiert mich auch.