Von Hitachi gibt es 2 Zündmodule.
Das ist keine Zündspule auf den Fotos, sondern das Zündsteuergerät !
Zündspule nimmst von NGK, kostet um die 60 Euro.
Von Hitachi gibt es 2 Zündmodule.
Das ist keine Zündspule auf den Fotos, sondern das Zündsteuergerät !
Zündspule nimmst von NGK, kostet um die 60 Euro.
Das ist keine Zündspule auf den Fotos, sondern das Zündsteuergerät !
Zündspule nimmst von NGK, kostet um die 60 Euro.
Zündmodul steht da. Keine Spule.
Spule ist doch schon neu. Hat ja nichts gebracht.
Aber kann es das Modul/Zündsteuergerät sein? Und wenn ja warum gibt ea wieder 2 🤷🏻♂️🙈
Ging aber auch an den Kollegen der das mit Hitachi und Hüco/Hyco geschrieben hatte.
wenn das Zündsteuergerät defekt ist, hast du keinen Zündfunken, auch wenn sonst alles passt.
Das wäre also eine Möglichkeit, auch wenn es nicht oft vorkommt, dass die Dinger kaputt gehen.
wenn das Zündsteuergerät defekt ist, hast du keinen Zündfunken, auch wenn sonst alles passt.
Das wäre also eine Möglichkeit, auch wenn es nicht oft vorkommt, dass die Dinger kaputt gehen.
Okay, heißt, wenn der Funke bis zur Verteilerkappe kommt, kann man das Zündsteuergerät schon ausschließen?
Hast du echt Zündfunken bis zur Verteilerkappe? Und an allen 4 Kerzen kommt nichts an?
Der Verteilerfinger wurde schon getauscht?
Hast du echt Zündfunken bis zur Verteilerkappe? Und an allen 4 Kerzen kommt nichts an?
Der Verteilerfinger wurde schon getauscht?
Ja genau. Bis zur Verteilerkappe ist der Funken da, also wenn ich da das Kabel abziehe und an den Block halte funkt es. Ab den Kerzen dann nicht mehr.
Finger und Kappe waren neu (weniger 100 gelaufen) von Beru. Kabelsatz NGK und Kerzen Bosch.
Das kommt mir bekannt vor, welche Farbe hat die Beru Verteilerkappe? Komplett Schwarz? Wenn ja mach mal die alte Kappe drauf.
Das kommt mir bekannt vor, welche Farbe hat die Beru Verteilerkappe? Komplett Schwarz? Wenn ja mach mal die alte Kappe drauf.
Mit der neuen Kappe lief er ja schon ein paar Hundert Kilometer. Die alte hat die Werkstatt vermutlich entsorgt. Habe keine alte vorliegen.
Worin unterscheiden sich denn denn die Beiden Kappen und woher weiß ich welche die richtige ist? Mal steht da passt und mal steht da passt nicht.
Mit schwarz ist mit Abschirmung und aus meiner Sicht zu bevorzugen.
Ja genau. Bis zur Verteilerkappe ist der Funken da, also wenn ich da das Kabel abziehe und an den Block halte funkt es. Ab den Kerzen dann nicht mehr.
Finger und Kappe waren neu (weniger 100 gelaufen) von Beru. Kabelsatz NGK und Kerzen Bosch.
Ist der Funken auch stark/kräftig genug ?!
Funken gaben ist eine Sache....stark genug die andere Seite
Wenn man das Hauptzündkabel, daß von der Spule kommt, beim starten an Masse hält und langsam wieder entfernt, so sollte im Abstand von fast 10mm zur Masse noch ein starker blaugelber Funke überspringen .
Tut er das nicht, ist die Zündspule meist fertig.
Ist der Funken auch stark/kräftig genug ?!
Funken gaben ist eine Sache....stark genug die andere Seite
Wenn man das Hauptzündkabel, daß von der Spule kommt, beim starten an Masse hält und langsam wieder entfernt, so sollte im Abstand von fast 10mm zur Masse noch ein starker blaugelber Funke überspringen .
Tut er das nicht, ist die Zündspule meist fertig.
Ist stark genug. Mit der alten Bosch Spule war er schwächer und mal nicht da.
Dann sagte der ADAC neue Spule. Neue Spule gekauft und eingebaut. Funke super, aber springt nicht an. Kein Unterschied zu vorher.
Kann der Klopfsensor eine Rolle spielen? Soll ich den einfach mal neu kaufen. Keine 30€.
Kann der Klopfsensor eine Rolle spielen? Soll ich den einfach mal neu kaufen. Keine 30€.
Ok. Wenn der Funke stark genug ist am Hauptzündkabel zum Verteiler, dann kann es ja nur noch am Verteilerdeckel bzw Verteilerfinger liegen....
Worin unterscheiden sich denn denn die Beiden Kappen und woher weiß ich welche die richtige ist? Mal steht da passt und mal steht da passt nicht.
hab auch beide in der Garage und hab dann die rote genommen. Falls es mit dieser Probleme gegeben hätte, hätte ich dann die mit der Abschirmung genommen,.. läuft aber... Was genau schirmt die schwarze ab und hat mehr Vorteile zur normal roten?
hab auch beide in der Garage und hab dann die rote genommen. Falls es mit dieser Probleme gegeben hätte, hätte ich dann die mit der Abschirmung genommen,.. läuft aber... Was genau schirmt die schwarze ab und hat mehr Vorteile zur normal roten?
....ich persönlich konnte da noch keinen Unterschied feststellen....ob mit schwarzer Kappe oder ohne schwarze Kappe....gleicher Motirlauf/Leistung.
Es gibt bei einigen Motoren/Baujahre noch diesen Metalltopf oben rund um den Verteiler. Der dient zur Entstörung der Umgebung.
Der dient zur Entstörung der Umgebung.
Dasselbe mach der schwarze auch.
Dasselbe mach der schwarze auch.
....ah, vielen Dank acki. ![]()
Ich hab noch einen alten V-Deckel da liegen mit schwarzer Kappe....den säge ich dann bei Gelegenheit mal entzwei.
Dann müsste ja in irgendeiner Form Metal mit drin sein.
Dann müsste ja in irgendeiner Form Metal mit drin sein.
Ja genau - da bin ich gespannt, geöffnet habe ich noch keinen ![]()
Die schwarzen Kappen haben dort wo die Klammern einrasten eine Metallauflagefläche und so wird der Kontakt zur Masse hergestellt.