Hallgeber Empfehlung 2H gesucht

  • Ich danke allen fuer die Hilfe! Ich hatte gestern auch Bosch angeschrieben und nicht gedacht dass ich eine schnelle Antwort bekomme. Zu meiner Ueberraschung haben die heute mittag geantwortet, die Bosch Teilenummer fuer den Hallgeber fuer meinen Zuendverteiler (s. oben) ist 1237031296.

  • Ich habe den Zuendverteiler heute rausgenommen. Den Haltestift bekomme ich nicht raus, weder mit Dorn noch mit Presse. Den muss ich wohl rausbohren. Da ich (leider, hinterher ist man immer schlauer) nur den Hallgeber von Bosch bestellt habe und nicht den Reparatursatz, brauche ich jetzt also so einen Haltestift. Das wird in Spanien wieder ein Akt! Weiss jemand da die Masse und wo man den in Deutschland herbekommen wuerde?

  • Hi, den Stift bohrst am besten aus. Wenn ich mich richtig entsinne ist der Stift konisch und geht ohnehin nur in eine Richtung raus. Zusätzlich ist der Stift verstemmt damit er sich nicht lösen kann. Wenn du die Verstemmung ausbohrst kommst mit einem 4er Durchschlag ans Ziel :thumbup: der neue Stift sollt 4 oder 4,5mm Durchmesser haben. Müsste ich ausmessen.

  • Was machst Du dir für einen Stress?

    Besorge einen 2ten Verteiler und überhole den alten in aller Ruhe.

    Ich habe in meinen alten Kisten eine klappbox im Kofferraum. Darin sind: kupplungszug, Zündverteiler, gaszug, strapsband, Panzerband, Öl und Wasser.

    Dazu ne Rolle mit den wichtigsten Werkzeugen.

    Bin bisher immer nach Hause gekommen.

    Zündverteiler habe ich auch schon mitten auf einer Kreuzung in der Stadt gewechselt.

  • Zündverteiler habe ich auch schon mitten auf einer Kreuzung in der Stadt gewechselt

    Ich habe früher auch mal Drogen konsumiert. Solche Symptome waren mir aber schon peinlich - da hab ich´s drangegeben :weg:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • 1000 Dank!!!! Das verf@!@! Teil ist auch von der anderen Seite nicht rauszubekommen. Das muss ausgebohrt werden. Problem ist, dass ich sowas in Spanien kaum bekommen werde. Und schon garnicht auf die Schnelle. Grosser Mist, hinterher ist man immer schlauer.........

  • 1000 Dank!!!! Das verf@!@! Teil ist auch von der anderen Seite nicht rauszubekommen. Das muss ausgebohrt werden. Problem ist, dass ich sowas in Spanien kaum bekommen werde. Und schon garnicht auf die Schnelle. Grosser Mist, hinterher ist man immer schlauer.........

    Auf die schnelle beim G1C so gut wie nie möglich, deshalb hab ich mir ein Lager für viele Teile angelegt.

    Mein ‚Fund der Woche‘ war heute beim VW Händler um die Ecke, eine neue Dichtung für den Zündverteiler 😂

    Da waren mir dann die 8,15€ dafür egal.


    Kannst du bei AUTODOC oder ähnlichem in D bestellen oder versenden die nicht ins Ausland?

  • 1000 Dank!!!! Das verf@!@! Teil ist auch von der anderen Seite nicht rauszubekommen. Das muss ausgebohrt werden. Problem ist, dass ich sowas in Spanien kaum bekommen werde. Und schon garnicht auf die Schnelle. Grosser Mist, hinterher ist man immer schlauer.........

    .. das verstehe ich nicht, Spanien ist doch kein Entwicklungsland. Die Dinger gibt`s bei uns in jedem Baumarkt,- und Baumärkte habe ich auch schon in Spanien gesehen

  • Die haben dort aber nur Wasserschläuche und Blumen :blumen:


    [Scherzmodus aus]


    Ich persönlich würde in der Nagelkiste rumwühlen bis ich per Meßschieber einen finde der paßt und an beiden Enden abdremeln 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • .. das verstehe ich nicht, Spanien ist doch kein Entwicklungsland. Die Dinger gibt`s bei uns in jedem Baumarkt,- und Baumärkte habe ich auch schon in Spanien gesehen

    Tja, natuerlich gibt es das auch in Spanien IRGENDWO. Nur eben mal wieder hier nicht, war in 4 Laeden, wie so oft, haben sie nicht und kennen sie nicht. Sehr frustrierend. Ich probiere es morgen erneut in einem weiteren Laden, wenn die es nicht haben, rupfe ich den Verteiler aus einem anderen Cabrio und fahr damit erstmal rum. War ein Fehler nicht den Satz von Metzger zu bestellen sondern das Einzelteil von Bosch. Hinterher ist man immer klueger.

  • Des einen Leid ist des anderen Freud. Oder in diesem Fall paßt der Begriff "Nutzen" eher. Sieh dich als Pionier an. Ohne Pionierarbeit hätte man sich nie auf Erfahrungswerte berufen können. Der Nächste der dein Problem hat ist nun schlauer. So ist das Leben - ich selbst habe auch schon aus schlechten Erfahrung anderer ein besseres Ersatzteil kaufen können oder auch viel Zeit gespart - nicht nur einmal. Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren.


    Willkommen im Club der ersten Stunde :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Phoenix Du sagst es, so ist es! Ein kleiner Trost das der naechste dann schlauer sein kann als ich. Zum Glueck ist das Cabrio Hobby und ich habe noch andere Autos zum Fahren . Nach ueber 20 Jahren in Spanien weiss ich auch wie es hier ist, daher erspare ich mir die Nerverei meistens und bestelle gleich aus Deutschland. Nur in diesem Fall eben das falsche bestellt.

  • Bin wieder vom schrauben zurück, hatte zwar nen Teilerfolg, allerdings das Pech, das der Hallgeber nicht gewechselt wurde 😞

    Ursache: der Zündverteiler ist trotz Flutung mit Rostlöser so festgebacken, das sich der Meister nicht getraut hat den mit größerer Gewalt runterzureißen und Gefahr zu laufen das der dann möglicherweise beschädigt ist und mein Auto nicht mehr fährt 🙈


    Der Metzger Satz hätte, bei meinem vermutlich etwas älteren Bosch Verteiler, übrigens nicht gepasst, dafür einer von VEMO der völlig anders aufgebaut ist, Bild folgt gleich noch.


    Dann hatte ich die Idee bei nem Bosch Spezialisten vorbeizufahren um evtl doch noch nen AT Teil, neuerer Art, direkt von Bosch zu bekommen.

    Lange Rede...Bosch baut keine mehr!

    Seit 03/2022 aus dem Programm genommen 🤪


    Da ich keinen gebrauchten mit hoher Laufleistung haben möchte, hab ich dann nochmals in den Tiefen des Internet gewühlt und hab einen aus der letzten Baureihe mit der Bosch Nummer 0237520044 nagelneu gefunden bei dem auch die günstigeren Hallgeber als Ersatz passen 👍

    New old stock im original Bosch Karton, kein AT Teil aus USA von nem Händler 😂


    Den Hallgeber von VEMO hatte ich mir sicherheitshalber noch besorgt, der geht morgen wieder zurück.

  • Hallo zusammen, leider habe ich diese Unterhaltung erst heute entdeckt. Ich habe mit Erfolg auch kürzlich den Hallgeber getauscht. Beim Ausbau muss man etwas beherzt ziehen, vermutlich hat dies mit dem Antriebsrad zu tun ( Schrägverzahnung ). Als Hallgeber habe ich erst nur welche ohne den Ring gefunden, dann aber einen mit Ring benutzt, der als Golf 2/3 Ersatzteil im Netz kursiert. Passt und funktioniert. Kostet in der Bucht bei Anbieter Teiletheke keine 12€. Ist vllt nix für Originalfetisch. Versuche ein Bild einzufügen. Welle ölen. Habe einen 4er Spannstift aus dem Baumarkt verwendet. Der hat ca. 4,2+-mm um zu spannen.


    Grüße

    [FONT="Comic Sans MS"];)saddlers cab;)[/FONT]