Hallgeber Empfehlung 2H gesucht

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine neue Kappe ( Beru VK355S )und Finger gegönnt, bin damit insgesamt 300 Kilometer gefahren, bis ich vor ein paar Wochen wie aus dem Nichts harte Zündaussetzer hatte, bis der Motor dann ganz aus ging. Dann habe ich mit der Fehlersuche begonnen, Funke vor der Kappe einwandfrei, Verteilerfinger drehte, also die gute alte Kappe drauf und das Auto lief wieder.


    Meine Kappe war komplett schwarz auch innen und ließ sich zudem immer schlecht montieren, schaut Euch mal das Bild an, in der Mitte ist gar kein richtiger Kohlestift, ich gehe hier von einem Plagiat aus.

    ...oder schlechte Qualität bzw Fertigung.


    Das wird immer schlimmer....zunehmend !

    Der Preisdruck ist mittlerweile brutal, auch bei sog Aftermarketprodukten.


    Ich sehe das hautnah in unserem Konzern.

    Früher kam der Stahl und das Aluminium aus der EU bzw "soliden" Ländern/Produktionsstätten..Heute kommt sehr viel aus Indien, besonders Stahl....in oft zweifelhafter/fragwürdiger Qualität..

    Insofern dauernd BAW's ( BauTeileAbweichung ) mehr Ausschuss, schwierige/langsamere Produktion und 100% Prüfungen !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Deshalb bevorzuge ich gebrauchte Teile im guten Zustand.



    Nochmal ein kleiner Nachtrag, der Stift in der Mitte hatte niemals Kontakt mit dem Finger, da waren keinerlei Laufspuren.

    Golf 1 Cabrio Sportline 1991

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine neue Kappe ( Beru VK355S )und Finger gegönnt, bin damit insgesamt 300 Kilometer gefahren, bis ich vor ein paar Wochen wie aus dem Nichts harte Zündaussetzer hatte, bis der Motor dann ganz aus ging. Dann habe ich mit der Fehlersuche begonnen, Funke vor der Kappe einwandfrei, Verteilerfinger drehte, also die gute alte Kappe drauf und das Auto lief wieder.


    Meine Kappe war komplett schwarz auch innen und ließ sich zudem immer schlecht montieren, schaut Euch mal das Bild an, in der Mitte ist gar kein richtiger Kohlestift, ich gehe hier von einem Plagiat aus.

    Könnte bei mir identisches Thema sein. Habe die gleiche Kappe. Fur einige Hundert KM und dann Ende. Auto springt nicht mehr an.

    Habe eben alles neu bestellt und werde am Wochenende, sobald die Ware da ist direkt mal montieren und dann wieder berichten.

    Golf 1 Cabrio "Acapulco" Stahlblau = K-II-20H

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine neue Kappe ( Beru VK355S )und Finger gegönnt, bin damit insgesamt 300 Kilometer gefahren, bis ich vor ein paar Wochen wie aus dem Nichts harte Zündaussetzer hatte, bis der Motor dann ganz aus ging. Dann habe ich mit der Fehlersuche begonnen, Funke vor der Kappe einwandfrei, Verteilerfinger drehte, also die gute alte Kappe drauf und das Auto lief wieder.


    Meine Kappe war komplett schwarz auch innen und ließ sich zudem immer schlecht montieren, schaut Euch mal das Bild an, in der Mitte ist gar kein richtiger Kohlestift, ich gehe hier von einem Plagiat aus.

    So, gute Nachrichten. Das Cabrio läuft wieder. Genau wie geschrieben das gleiche Problem bei mir mit der neuen Verteilerkappe von Beru VK355S lief das Auto nur wenige Kilometer und dann Ende.

    Gestern allea von Bosch montiert und sprang sofort wieder an.

    Natürlich ist jetzt meine Zündung verstellt und nicht mehr so einwandfrei wie vorher, da ich den Hallgeber in Eigenregie getauscht habe. Vermutlich habe ich dabei etwas an der Zündung verstellt.

    Bei den Zündkabeln war/bin ich mir auch nicht sicher, ob diese auf der Kappe pro Zylinder eine feste Poistion haben müssen 🤷🏻‍♂️ habs so gut es ging von der Alten Kappe übernommen.


    Meine Frage: hat jmd.eine Empfehlung für den Raum Köln, der meine Zündung nun korrekt einstellen kann?

    Ich möchte das nicht selber machen und lieber jmd.Erfahrenes dran lassen. Wäre um jeden Kontakt dankbar.

    Golf 1 Cabrio "Acapulco" Stahlblau = K-II-20H