Fragen zu niedrigem Standgas und Benzinverlust

  • Eine Teilenummer wird wohl nicht viel weiterhelfen.

    Den MKB findest du am Motorblock bzw auf dem Aufkleber an der Strebe.

    Das ist ein Bild von Vorne am Motorblock. Wo steht denn sonst die Kennnummer. Habe heute Morgen im Dunkeln nicht mehr gefunden

  • Das Bild ist nicht vom Motorblock sondern vom Zylinderkopf.

    Der MKB ist vorne am Motorblock auf einer Planfläche oberhalb des Ölfilters eingeschlagen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Eine Teilenummer wird wohl nicht viel weiterhelfen.

    Den MKB findest du am Motorblock bzw auf dem Aufkleber an der Strebe.

    Hast recht.

    Gerade nochmal gesucht und unter der Schmiere etc eine Nummer gefunden


    Ist hoffentlich jetzt die Richtige

  • Hast recht.

    Gerade nochmal gesucht und unter der Schmiere etc eine Nummer gefunden


    Ist hoffentlich jetzt die Richtige

    Jap, RE ist Dein Motorkennbuchstaben 😊👌

  • Hast recht.

    Gerade nochmal gesucht und unter der Schmiere etc eine Nummer gefunden


    Ist hoffentlich jetzt die Richtige

    :thumbup:

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Das X vor dem Kennbuchstaben bedeutet wohl Austauschmotor.

    Das ist kein X sondern ein Stern.

    Ist glaube bei jedem vor dem MKB und nach der Lfd. Nummer eingeschlagen

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hast Recht, man sollte die Bilder groß machen vor dem antworten.

  • So,

    habe jetzt den Flansch und die Dichtung für den Nachrüst-G-Kat getauscht. Sitzt jetzt alles merklich fester ;)

    Das Problem mit der Drehzahl habe ich immer noch. Knapp 3000 Umdrehungen Standgas.

    An welcher Stelle kann ich das Standgas genau einstellen. Ich hatte eine Explosionszeichnung gefunden, nur da wo die Schraube eingezeichnet ist, habe ich keine. War ja klar.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die Klappe sich überhaupt nicht schließt. Sie hat immer diese Position (siehe Bild)

    Ist das Normal?

    Bewege ich sie per Hand, dann geht die Drehzahl runter.

    Nicht, dass da etwas am Gestänge/Mechanik der Klappe im Eimer ist.


    Wie immer bin ich dankbar für jegliche weitere Unterstützung

  • Ich gebe ja nicht auf. Also alle Anschlüsse nochmal überprüft und und und.


    Wenn ich nun den Starterdeckel montieren möchte, dann habe ich zwei Optionen:

    1. Ohne Vorspannung und dann habe ich das 3000 Umdrehungen Standgas
    2. Mit Vorspannung und die Drosselklappe ist ganz geschlossen

    Das Bild zeigt es mit Vorpannung:


    Das Bild hier zeigt den Starterdeckel, wenn er demontiert ist. Ich habe aber keinen Vergleich, ob er kaputt ist oder so


    Verstanden habe ich auch, dass im vorderen Teil eine Unterdruckdose sitzt, die eigentlich die Drosselklappe etwas bewegen sollte. Daher tendiere ich zur Variante mit der Vorspannung.

    Oder gibt es da noch irgendeine Einstellmöglichkeit?


    Ich weiß, dass die Umrüstung auf einen Weber-Vergaser empfohlen wird, aber der Besitzer des Wagens will bei dem Original bleiben.


    Daher bitte ich um Hilfe

  • Wenn ich es richtig sehe ist das kein G Kat sondern der Twintec Magermix, den ich auch habe. Hast Du dort mal alle Leitungen nachgeschaut?

    Im Starterdeckel muss eine viereckige Aufnahme für den Starterklappenhebel sein

  • Wenn ich es richtig sehe ist das kein G Kat sondern der Twintec Magermix, den ich auch habe. Hast Du dort mal alle Leitungen nachgeschaut?

    Im Starterdeckel muss eine viereckige Aufnahme für den Starterklappenhebel sein

    Wenn ich den Starterdeckel, ohne das innenliegende Metall vorspanne, dran baue, dann ist die Drosselklappe komplett offen. Wenn ich es etwas vorspanne, dann komplett geschlossen. Jeweils immer darauf geachtet, dass es jeweils in der Aufnahme sitzt. Laut Anleitung soll beim Starten die Klappe sich einen Spalt öffnen. Da passiert nichts

  • Ich kann bei Dir auf dem Bild die viereckige Aufnahme für den Hebel gar nicht erkennen.

    So schaut es auch bei mir aus :

    https://i.ebayimg.com/images/g/~5cAAOSwti5ck5Q~/s-l1600.jpg

    Hier ist noch ein Bild vom Starterdeckel.


    Wenn du deinen montierst, spannst du dann die Metallschnecke vor? Und wie steht deine Drosselklappe nach der Montage?
    Ich habe bisher die Pumpenmembrane, den Flansch, eine Dichtung oberhalb des Flansches, beide Themperatursensoren und das Massekabel getauscht. Vorher lief er auf 300 Umdrehungen und hat Benzin an der Membrane rausgeschmissen.

  • Ja, es wird minimal vorgespannt. Ich hatte vor der Demontage alles markiert, bei Ruddies müsste die Vorspannung aber auch beschrieben sein. Ich hatte den Vergaser im Winter zerlegt, wenn er draußen lag war die Drosselplappe komplett zu, im Keller etwas offen und im Wohnraum noch weiter offen. nimm Kältespray oder Kühlschrank dann sollte die Klappe komplett geschlossen sein.

  • Ich habe gerade ein Bild bei Ebay gefunden:


    Da ist die Aufnahme gegenüber von den Wasseranschlüssen


    Bei mir auf der Seite der Wasseranschlüsse:


    Was meint ihr: Könnte das eine Erklärung sein. Eventuell Starterdeckel kaputt?

  • Ja, es wird minimal vorgespannt. Ich hatte vor der Demontage alles markiert, bei Ruddies müsste die Vorspannung aber auch beschrieben sein. Ich hatte den Vergaser im Winter zerlegt, wenn er draußen lag war die Drosselplappe komplett zu, im Keller etwas offen und im Wohnraum noch weiter offen. nimm Kältespray oder Kühlschrank dann sollte die Klappe komplett geschlossen sein.

    Habe hier nur die Wahl zwischen komplett auf oder komplett zu :(

  • Ich kann nur halb helfen weil ich mich nur am 1B3 auskenne.

    Dort gibt es a) verschiedene Starterdeckel für verschiedene Versionen. Vorspannung, Grundstellung, Verstellbereich. Bei Ruddies hatte ich meine Version gefunden - und die ist auch verbaut. War dort eine einfache 3-Stellige Nummer.

    Dazu gibt es dann noch b) eine Grundstellung ab Werk. Der Startdeckel kann dort verdreht werden um z.B. eine nachlassende Federspannung auszugleichen oder eine Klimaanpassung vorzunehmen. Dafür gibt es am Vergasergehäuse und am Starterdeckel eine kleine Markierung die Fluchten muß.


    Vielleicht können die Experten (oder Deine Suche) diese Details klären. Auf Deinem 2. Foto um 16:30 sieht es für mich danach aus als wäre da die Kerbe für Punkt b) erkennbar. Genau wo das Schraubenloch ist.