Beiträge von blade226

    Hallo zusammen,

    bin endlich mal wieder zu dem Kleinen gekommen.


    Startdeckel ist soweit montiert und scheint auch zu funktionieren. Der Wagen springt super an und pendelt sich zunächst bei knapp über 1000 Umdrehungen Standgas ein. Dann geht es los. Nach und nach geht er bis auf 2600 Umdrehungen hoch und dort bleibt er.

    Am Regelventil für das Standgas tut sich nicht viel. Wenn ich es weiter aufdrehe, dann läuft der Wagen auch weiter, wenn ich den Zündschlüssel drehe :(


    Jemand einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    hier mal ein Update. Ich habe jetzt einmal provisorisch den Startdeckel montiert und nur einen kleinen Spalt bei der Starterklappe offen gelassen. Der Kleine sprang im zweiten Versuch an und das Standgas pendelte sich nachher bei 1800 Umdrehungen ein.

    Ich konnte aber beobachten, dass sich die Starterklappe bewegte und nach dem auskühlen ist sie auch wieder "geschlossen". Ansonsten lief er eigentlich ganz gut. Also wieder ein Stück voran gekommen.

    Die Tage geht es weiter.

    Kurzes Update:

    3 Tage habe ich an dem Teil immer mal wieder rumgefrickelt. Also ganz vorsichtig und immer wieder mit WD40 geflutet.


    Nun ist der Deckel ab:



    Ich würde mal sagen, dass da jemand schon einmal dran war. Anstatt einer Dichtung, wurde der Deckel aufgeklebt. Was das losmachen nicht gerade einfacher machte. Die Tage geht es dann mal ans ausprobieren am Auto, da ich ja jetzt die Anschlüsse drehen kann

    Du kannst es doch ganz einfach probieren. Nimm einen Gegenstand und stecke ihn in die viereckige Aufnahme der Feder. Dann drehst Du in Richtung Spannung. Steigt die Federspannung an? Schraube doch mal das Vergaser Oberteil ab, dann siehst Du ob die Klappe irgendwo hängt

    Verstehe ich nicht ganz. Die Starterklappe ist absolut freigängig. Die viereckige Aufnahme ist nach meiner Ansicht an der total falschen Stelle. Wenn man die etwas verstellen könnte, dann würde es passen

    Hi,

    mit der Starterklappe hast du recht. Nicht Drosselklappe.

    Wie geschrieben, muss ich den Startdeckel um 90 Grad versetzt einbauen, damit die Startklappe fast komplett geschlossen und beweglich ist. Montiere ich sie gemäß der Halterung und Aufnahme für das Gestänge der Starterklappe, dann steht die Starterklappe komplett offen. Bringe ich die Feder auf Vorspannung (verdrehe die Feder mit der Hand und hake sie ein) dann ist die Klappe komplett geschlossen und mit einer sehr starken Spannung versehen. Also öffnet sie sich nicht.

    Eine Einstellmöglichkeit der Grundeinstellung für die Feder sehe ich nicht. In Ihrer Halterung sitzt die Feder auch richtig.


    Wenn man die Feder irgendwie einstellen könnte, dann würde ich es gerne nochmal mit dem Teil probieren. In der Hoffnung, dass es wirklich daran liegt.

    Ohne das Teil kann ich aber den Rest nicht wirklich ausprobieren. Bei ruddies-berlin.de stand zwar noch, dass man die Starterklappe in die Position biegen kann. Da war aber nur von mm die Rede. Dies hilft in meinem Fall nicht weiter

    Kannst Du nun noch mal kurz Beschreiben was das Problem ist? Wir haben schon viel dazwischen geschrieben ;) .

    Es handelt sich um einen Schaltwagen.

    Hier einmal eine Kurzbeschreibung


    Wenn ich nun den Startdeckel montieren möchte, dann habe ich zwei Optionen:

    1. Ohne Vorspannung und dann habe ich das 3000 Umdrehungen Standgas
    2. Mit Vorspannung und die Drosselklappe ist ganz geschlossen

    Klappe ist entweder ganz auf oder komplett zu mit einer tierischen Spannung. Erst wenn ich den Deckel um 90 Grad verdrehen, ist eine richtige Position gegeben

    Mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach dem passenden Startdeckel.

    Es sollte der 027129191K, also mit der Nummer 331 auf dem Teil selber sein.

    Neu kaufen ist preislich ja ein Horror, so wie ich es gesehen habe. Anfragen bei Schrottplätzen bei mir in der Gegend waren leider auch ergebnislos :(


    Hat jemand vielleicht noch in seinem Teilelager den entsprechenden Startdeckel und würde ihn für kleines Geld entbehren können?

    Irgendwie reist die Pechsträhne nicht ab :(
    Habe mir gerade mal die Nummer auf dem Deckel angeschaut. Dort ist eine 320 abgedruckt. Also eine komplett andere Nummer, als in der Auflistung. Auf dem Vergaser selber steht 2E

    Des Weiteren

    027129 016 H
    VW/AU 7 069


    Hat jemand vielleicht eine Anleitung für das Umrüsten auf den Weber?

    So, gerade nochmal mit dem Deckel befasst und ihn (hätte ich vorher mal machen sollen) einmal komplett demontiert

    Das Bild zeigt, wie er montiert sein müsste, damit die Klappe, bis auf einen Spalt, geschlossen wäre.

    Passt mit den Wasseranschlüssen überhaupt nicht mehr.


    zudem kommt, dass der Zahn der Zeit an dem Teil genagt hat


    Jetzt ist auf dem Teil nicht einmal eine Teilenummer und ich habe im Netz auch noch keinen mit dem Anschluß der beiden Druckschläuche gefunden.

    Auf ruddies-berlin bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Oder ich bin blind, was ich nicht ausschließen möchte.


    Kommen wir parallel auch nochmal auf einen Weber-Vergaser zu sprechen. Hat hier jemand vielleicht ein Angebotslink, der auch für einen 1.6l Motor ist?

    Dann kann ich es dem Besitzer vorschlagen. Und die Frage ist, ob der TÜV beim H da mitspielt.

    Ja, es wird minimal vorgespannt. Ich hatte vor der Demontage alles markiert, bei Ruddies müsste die Vorspannung aber auch beschrieben sein. Ich hatte den Vergaser im Winter zerlegt, wenn er draußen lag war die Drosselplappe komplett zu, im Keller etwas offen und im Wohnraum noch weiter offen. nimm Kältespray oder Kühlschrank dann sollte die Klappe komplett geschlossen sein.

    Habe hier nur die Wahl zwischen komplett auf oder komplett zu :(

    Ich kann bei Dir auf dem Bild die viereckige Aufnahme für den Hebel gar nicht erkennen.

    So schaut es auch bei mir aus :

    https://i.ebayimg.com/images/g/~5cAAOSwti5ck5Q~/s-l1600.jpg

    Hier ist noch ein Bild vom Starterdeckel.


    Wenn du deinen montierst, spannst du dann die Metallschnecke vor? Und wie steht deine Drosselklappe nach der Montage?
    Ich habe bisher die Pumpenmembrane, den Flansch, eine Dichtung oberhalb des Flansches, beide Themperatursensoren und das Massekabel getauscht. Vorher lief er auf 300 Umdrehungen und hat Benzin an der Membrane rausgeschmissen.

    Wenn ich es richtig sehe ist das kein G Kat sondern der Twintec Magermix, den ich auch habe. Hast Du dort mal alle Leitungen nachgeschaut?

    Im Starterdeckel muss eine viereckige Aufnahme für den Starterklappenhebel sein

    Wenn ich den Starterdeckel, ohne das innenliegende Metall vorspanne, dran baue, dann ist die Drosselklappe komplett offen. Wenn ich es etwas vorspanne, dann komplett geschlossen. Jeweils immer darauf geachtet, dass es jeweils in der Aufnahme sitzt. Laut Anleitung soll beim Starten die Klappe sich einen Spalt öffnen. Da passiert nichts

    Ich gebe ja nicht auf. Also alle Anschlüsse nochmal überprüft und und und.


    Wenn ich nun den Starterdeckel montieren möchte, dann habe ich zwei Optionen:

    1. Ohne Vorspannung und dann habe ich das 3000 Umdrehungen Standgas
    2. Mit Vorspannung und die Drosselklappe ist ganz geschlossen

    Das Bild zeigt es mit Vorpannung:


    Das Bild hier zeigt den Starterdeckel, wenn er demontiert ist. Ich habe aber keinen Vergleich, ob er kaputt ist oder so


    Verstanden habe ich auch, dass im vorderen Teil eine Unterdruckdose sitzt, die eigentlich die Drosselklappe etwas bewegen sollte. Daher tendiere ich zur Variante mit der Vorspannung.

    Oder gibt es da noch irgendeine Einstellmöglichkeit?


    Ich weiß, dass die Umrüstung auf einen Weber-Vergaser empfohlen wird, aber der Besitzer des Wagens will bei dem Original bleiben.


    Daher bitte ich um Hilfe

    So,

    habe jetzt den Flansch und die Dichtung für den Nachrüst-G-Kat getauscht. Sitzt jetzt alles merklich fester ;)

    Das Problem mit der Drehzahl habe ich immer noch. Knapp 3000 Umdrehungen Standgas.

    An welcher Stelle kann ich das Standgas genau einstellen. Ich hatte eine Explosionszeichnung gefunden, nur da wo die Schraube eingezeichnet ist, habe ich keine. War ja klar.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die Klappe sich überhaupt nicht schließt. Sie hat immer diese Position (siehe Bild)

    Ist das Normal?

    Bewege ich sie per Hand, dann geht die Drehzahl runter.

    Nicht, dass da etwas am Gestänge/Mechanik der Klappe im Eimer ist.


    Wie immer bin ich dankbar für jegliche weitere Unterstützung