Fragen zu niedrigem Standgas und Benzinverlust

  • So, jetzt muß ich mal in andere Kataloge rein. Woanders wird die 305 und die 320 als richtig ausgewiesen. Moment...


    edit:

    Nein, falscher Alarm. Nur normaler Wahnsinn bei VW.


    Es sollte weiterhin die Nr. 305 sein mit der Teilenummer 027 129 191 F. Ich vermute mal dass beim Automatik die Startautomatik länger läuft, sprich der 320 hat eine andere Markierung als der 305. Vielleicht war er auch deshalb weg von dem Strich und wenn Du ihn auf den Strich stellst passen die Schläuche nicht mehr.

    Laß ihn dran.


    Kannst Du nun noch mal kurz Beschreiben was das Problem ist? Wir haben schon viel dazwischen geschrieben ;) .

  • Ich habe leider auch nur Starterdeckel für Polo 2E Versager.

    Beim Golf ist halt das Problem das mehrere Komponenten zusammen arbeiten müssen.

    Dehnstoffelement

    Thermozeitventil

    Starterdeckel

    3 bzw. 4 Punkt-Dose

    Da suchst Du dir ne Lähmung und wenn am Ende alles getauscht ist bist Du 600€ los und der Kasten läuft immer noch wie ein Sack Muscheln.


    @ Udo, Kit für den 1,3er ist momentan bei keinem Anbieter verfügbar.

    Hätte noch einen 2B2 samt passender Brücke für HK/MH im Lager.

    Der kostet aber bissel.


    Grüße

    Dirk

  • @ Udo, Kit für den 1,3er ist momentan bei keinem Anbieter verfügbar.

    Hätte noch einen 2B2 samt passender Brücke für HK/MH im Lager.

    Der kostet aber bissel

    Alter Schwede - ich rufe dich morgen an :op46:


    Es IST rein zufällig der HK 8)


    Geld ist mir egal - ist ja nicht für mich :thumbup:


    Soll nur rennen der Kessel das mein Kollega endlich Ruhe kriegt


    Kannst du den einstellen ? Dann komm ich mit dem Kumpel bei dir vorbei und ich bau den bei dir um...


    Soll natürlich nicht umsonst sein ;)


    Rest per PM damit wir hier nix zumüllen :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Kannst Du nun noch mal kurz Beschreiben was das Problem ist? Wir haben schon viel dazwischen geschrieben ;) .

    Es handelt sich um einen Schaltwagen.

    Hier einmal eine Kurzbeschreibung


    Wenn ich nun den Startdeckel montieren möchte, dann habe ich zwei Optionen:

    1. Ohne Vorspannung und dann habe ich das 3000 Umdrehungen Standgas
    2. Mit Vorspannung und die Drosselklappe ist ganz geschlossen

    Klappe ist entweder ganz auf oder komplett zu mit einer tierischen Spannung. Erst wenn ich den Deckel um 90 Grad verdrehen, ist eine richtige Position gegeben

  • Morgen anrufen kannste klemmen.

    Da fungiert mein Schmartphon als Tripmaster.

    Also telen erst am Sonntagnachmittag.

    Einbau ist kein Ding, aber ohne CO-Tester kann ich da nix einstellen, nur nach Gehöhr.

    Der Versager ist für einen 1,3er 60 PS, sollte auf dem HK problemlos funzen.

    Alles weitere Sontach.

  • Es handelt sich um einen Schaltwagen.

    Hier einmal eine Kurzbeschreibung


    Wenn ich nun den Startdeckel montieren möchte, dann habe ich zwei Optionen:

    1. Ohne Vorspannung und dann habe ich das 3000 Umdrehungen Standgas
    2. Mit Vorspannung und die Drosselklappe ist ganz geschlossen

    Klappe ist entweder ganz auf oder komplett zu mit einer tierischen Spannung. Erst wenn ich den Deckel um 90 Grad verdrehen, ist eine richtige Position gegeben

    Was ich nicht verstehe, der Deckel und der Versager haben eine Markierung die im Neuzustand übereinander stehen soll.

    Der Deckel ist verdrehbar, also wenn die Spannung der Drehfeder nachlässt dreht man den Deckel etwas weiter vor oder zurück um die notwendige Spannung wieder her zu stellen. Jo, an die untere Schraube dranzukommen ist :/ :thumbdown:

    Und wir sprechen ja hier nicht von der Drosselklappe sondern von der Starterklappe.

    Du musst also den Deckel montieren und durch verdrehen des Deckels das Spaltmass der Starterklappe einstellen.

    Hilfreich wenn man das bei kaltem Motor macht.

    Wenn das nicht geht wäre zu prüfen ob evtl. die Feder übergesprungen ist.

    Grüße

    Dirk

  • Hi,

    mit der Starterklappe hast du recht. Nicht Drosselklappe.

    Wie geschrieben, muss ich den Startdeckel um 90 Grad versetzt einbauen, damit die Startklappe fast komplett geschlossen und beweglich ist. Montiere ich sie gemäß der Halterung und Aufnahme für das Gestänge der Starterklappe, dann steht die Starterklappe komplett offen. Bringe ich die Feder auf Vorspannung (verdrehe die Feder mit der Hand und hake sie ein) dann ist die Klappe komplett geschlossen und mit einer sehr starken Spannung versehen. Also öffnet sie sich nicht.

    Eine Einstellmöglichkeit der Grundeinstellung für die Feder sehe ich nicht. In Ihrer Halterung sitzt die Feder auch richtig.


    Wenn man die Feder irgendwie einstellen könnte, dann würde ich es gerne nochmal mit dem Teil probieren. In der Hoffnung, dass es wirklich daran liegt.

    Ohne das Teil kann ich aber den Rest nicht wirklich ausprobieren. Bei ruddies-berlin.de stand zwar noch, dass man die Starterklappe in die Position biegen kann. Da war aber nur von mm die Rede. Dies hilft in meinem Fall nicht weiter

  • Du kannst es doch ganz einfach probieren. Nimm einen Gegenstand und stecke ihn in die viereckige Aufnahme der Feder. Dann drehst Du in Richtung Spannung. Steigt die Federspannung an? Schraube doch mal das Vergaser Oberteil ab, dann siehst Du ob die Klappe irgendwo hängt

  • Du kannst es doch ganz einfach probieren. Nimm einen Gegenstand und stecke ihn in die viereckige Aufnahme der Feder. Dann drehst Du in Richtung Spannung. Steigt die Federspannung an? Schraube doch mal das Vergaser Oberteil ab, dann siehst Du ob die Klappe irgendwo hängt

    Verstehe ich nicht ganz. Die Starterklappe ist absolut freigängig. Die viereckige Aufnahme ist nach meiner Ansicht an der total falschen Stelle. Wenn man die etwas verstellen könnte, dann würde es passen


  • Beispielbild aus dem Netz.


    Der Starterdeckel sollte frei einstellbar sein. An den roten Pfeilen sind 3 Schrauben (eine von unten, kommt man mies dran). Wenn man diese löst (nicht raus), dann kann man das ganze Ding mit dem blauen Stern verdrehen. Und eben so die Spannung einstellen die man wohl benötigt. Sprich dass die Starterklappe zu geht wenn es kalt ist, aber dann eben mit warmen Kühlwasser und dem Stromanschluß die Starterklappe weiter öffnet (ganz auf wenn Motor warm). Werkseinstellung wäre wenn sich zwei dünne Markierungen auf blau und dem Haltearm am Vergaser gegenüber stehen. Ob das mit dem Automatik-Deckel noch paßt, wer weiß.


    Wenn dann die Wasseranschlüsse nicht mehr passen kann man die grüne Schraube lösen (oder was auch immer da bei Dir drin ist) und das gelbe Ding verdrehen.


    Es gibt eine Dichtung zwischen blau und gelb - die ist nach dem öffnen und 30 Jahre defekt. Tauschen, sonst tropft Dir da Kühlwasser raus. Die Schraube grün hat auch eine - wie es mit dem Adapter bei Dir aussieht weiß ich nicht.


    edit:
    SSP zum 2E2, kann mit Basiswissen helfen: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_67.PDF

  • Super. Vielen Dank. Ich werde mal versuchen, wie ich "Blau und Grün" voneinander überzeugen kann sich etwas drehen zu lassen. Da tut sich gar nichts.

  • Je nach Kalk der da in 30 Jahren drin war kann das dauern, viel Erfolg.


    Ich habe ein paar meiner Vergaser, mir ist es nur an einem oder zwei gelungen die zu trennen. Wobei das Problem die Schraube (grün) ist. Die ist verkalkt und verrostet, ganz übel. Vermutlich hilft es mit viel Rostlöser zu arbeiten, auch den Kühlwasserbereich fluten.


    Teil mit der Feder:


    Teil mit den Wasseranschlüssen:


    Dichtung:

  • Kurzes Update:

    3 Tage habe ich an dem Teil immer mal wieder rumgefrickelt. Also ganz vorsichtig und immer wieder mit WD40 geflutet.


    Nun ist der Deckel ab:



    Ich würde mal sagen, dass da jemand schon einmal dran war. Anstatt einer Dichtung, wurde der Deckel aufgeklebt. Was das losmachen nicht gerade einfacher machte. Die Tage geht es dann mal ans ausprobieren am Auto, da ich ja jetzt die Anschlüsse drehen kann

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Update. Ich habe jetzt einmal provisorisch den Startdeckel montiert und nur einen kleinen Spalt bei der Starterklappe offen gelassen. Der Kleine sprang im zweiten Versuch an und das Standgas pendelte sich nachher bei 1800 Umdrehungen ein.

    Ich konnte aber beobachten, dass sich die Starterklappe bewegte und nach dem auskühlen ist sie auch wieder "geschlossen". Ansonsten lief er eigentlich ganz gut. Also wieder ein Stück voran gekommen.

    Die Tage geht es weiter.

  • Hallo zusammen,

    bin endlich mal wieder zu dem Kleinen gekommen.


    Startdeckel ist soweit montiert und scheint auch zu funktionieren. Der Wagen springt super an und pendelt sich zunächst bei knapp über 1000 Umdrehungen Standgas ein. Dann geht es los. Nach und nach geht er bis auf 2600 Umdrehungen hoch und dort bleibt er.

    Am Regelventil für das Standgas tut sich nicht viel. Wenn ich es weiter aufdrehe, dann läuft der Wagen auch weiter, wenn ich den Zündschlüssel drehe :(


    Jemand einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus