Kurbelwellendichtring (Zahnriemenseitig)

  • Moin,

    nun wird mein Kurbelwellendichtring offensichtlich undicht, darf er auch.

    Zur Reparatur: Die große Kurbelwellenschraube ist ein leichter Angstgegner.

    Alles drumherum ist kein Problem weil das alles schonmal irgendwann ab war und ich die Schrauben immer ersetzt habe.


    Ich habe keinen Schlagschrauber, im Reparaturleitfaden sind diverse Spezialwerkzeuge bzgl. des Simmerings dargeboten. So richtig Lust habe ich dort nicht auf rumgegurke.


    Soll ich ihn zum "Freundlichen" fahren? :)

  • avopmap

    Hat den Titel des Themas von „Kurbelwellendichtring“ zu „Kurbelwellendichtring (Zahnriemenseitig)“ geändert.
  • Problem!Zahnriemenrad an der Kurbellwelle! - golf1.info
    Moin, bin dabei meinen Motor (PL) neu abzudichten. Bekomme aber die Schraube vom Zahnriemenrad an der Kurbelwelle nicht los. Meinefrage jetzt links oder rechts…
    www.golf1.info


    Auf jeden Fall eine neue Schraube verbauen ! 8)


    Und wie auch auf der Getriebeseite überlegen ob du nicht gleich auch die Papierdichtung erneuerst:





    Horror-Snips von woanders:






    Den Versuch Getriebeseitig durch das Anlasserloch in der Glocke oder durch Bremse treten mit 2 Radschrauben in den Scheiben die Kurbelwelle zu blocken kannste gleich vergessen - da rutscht die Kupplung durch


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    8 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • PHÖNIX: Die abgescherte Nase kommt in der Regel am 8V nicht vor.

    Sowas kenn ich nur von den ersten TDIs und den G60 Motoren.

    Am 16V würd ich das mit Klima evtl noch erwarten. Überall wo mit flachriemen und vielen Nebenaggregaten gearbeitet wird.



    Mit Schlagschrauber hab ich diese Schrauben bislang immer aufbekommen. :)


    Anziehen danach mit Gegenhalter von ebay. Statt den Bolzen kannst 10.9er Schrauben von den Antriebswellen durchschrauben und Gegenhalter an der Riemenscheibe fest machen.

    Mir fliegt der sonst immer ab beim anziehen...

  • Mit Schlagschrauber hab ich diese Schrauben bislang immer aufbekommen

    Hat er ja nicht :)

    Ich habe keinen Schlagschrauber

    Klar ist das mit dem Rattermax ne ziemlich einfach Sache 8)


    Aber ohne dem ist das nicht ganz so einfach...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Klick macht das Leben Leichter und ist sein Geld wert.

    Hab auf meiner Werkbank auch noch ein Zahnrad mit abgeschertem Keil liegen. Ist wohl leider keine Seltenheit. Die Schraube gab's 2021 noch beim Freundlichen.

  • Jetzt wäre noch die Frage ob er einen Kompressor hat.


    Ich kann dir sagen dass der Elektrische Schlagschrauber(Einhell) bis 215Nm es nicht schafft.


    Mein ü400Nm Druckluftschrauber hat die Schraube in 2 Sekunden Problemlos gelöst. :)

    In dem Schlagschraubersatz(Druckluft) von Einhell sind sogar noch einige Schlagnüsse mit dazu.

    Derhat etwas über 70€ gekostet und mich noch nie im Stich gelassen.

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Ich habe keinen Kompressor, keinen Schlagschrauber und werde das auch nicht anschaffen. Lohnt sich nicht.

    Ich denke, dass ich mal in einer Werkstatt anfragen werde um das Problem monetär zu lösen :-). Ich sehe mich schon fluchen und da rumwürgen... neeee.

  • Da baust du dir inner Garage aufm Boden "LIKE A BOSS" die komplette Lenkung aus aber vor der Schraube kapitulierst du :?:


    Never ever hätte ich das von dir gedacht :bang:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wenn du selbst viel schraubst ist ein Kompressor schon sehr nützlich. So teuer sind die gar nicht.


    Aber nur wenn durch mit den Nachbarn gut verstehst. Die Rentner nebenan im Gartenverein sind von meinem Kompressor kein grosser Fan. :D

  • Die Schraube geht auch ohne Kompi los.

    Vernünftigen Gegenhalter bauen, meiner ist aus einer alten Riemenscheibe und einem Stück 4Kantrohr zusammengebrutzelt. Passende Nuss am Knebel und den mit einem Rohr verlängern.

    Dann geht das.

    Grüße

    Dirk

  • Die [finde ICH] effektivste Variante wäre es, sich nen Kompressor und nen Schlagschrauber anzuschaffen. Ein ordentlicher Schlagschrauber hilft einem bei vielen A...loch-Schrauben weiter. Und zum Räder wechseln ist er auch sehr brauchbar.


    Druckluft ist in der (Hobby)werkstatt generell sehr nützlich und vielseitig einsetzbar.


    Was Preis/Leistung angeht hab ich mit Einhell bisher sehr gute Erfahrungen gemacht


    Mfg. Hendrik