Montagepunkt für DAB Antenne?

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt eine DAB Antenne und bin am überlegen wo die am besten montiert wird. Hab gelesen das die auch einen Massepunkt braucht und die soll natürlich am besten unsichtbar verbaut sein?!

    Gibts dafür von euch Tipps?

    Wie habt ihr das gemacht?

    Mein Armaturenbrett ist momentan noch ausgebaut, hätte also viel Platz falls die darunter nicht zu tief liegt ☺️

    Danke und VG

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Habt ihr für eine DAB Antenne eine Empfehlung für Montagepunkte?“ zu „Empfehlung für eine DAB Antenne sowie Montagepunkt(e)?“ geändert.
  • @Udo_87 die Antenne hab ich, die war bei meinem Radio mit dabei, insofern brauch ich dafür keine Empfehlung sondern für die Befestigung, also die Montagepunkte/Montage Möglichkeiten, insofern passt der geänderte Titel überhaupt nicht mehr 😂👍

  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung für eine DAB Antenne sowie Montagepunkt(e)?“ zu „Montagepunkt für DAB Antenne?“ geändert.
  • Das das Cab noch keine Solarreflexscheiben hat, würde ich eine Montage im A-Brett einfach mal versuchen.


    Im Opel Vectra funzt es im Innenraum leider gar nicht., der ist aber ein geschlossener Blechkasten mit zusätzlicher Solarreflex Verglasung . DA funzen sogar manche Handynavis nicht, weil sie keinen Satfix hin bekommen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe einen anktiven DAB Splitter verbaut und empfange DAB über die Stabantenne. Ca 30 cm ausgefahren und funktioniert störungsfrei.

    Das ist bei meinem Kollegen mit einem 2er Jetta genau so. Wenn er die 08/15-Antenne halb rausfährt hat er einen prima Empfang :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Es sollte eigentlich auch klappen wenn die Antenne direkt im A Brett zwischen dem Radio und Oberkante A Brett sitzt.


    Zumindest bei meinem GPS fürs Navi klappt es sehr gut.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ein Versuch ist es wert

    Definitiv!

    Muss erst noch ein paar Kabel in Ordnung bringen bevor ich wieder das Abrett montier bzw. werd ich’s zum testen dann erstmal provisorisch ins Auto ‚schmeißen‘ und ne Runde drehen.


    Möchte halt die Antenne evtl gar nicht bzw. nur am schwarzen Hauptteil ankleben ☺️

  • Weil das theoretisch auch so ist. Wenn man die Möglichkeit hat das zu messen, wird man oben am Rahmen einen minimalen besseren Empfang haben.

    Es kommt wie Ulridos schrob auch auf das Auto an.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Splitter rein und gut is - kost 9,99 €


    http://udoniebuhr.de/gli/394.JPG


    DAB-Antenne braucht kein Mensch - da bleib ich bei :)


    Hab innerhalb der Werke sofort zig Sender dringehabt mit der originalen Stabantenne


    War jetzt das 4. Auto wo die DAB-Antenne in die Tonne kam

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !