Kopfstütze locker

  • Hi,

    sagt mal, gibt’s nen Trick bzw, ne Einstellschraube oder ähnliches wenn die Kopfstütze locker geworden ist?

    Also wenn ich mich bequem anlehnen möchte, rastet die direkt immer ein bis 2 Stellungen zurück 🤪

    Das nervt 🙈

    LG

  • Dann fehlen die Arretierungsklammern


    Klammer Kopfstütze VW Bus Golf 1 2 3 Cabrio Passat Polo Jetta T2 T3 T4 RP3V | eBay
    Entdecken Sie Klammer Kopfstütze VW Bus Golf 1 2 3 Cabrio Passat Polo Jetta T2 T3 T4 RP3V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Damit rutscht nix mehr :thumbup:


    Die kommen unten seitlich in die Hülsen eingesteckt die in die Lehne gehen:



    (davon siehst du nur den runden Kopf)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • meinst du die Höhe, oder die Neigung?


    Höhe, siehe Antwort von Phoenix.


    Neigung:

    Die von Phoenix gezeigte Feder ziehen. Kopfstütze herausziehen

    Stoff abziehen, Schaumstoff abziehen.

    Nun siehst zu zwei Schrauben. In der Regel reicht es diese Schrauben etwas fester anzuziehen (bis gewünschte Rastfestigkeit erreicht.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo, die Schrauben können bei der Recaro Sitzen auch nachgezogen werden, wenn der Stoff und Schaumstoff montiert sind. Es muss lediglich der Verschluss unten geöffnet werden.

  • Neigung:

    Die von Phoenix gezeigte Feder ziehen. Kopfstütze herausziehen

    Stoff abziehen, Schaumstoff abziehen.

    Nun siehst zu zwei Schrauben. In der Regel reicht es diese Schrauben etwas fester anzuziehen (bis gewünschte Rastfestigkeit erreicht.

    Danke, ich meinte die Neigung, dann bastel ich heute mal den Schaumstoff runter 👍


    Oh man, den Reißverschluss bekommt man ja nie wieder zu 🤪

  • GolfCabrio_IN ,

    zum Schließen des Reißverschlüsses nehme ich immer den "Rutscher" eines ausgedienten Reißverschlusses in der passenden Größe.

    Notfalls kaufst du einen passenden im Kurzwarengeschäft.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei dem Reißverschluss brauchst nur nen passenden "Schlitten" von einem alten Reißverschluss, damit kannst ihn dann so wieder schließen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Naja, Schlitten erstmal haben steht im Kochbuch 😂


    Bei meinen gibt’s nix einzustellen, da werden entweder die Klammern müde geworden sein oder die Rasterung ist porös geworden und nach 32 Jahren abgenutzt.


    Ich klemm da jetzt einfach überschüssige Heckleuchten Dichtung ein 🙈

  • Wohl noch eine Generation älter 89/90 🙄

    Bei vwcp kostet die übrigens mit Schaumstoff, ohne Bezug ~120€

    Wie gesagt, ich hab von den Rückleuchten noch Dichtung übrig, die klemm in jetzt dazwischen und dann hält es wieder und man sieht’s sowieso nicht.


    Das weiße Kunststoff Zeug ist so spröde, das ich mich nicht traue das runterzunehmen um von oben reinschauen zu können, da war ne Ecke bereits abgeplatzt die ich wieder mit Pulver+Kleber verschweißt hab.

    Das Ding ist seitlich mit je 2 Clips und vordere und die Rückseite je mit 3 Clips versehen 😉

  • Ich hab das Problem gelöst, indem ich aus der Heckleuchten Dichtung die ich übrig hatte, einen Keil gebaut habe.

    Pro Seite hab ich 3 ca. 5cm lange Stücke zurecht geschnitten, der Fläche nach gestapelt und mit Sekundenkleber verklebt.

    Zusätzlich ein 2cm kurzes Stück auf die Breite geklebt, die entstandenen Gummikeile kurz feucht gemacht und in den Spalt reingedrückt 😉


    Kann man vielleicht noch besser/schöner machen, allerdings sieht’s kein Mensch.


    Jetzt sitzt alles wieder richtig stramm und falls ich doch mal zu stark in die Kopfstütze gedrückt werde, federt die direkt wieder in die erste Position zurück 😂👍


    Nen passenden Reißverschluss zu finden war nicht ganz so trivial, ich hab das Glück das 100 Meter von mir entfernt eine Schneiderin ihr Geschäft hat, bin mit der Kopfstütze hin und so durfte ich erstmal in ein sehr erstauntes Gesicht schauen 😂

    Sie hat mir dann ne Riesen Kiste zum wühlen hingestellt und der fünfte Versuch hat dann gepasst.

    Ihr glaubt gar nicht wieviele unterschiedliche Verschlüsse es gibt 🙈🤪