Mutter am Radlager

  • Moin,

    ich wollte die hinteren Radlager einstellen, weil die doch merklich locker sind. Dabei bin ich auf diese Mutter gestoßen, die doch etwas anders aussieht als eine Sechskant mit 24 SW.

    Ich suche jetzt nach dem passenden Werkzeug, hab bisher nix gefunden, hab ja keine Ahnung wie die Mutter heißt.

    Entschuldigt meine Unwissenheit.


    Vielen Dank

  • Das was man da sieht ist eine Kappe bzw Sicherungskrone.

    Normal sollte zwischen den Zacken in der Krone ein Sicherungssplint sein, der fehlt auf dem Bild. So solltest du nicht mehr fahren.


    Die Kappe kannst du einfach abnehmen mit ner Zange, darunter ist die besagte SW24 Sechskantmutter.

  • 1. Da fehlt schonmal der Splint, der durch die Kronensicherung senkrecht durch gehört. Diesen besorgen sonst bringt die ganze Einstellerei nichts und es verstellt sich wieder von alleine.

    2. Fahrzeug sicher aufbocken

    3. Rad abnehmen

    4. Zieh die Kronensicherung ab, darunter ist eine M16 Mutter, mit der das Radlagerspiel eingestellt wird. Dazu brauchst die eine 24er Nuss.

    5. Nach dem einstellen, die Kronensicherung wieder drauf, so dass zwischen den Kronen die senkrechte Bohrung im vorstehenden Gewindebolzen frei für den Splint ist.

    6. Splint von oben einführen. An der Unterseite die Enden des Splint um die Kronensicherung hochbiegen.

    7. Fettkappe montieren

    8. Rad montieren

    9. Fahrzeug abbocken.

    10. Das Buch "Jetzt helf ich mir selbst kaufen"



  • Entschuldigt meine Unwissenheit.

    Wird nicht entschuldigt. Keiner ist mit ner Wapu auf die Welt gekommen. :wink:


    Das könnte dir auch helfen:



    Wenn dein Radlager schon keinen Splint mehr hatte dann geh davon aus das du eventüll bereits die Lagerschalen wechseln mußt - das kommt drauf an wie locker das Lager bereits lief und vor Allem wie lange. Das geht ungefähr so: *Nach rechts wischen*


    Wie groß war die Geräuschkulisse an deiner Hinterachse bereits ? Haben die Geräusche noch nicht genervt ?


    Das neue Radlager wird wie folgt eingestellt: Mutter mit der Wapu "fest"ziehen und wieder ein klein wenig lösen. Das Spiel ist korrekt wenn man nun mit einem Schlitzschraubendreher die Druckscheibe gerade noch verschieben kann OHNE den Schraubendreher dabei an der Trommel abzustützen. Sollte das Lager noch zu fest sitzen: immer erst die Mutter wieder komplett lösen und dann erneut anziehen. Wenn das Radlagerspiel stimmt: Splint durch diem Kronenmutter - Beine umbiegen - Fettkappe druffkloppen - feddich :thumbup:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für die schnelle Antworten, das hilft mit weiter

    1. den Splint hab ich entfernt, ist auch wieder einer hingekommen.
    2. ich hab gedacht, dass das die Mutter ist, ein Trugschluss.
    3. ich hab JHIMS, vielleicht hab ich das einfach überlesen.


    war nur locker, ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, aber dem TÜV-Prüfer.


    Danke

  • Mit ner Wasserpumpe auf die Welt gekommen? :D

    Klar 8)


    Der "Normalo" würde sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :whistling:


    war nur locker, ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, aber dem TÜV-Prüfer.

    Sei froh :thumbup:


    Trotzdem: :tüv:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !