Mein MJ91er Neuaufbau und regelmäßige Updates 😃

  • Hier mal mein Cabrio in die Runde. Ich besitze es seit 98 mit 2H und es hat ein E-Verdeck.

    Letztes Jahr beschloss ich, das es Zeit wird das Ganze aufzuhübschen.


    Der Lack war teilweise im Heckbereich ausgeblichen, dann waren die üblichen Roststellen im Windschutzscheiben Rahmen unten und der Schlossträger ziemlich durch. Hab nen tollen Spengler der die notwendigen Bleche angefertigt hat, dann war ein Dellendoc zu Besuch der einiges glatt gebügelt hat, unter anderem die Motorhaube, da hatte sich mal jemand draufgesetzt.


    Hinten links war jahrelang ne Delle im Radlauf die man so nicht gesehen hat, erst als die Stoßstange demontiert war und vorne rechts war die Verbreiterung gerissen, da hat mich mal ein Taxi in München gestreift.

    Ansonsten war alles überraschenderweise ziemlich rostfrei 😃👍


    Dank Forum hab ich es ja noch geschafft die Seitenscheiben, Zierleisten, etc. zu demontieren.


    Das Dach blieb drauf, wird demnächst neu gemacht.


    Den Innenraum muss ich noch zusammensetzen, hab seit über 10 Jahren ein digifiz drin und muss mal schauen ob ich ein gutes Original Radio finde.


    Die letzten 2 Jahre hab ich ein nagelneues Lenkgetriebe erstanden, Servopumpe, Behälter gleich mit getauscht, neue Dämpfer, Federn (alles Serie, hab allerdings oben und unten eine mehrteilige Domstrebe von RAID verbaut), Gummis, Dichtungen, alle Schrauben, Clipse neu,

    etc.pp sind reingeflossen, neue Windschutzscheibe mit Dichtung und letzte Woche noch ein neuer Wasserkühler, Schläuche und Ausgleichsbehälter.


    Momentan steht er noch auf Winterreifen, die Le Castelet Felgen sind in Wagenfarbe (LA7Y) lackiert, für den Sommer hab ich die 2 Teiligen BBS, Hartmann Endtopf, schwarze Fifft Rückleuchten, schwarze Blinker vorne und ne schwarze Nebelschlussleuchte liegt auch noch rum, da warte ich allerdings mit Montage wenn ich das H Kennzeichen hab 😉


    Die Zusatzscheinwerfer werden auch wieder original, da muss ich erst den anderen, originalen Grill rauskramen, der steht leider in der letzten Keller Ecke 🙈

    Anbei mal ein paar Impressionen,

    LG

    Alex

  • Weshalb das denn? 😂 ich hätte am liebsten noch alle Schlösser in schwarz, schwarze Frontscheinwerfer gehen wg H Kennzeichen nicht

    eben - wegen des "H"...... alles in schwarz.....und dann "historisches Kulturgut"....ts ts ts ts


    ;)

  • Seit Samstag hab ich meine Sommerfelgen wieder drauf 😃


    Heute Zündanlage und Kerzen neu gemacht, Massepunkte gereinigt und mit Kontaktspray geflutet, mein Digifiz von blau/rot wieder auf Original zurück gebaut.


    Zu guter letzt meinen Klopfsensor getauscht weil ich durch euch einiges gelesen/gelernt habe und den mit dem blauen Stecker ersetzt. Der mit grünem Stecker, den diverse Teilehändler laut Katalog verkaufen wollen, ist vom Kabel her noch wesentlich länger.

    Mein Originaler war 3cm kürzer als die mit blauem Stecker aber gut, der hat sich in 32 Jahren etwas aufgelöst 😂


  • Das Ding ist fertig würde ich sagen. Hat mich damals auch sehr geärgert ?(

    Ohja, die Teilenummer von meinem mit der Endung 031 gibts auch gar nicht mehr 😂


    Er läuft jetzt wieder schön geschmeidig und springt in warmen Zustand auch wieder sofort an, keine Ahnung ob’s jetzt nur am Klopfi lag oder sich die neue Bosch Zündspule bezahlt gemacht hat.

    Da musste ich übrigens die Steckverbindung umbauen. Bei der neuen Spule wo links der große breite Stecker draufkommt, ist eine Seite angewinkelt, wie auf der gegenüberliegenden Seite.

    Hochbiegen bringt nix weil der Abstand zu schmal wird und der stecke nicht draufpasst 🤪 naja, hab die Kontakte der alten Spule angeschraubt...hab ja sonst nix besseres zu tun 😂

  • Es ging weiter...letzte Woche ein neues Verdeck vom Cabriozentrum Osnabrück und da mein Stoff für die Fahrersitz Reparatur nicht mehr verfügbar war/ist, gab es zusätzlich noch ne komplette neue Innenausstattung, was so eigentlich nicht geplant war ☺️

    Nachdem man sich bei Jörg Dilge zwischen unendlich Kombinationen und Design Möglichkeiten dann ja doch irgendwie entscheiden muss, hab ich jetzt ne Stoff/Alcantara Kombination drin die perfekt zur Außenfarbe passt 😍

    Türverkleidungen werden noch nachgeliefert, dann zeig ich euch gerne mal wieder Bilder.

    Mein nigelnagelneuer Bosch Zündverteiler ist auch schon aus USA eingetrudelt, als Zusatz war noch ein neuer Satz Zündkabel mit dabei und eine richtig gute Kabelführung die schon ewig entfallen ist 😃

    Teilenummer 037905487B


    Dann hab ich, nach Rücksprache mit dem TÜV, den Kaltlaufregler gestern ausgebaut, hatte heute die §23 Begutachtung für das H Kennzeichen, KLR austragen lassen, hab in dem Aufwasch gleich noch meine 15 Zöller eintragen lassen weil ja nur 13 Zöller im Schein stehen und kurioserweise wollten die von meinem Hartmann Auspuff nix wissen...‘sowas tragen wir nicht mehr ein‘ 😂

    Ansonsten Tipp Top alles bestanden, keine Mängel, H Zulassung erteilt und frisch TÜV bis 06/24 😍


    Wenn die Türverkleidungen in Bälde kommen und verbaut sind steht ein Wertgutachten an, da weiß ich noch nicht genau wo ich das machen lasse, dann endlich ummelden auf H 👍

  • Mein Körbchen Projekt ist jetzt für diese Saison weiter fortgeschritten, neues Dach mit passender neuer Persenning, neue Ausstattung da hab mich bewusst gegen Leder entschieden in Stoff/Alcantara fast vollständig, da werden noch die Sonnenblenden nachgeliefert :)

    H Kennzeichen hab ich mittlerweile ebenfalls bekommen :love:


    Hab gestern endlich noch die schwarze Nebelschlussleuchte verbaut, das 3er VR6 Leder Lenkrad fliegt nächste Woche raus und wird gegen ein Spucki ersetzt, dann kommen noch ein paar weitere Carbon Akzente, hoffentlich noch demnächst der neue Kamei Grillspoiler, den ich wahrscheinlich unlackiert lasse und im Herbst dämme ich noch den kompletten Boden mit Bitumen Matten, dann nen neuen Teppich rein, da dürft ihr mir gerne was empfehlen :)


    Diesen flauschigen gibt´s ja meines Wissens nach nirgends mehr, dann wird´s wohl einer vom Jörg Dilge.


    Nun noch ein paar Impressionen die ich euch beim letzten Mal versprochen habe :)

  • Sehr schön! Aber das abgebildete Lenkrad passt wirklich nicht!


    Allzeit gute Fahrt!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Finde das jetzige Lenkrad stimmig.


    Ein Spucki passt in meinen Augen nicht zum Konzept.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Sehr schönes Cabrio und Glückwunsch zum H Kennzeichen.


    Aber wieso soll eine neuer Teppich rein?

    Weil die Dämmung darunter platt ist, dadurch die ‚Fähnchen’ zur Befestigung unter der Leiste beidseitig abgerissen sind und die Heckablage plus Seitenteile auch schon neuen Teppich bekommen haben.

    Der passt einfach nicht mehr richtig und von nem neuen erhoffe ich mir auch der der pflegeleichter ist ☺️

  • Mein Spucki ist mit Leder und Carbon überzogen...lasst euch überraschen 😉

    Macht die Sache in meinen Augen nicht besser. Sorry!


    Nimm es mir bitte nicht übel.


    Mit gefällt der Wagen so halt ganz gut!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro