Mein MJ91er Neuaufbau und regelmäßige Updates 😃

  • Weil die Dämmung darunter platt ist, dadurch die ‚Fähnchen’ zur Befestigung unter der Leiste beidseitig abgerissen sind und die Heckablage plus Seitenteile auch schon neuen Teppich bekommen haben.

    Der passt einfach nicht mehr richtig und von nem neuen erhoffe ich mir auch der der pflegeleichter ist ☺️

    Wenn du die Dämmung erneuerst passt der Teppich wieder. Dann noch vernünftig reinigen und die Bänder wieder dran,fertig. Der neue Teppich wird mit der alten Dämmung auch nicht besser sitzen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich werd mein Teppich auch zum Sattler schaffen und die wieder rannähen lassen. Wenn der sonst noch gut ist wäre es doch schade den wegzuschmeißen.


    Der Vorbesitzer hat den Teppich übrigens außen mit Heißklebepistole festgeklebt. :D

  • Macht die Sache in meinen Augen nicht besser. Sorry!


    Nimm es mir bitte nicht übel.


    Mit gefällt der Wagen so halt ganz gut!

    Ich nehm dir nix übel, um Himmels Willen 😂

    Geschmäcker sind nun mal äußerst verschieden und letztlich muss es mir ganz alleine gefallen 😉👍


    Hendrik aus Sachsen Sharky vielleicht überlege ich mir das mit dem Teppich nochmal und lass den wirklich reinigen.


    Ich find halt das der Teppich im Vergleich zu modernen äußerst bescheiden zu saugen ist 😂🙈

    Die neue Dämmung (Butyl mit Alu beschichtet) wird auch niemals so dick wie die ursprüngliche, da müsste ich dann wohl doppelt so breite Fähnchen dran nähen lassen das es möglichst vernünftig passt.


    Nehm gerne Vorschläge an, wie sich die Dämmung quasi aufpolstern läßt 😃👍

  • Der Aufbau original ist Antidröhnmatte,Dämmung und dann der Teppich. Im Fussbereich ist dann noch so ne komische graue Plastematte, ich denke die ist für Belastung vom Fuß.


    Die originale Dämmung ist irgendwas um die 20 - 22 mm stark. Daran würde ich mich orientieren. Einfach mal an einer unbelasteten Stelle messen zB. an der Spritzwand oder unterm Sitz.


    Wenn ich an den Teppich im ehem. 2018er Ibiza meiner Frau denke,ist der Cabrio Teppich ein Träumchen in Sachen Reinigung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich nehm dir nix übel, um Himmels Willen 😂

    Geschmäcker sind nun mal äußerst verschieden und letztlich muss es mir ganz alleine gefallen 😉👍


    So soll es sein, es soll dir gefallen. :thumbup:

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Die neue Dämmung (Bitumen mit Alu beschichtet) wird auch niemals so dick wie die ursprüngliche, da müsste ich dann wohl doppelt so breite Fähnchen dran nähen lassen das es möglichst vernünftig passt.


    Nehm gerne Vorschläge an, wie sich die Dämmung quasi aufpolstern läßt 😃👍

    Es gab bei VW ab Werk auch andere Dämmungen. Ich meine im Passat 32b. Da waren mit sandgefüllte Kunststoffmatten, wobei die Fläche in kleine würfelartige Kassetten aufgeteilt war. Die hatten eine Dicke von ca. 5 bis 6 mm. Sie dürften damit etwa so dick sein wie sie Filzmatten, haben aber eine deutlich bessere Geräuschdämmung. Sie konnten auch für das Cabrio entsprechend zugeschnitten werden.


    Die Bänder kann man auch selbst erneuern, wenn man etwas mit Nadel und Faden umgehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich tendiere zu einer Kombination aus diesem Zeug hier

    Carbest Schalldämm-Isolation Alubutyl, selbstklebend, 2mm stark, 100x50cm bei Camping Wagner Campingzubehör
    Carbest Schalldämm-Isolation Alubutyl, selbstklebend, 2mm stark, 100x50cm von Carbest Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Innenausbau, Isolierung &…
    www.campingwagner.de


    Kombiniert mit diesem an einigen Stellen darüber

    POLIFOAM X-Trem Isolator, 100x200cm bei Camping Wagner Campingzubehör
    POLIFOAM X-Trem Isolator, 100x200cm von POLIFOAM in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Innenausbau, Isolierung & Dämmung - Flexibler Dämmstoff zur Isolation beim…
    www.campingwagner.de

  • Es gab bei VW ab Werk auch andere Dämmungen. Ich meine im Passat 32b. Da waren mit sandgefüllte Kunststoffmatten, wobei die Fläche in kleine würfelartige Kassetten aufgeteilt war. Die hatten eine Dicke von ca. 5 bis 6 mm. Sie dürften damit etwa so dick sein wie sie Filzmatten, haben aber eine deutlich bessere Geräuschdämmung. Sie konnten auch für das Cabrio entsprechend zugeschnitten werden.

    Diese Matten meinte ich. Die hat mein Cabrio drin. Die sind zumindest bei den späteren Modellen immer drin gewesen

    Ich tendiere zu einer Kombination aus diesem Zeug hier

    https://www.campingwagner.de/p…2GHQu8EAQYAiABEgJQwvD_BwE


    Kombiniert mit diesem an einigen Stellen darüber

    https://www.campingwagner.de/p…-Isolator--100x200cm.html

    Da bist du dann bei den 22 mm👍

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kompliment, sehr schickes Cabrio !

    Einzig den Hartmann Auspuff finde ich am Cabrio wegen seiner enormen Größe als zu "fett"...da gibt es deutlich schlankere bzw elegantere Alternativen und dazu in Edelstahl.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was mir einfällt. Die originale Dämmung hatte oben drauf eine Bitumenschicht. Das hat wohl auch was mit der Trittfestigkeit zu tun. Das solltest du berücksichtigen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kompliment, sehr schickes Cabrio !

    Einzig den Hartmann Auspuff finde ich am Cabrio wegen seiner enormen Größe als zu "fett"...da gibt es deutlich schlankere bzw elegantere Alternativen und dazu in Edelstahl.

    Danke dir !

    Er klingt einfach Mega !!! ☺️

    Beim Kaltstart in der Tiefgarage geht regelmäßig die Alarmanlage am Subaru (8 Meter entfernt) meines Nachbarn hoch weil der Beton vibriert 😂 und wenn er heiß gefahren ist klingt er einfach anders geil ☺️

    Hab schon verschiedene Varianten getestet, auch mal Gruppe N drunter gehabt und bin letztlich immer wieder beim Hartmann gelandet.


    Optisch wirkt es nicht so aufdringlich wenn man das Ganze live sieht.

    Der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist, das die Stoßstange ausgeschnitten werden muß, ansonsten wirklich ein Schmankerl was den unverwechselbaren Klang angeht 😉

  • Hab heute noch das Windesa Bodi XL Windschott eingebaut und bin überrascht wie sich der Klang der hinteren Boxen extrem verbessert hat.

    Das einzige was mich stört ist diese Druckknopf Befestigung am Bügel oben das muss ich noch iwie besser lösen, schneide evtl am Windschott den ganzen Kram mal ab und fädel ein Klettband/Gurt direkt durch 😂

  • ...weitere Impressionen und meine Spucki Karbon Variante die ich gestern verbaut habe als ich mir bei VW kurz den Lenkradhülsen Abzieher ausleihen durfte.

    Das offizielle Werkzeug heißt übrigens von der Firma Sauer 617150



  • Wo kriegt man denn die dunkle NSL?

    Ich hab meine vor Jahren mit E Prüfzeichen bei nem nicht mehr existierenden Händler inklusive ABE bezogen.


    Aktuell kannst Du hier das Glas bekommen

    Glas für Nebelschlussleuchte schwarz, passend für Golf I Cabrio
    passend für Golf I Cabrio ab Baujahr 1988 Es muss eine 21 Watt Glühlampe in rot verbaut werden (diese gehört nicht zum Lieferumfang) mit…
    www.werk34.de


    Die Dichtung musst du von der alten übernehmen und du brauchst eine rote Birne!!!

    Ich hab mir Chrombedampfte organisiert 👍

  • GolfCabrio_IN

    Hat den Titel des Themas von „Mein MJ91er nun wieder so gut wie komplett, zumindest außen 😂“ zu „Mein MJ91er Neuaufbau und regelmäßige Updates 😃“ geändert.
  • Liebe Fangemeinde,

    es gab heute endlich meine langersehnten, äußeren Fensterschachtleisten, die ich Mittwoch bei VW CP bestellt habe.


    Mit denen steh ich momentan noch im Austausch, da mir aufgrund meiner Rückfrage, was der Unterschied zwischen links und rechts wäre, lapidar geantwortet wurde ‚155 837 473 C ist für die linke Seite und 155 837 474 C ist für die rechte Fahrzeug Seite.


    Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn!!!


    Mein Fotobeweis den ich an VWCP geschickt habe, zeigt eindeutige Stempelungen der Leisten und daran sieht man, das die auf der gleichen Linie, mit identischem Datum, fast auf die Minute genau produziert wurden.

    Der einzige Unterschied ist der Preis für die rechte Seite, da sind die Leisten pro Stück 3 Euro teurer!


    Zum positiven, die Passgenauigkeit der vorderen Leisten ist perfekt!

    Die hinteren Leisten müssen gekürzt werden, die hab ich nach Augenmaß 2mm länger gelassen weil die alten ein bisschen geschrumpft waren.


    Anbei möchte ich euch meine bewährte Einbaumethode vorstellen, da ich das Thema vor vielen Wochen mit den inneren Leisten bereits durch hab.

    Vorweg, die inneren Leisten sind komplizierter zu montieren, vor allem im hinteren Bereich wegen des zusätzlichen Ausschnitts der an der Dichtung vorgenommen werden muss.


    Die äußeren hab ich soeben in ner knappen Stunde komplett getauscht.

    Mein Werkzeug:

    - Handelsüblicher Malerspachtel

    - 2 Holzleisten 20mmx20mm einmal 71cm, einmal 53cm

    - Extrabreite Kabelbinder, 5 Stück, die ich unten an der breitesten Stelle abgeschnitten habe.

    - Metallsäge mit Gehrungslade weil die Dichtungen einen Metallkern haben.

    - Zerstäuberflasche mit viel Spülmittel und wenig Wasser zum einsprühen.


    Meine Metallklammern in den Türen hatte ich bereits alle gegen neue ersetzt, das ist nicht unbedingt notwendig, je nach Zustand der alten Klammern.

    Fenster runterlassen!

    Mit dem Spachtel hab ich gefühlvoll die alten Leisten rausgehebelt und meine Klammern sind alle an Ort und Stelle verblieben.

    Sollte eine in die Tür fallen....worst case, bedeutet, Tür zerlegen 😂


    Solltet ihr neue Klammern haben oder benötigen, steckt nen breiten Kabelbinder auf die neue Klammer drauf, fädelt die Klammer damit in die Tür ein und lasst gleich den Kabelbinder stecken!

    Das Ganze schaut dann folgendermaßen aus:


    Die neue Leiste beidseitig, großzügig mit dem Spüligemisch einsprühen und als erstes etwas schräg rechts (Fahrerseite! Beifahrerseitig ist links einzufädeln) unter die Türdichtung schieben und als nächstes mit Gefühl nach links kippen und vor die Kabelbinder schieben.


    Die glatte Seite der Kabelbinder ist nach außen gerichtet, die hab ich übrigens auch zuvor mit Spüli im eingefädelten Bereich eingesprüht damit die hinterher leichter rausgehen.

    Die Türdichtung die rechts schräg raushängt hab ich hinterher wieder reingedrückt.

    Als nächstes hab ich meine Holzleiste angesetzt. Eine Leiste ist sehr ratsam weil ihr die Dichtung bzw. den Metallkern ohne Leiste beim einklopfen mit nem Gummihammer verbiegen würdet und dann passt gar nichts mehr!


    Mit meinem Gummihammer gefühlvoll eingeschlagen bis die Dichtung wieder passgenau auf der Tür aufliegt.

    Das Ergebnis schaut dann so aus:

    Jetzt müsst ihr nur noch vorsichtig die Kabelbinder abziehen, dabei drückt die Leiste an der jeweiligen Stelle des Kabelbinder fest nach unten und mit etwas Gewackel zieht man vorsichtig die Kabelbinder nach oben raus.

    Ergebnis:


    Bei den hinteren zu kürzenden Dichtungen ähnlich vorgehen, ggf. das Verdeck öffnen, was ich für die äußeren Leisten allerdings nicht gemacht habe, da seht ihr, das der letzte Kabelbinder schräg aufgesetzt wurde was aufgrund der Breite auch problemlos funktioniert.

    Die Kabelbinder sind etwas fummeliger reinzubekommen aber könnt beim zweiten erkennen, das sich die verbiegen lassen um die vernünftig eingefädelt zu bekommen:


    Nachdem ich dann fertig war gab’s für mein KarbonKörbchen noch nen neuen, dichten Tankdeckel der auch nicht mehr zischt weil das Schwerkraftventilproblem gelöst wurde 😉



    Das war’s erstmal wieder, Updates folgen in Bälde 😃👍