Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor (JH)

  • Hallo, wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich seit Herbst ein Golf I Cabrio.

    Alles fein so weit, habe eine freie Werkstatt, allerdings markenübergreifend, die bei folgendem Problem nicht weiterkommt:

    Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor im Bereich der Leerlaufdrehzahl, Motor geht dann schnell aus. Blöde beim Rangieren, wegen des Auspuffs ist es dann ein bisschen unhöflich. Nach 2-3 km Fahrt verliert sich das Problem.

    Das Fahrzeug ist aus 4/89 und hat den 70kW-Motor mit 1760 ccm.

    Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber Fahrzeugtechnik ist nicht meins.

    Am liebsten wäre mir ein Werkstatttipp im Raum Nienburg - Hannover - Bremen für den Golf oder, falls bekanntes und eindeutiges Problem, eine Fehler- und Lösungshilfe für meine Werkstatt.

    Danke für Eure Antworten, damit es wieder abgeht ²³

    Kein Spargel ohne Erdbeeren ! ²³

  • Hallo,zu deinem Problem hilft dir bzw.der Werkstatt das Jetzt Helfe Ich Mir Selbst Buch fr ca. 20€ unterandern bei Amazon erhältich weiter. Dort werden Fehler und deren Behebung sehr gut beschrieben.


    Es kann bei dir an mehren Stellen klemmen,geh einfach mit dem Buch zur Werkstatt damit sie sich mal einen Überblick verschaffen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Am liebsten wäre mir ein Werkstatttipp im Raum Nienburg - Hannover - Bremen

    *KLICK*



    g%l


    Typische Schwachstellen für Vergaser sind nach meiner Erfahrung:


    Eingerissener Vergaserflansch


    Verstopfte Bedüsung


    Verstopfter Benzinfilter


    Hängendes Schwimmernadelventil


    Falsche Grundeinstellung


    Hart gewordene Dichtringe um den Düsen rum so das man CO und Leerlauf nicht mehr akkurat einstellen kann oder die Ringe bereits so hart geworden sind das sich die Düsen bereits von selbst lösen oder gar schon rausgefallen sind


    Fehlender oder defekter Dampfblasenabscheider


    Schadhafte Benzinschläuche


    Meine Empfehlung als Klo-Lektüre:


    VW GOLF 1 CABRIO, Reparaturanleitung Jetzt helfe ich mir selbst Handbuch/Wartung | eBay
    Entdecken Sie VW GOLF 1 CABRIO, Reparaturanleitung Jetzt helfe ich mir selbst Handbuch/Wartung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    oder natürlich Fachliteratur wie zum Beispiel:


    Reparaturleitfaden VW Golf 1 GTI Cabrio Jetta Scirocco Motor Mechanik DX 2H EG | eBay
    Entdecken Sie Reparaturleitfaden VW Golf 1 GTI Cabrio Jetta Scirocco Motor Mechanik DX 2H EG in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nix Vergaser, 70kW ist der klassische JH mit einer zickigen KA-Jetronic.


    Der JH hat diese Trägheit von Grund auf und bei Dir hat sich das wohl aufgrund von Alterung verstärkt. Es gibt offenbar noch eine Kaltstartanreicherung zum nachrüsten, hab aber grad keine Unterlagen da.


    Teure, aber sichere und nachhaltige Lösung: Einspritzanlage bei Dr. Mengenteiler überholen lassen

    Günstige aber längere Lösung: Problem einkreisen. Kriegt er im warmen Zustand wirklich genügend Sprit? Lambda messen unter Last. Wenn nein kann beim Drucksteller sanft nachjustiert werden.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor“ zu „Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor (JH)“ geändert.
  • Der JH hat diese Trägheit von Grund auf

    hmmmm :/


    Trägheit? - gut, ich hab' keinen Vergleich.....aber träg? kann ich nicht sagen

  • Danke für die schnellen Antworten. Buch ist bestellt, schadet sicher nicht.

    Hab mich ja kaum getraut zu schreiben, dass ich nicht weiß, ob es Vergaser oder Einspritzer, ist. Beruhigend, dass sich auch Experten irren können.

    Der Motor hat 275 tkm runter, bei mir kommen max. 2000 km im Jahr dazu - was bedeutet denn teuer in Euro? Lohnt das oder dann doch damit abfinden?

    Habe ein bisschen quer gelesen - falls der irgendwannn seinLeben aushaucht, müsste es ja nicht zwingend wieder ein offenbar zickiger JH werden.

    Kein Spargel ohne Erdbeeren ! ²³

  • Danke für die schnellen Antworten. Buch ist bestellt, schadet sicher nicht.

    Hab mich ja kaum getraut zu schreiben, dass ich nicht weiß, ob es Vergaser oder Einspritzer, ist. Beruhigend, dass sich auch Experten irren können.

    Der Motor hat 275 tkm runter, bei mir kommen max. 2000 km im Jahr dazu - was bedeutet denn teuer in Euro? Lohnt das oder dann doch damit abfinden?

    Habe ein bisschen quer gelesen - falls der irgendwannn seinLeben aushaucht, müsste es ja nicht zwingend wieder ein offenbar zickiger JH werden.

    Das Problem das der JH während der ersten 3-5Minuten nach dem Kaltstart sehr schlecht Gas annimmt oder beim Tritt auf das Gaspedal direkt ausgeht, kenne ich selbst sehr gut. Das ist leider ein typisches Problem der JH Motoren, dass sich offensichtlich mit den Jahren nochmal verstärkt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Problemlösung, damit leben wäre eine. Die andere Möglichkeit ist Diagnose und Reparatur. Hierfür ist der originale VW Reparaturleitfaden und eine Benzindruckmessuhr notwendig. Sollte dann das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend sein, bleibt nur die Nachrüstung der sogenannten "Kaltbeschleunigungsanreicherung", so hat es VW früher auch in einer Art Rückrufaktion gemacht. Der Einbau und die Teile sind im VW Reparaturleitfaden beschrieben. Was das genau ist und was es macht habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben:

    #39

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Danke für den Link. Das übersteigt meine Möglichkeiten und Fertigkeiten. Und es klingt zeitlich aufwendig, wenn ich es machen lasse. Da passen Aufwand und Nutzen nicht. Andererseits weiß ich, dass alles iO ist. Damit kann ich leben, hat bei einem alten Auto ja auch einen gewissen Charme, wenn nicht alles perfekt ist.

    Kein Spargel ohne Erdbeeren ! ²³

  • was bedeutet denn teuer in Euro?

    Dr. Mengenteiler müsste für die Komplettüberholung mit Einspritzdüsen irgendwo zwischen 400-700€ liegen.