• Kümmere dich trotzdem drum. In einer Kontrolle könnte es sonst blöd werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ja, in einer Woche hat meine Werkstatt wieder auf, dann werden die anderen Sachen besprochen (Zahnriemen, Ölwechsel,...). Da kommt das gleich mit auf den Tisch. Entweder erstmal eintragen oder zurückrüsten.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Lalalaaaa... nach fast 17 Jahren wieder im Rennen!

    ich gratuliere sehr herzlich! (bin leider nicht der erste Gratulant....)


    Nu aber auch los! ²³


    Und Bilders! :):op46:

  • Vielen Dank für euer Mitfreuen <3


    Und nun geht es los. Während hier ja so einige der Abteilung 'Jugend forscht' angehören bin ich ja eher die Kindergartenriege. Aber jeder hat mal angefangen, gell?


    Aber erste Frage: die Batterie war ja abgeklemmt. Plus ist noch dran, nur Minus muss wieder drangetüdelt werden (ich habe den Merksatz der Plus-Minus-Reihenfolge gelernt). Ich würde mich mal trauen, aber - kann man sich da irgendwie mit vertun, also was verdrehen? Einen Schlag holen? Ach ja, diese blaue Abdeckkappe über Minus ist weg, muss die dasein?


    Und ich sage jetzt mal nix dazu, dass ich zu dusselig bin, die Nummerschilder in den verflixten Halter zu würgen.


    Außerdem steht auf der Mängelliste von meiner Werkstatt 'Zahnriemen an der Verschleißgrenze' und 'Ölwechsel' - sollte ich das besser erledigen lassen ehe ich starte?

  • Den fehlenden Deckel sollte Dir der TÜV um die Ohren hauen, wobei meine ich der nur über + Pflicht ist.

    Ich würde das Kabel drauf stecken und gut. Vernünftig festschrauben - also nicht dass sich alles verbiegt aber eben richtig gut fest.


    Zahnriemen ist so eine Sache. Wenn die Werkstatt das erwähnt und es keine Doku über den letzten Wechsel gibt sollte man es zügig machen. Der kann noch ewig halten oder Dir halt kurzfristig um die Ohren fliegen. Letzteres wird nur teuer weil es dann auch krumme Ventile gibt und das ist alles unnötige Arbeit.


    Regelmäßig frisches Öl ist Balsam für den Motor - auch die Frage wie alt das wirklich ist. Wenn unbekannt, dann wechseln.

  • Wie gesagt, 17 Jahre Stillstand. Damit ist alles klar, erst Werkstatt und die beiden Sachen machen lassen. :( TÜV ist ja durch.

    Danke!


    Ach ja, muss das H-Gutachten eigentlich auch mitgeführt werden? Ich meine ich hätte nix darauf davon gelesen.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Bei den Haltern der Nummern ist die untere Leiste geclipst. u. evtl seitlich etwas reingeschoben.


    1. Diese Leiste mit einem Schraubendreher von der Mitte aus lösen..

    Das Schild von unten reinschieben, Leiste einclipsen fertig Bild 1 , 2


    2. Es gibt auch Varianten bei denen die Schilder eingeschoben werden und unten mit eingeschobenen Haltern gehalten werden. Die Dinger befinden sich auf den Schildhalter und müssen zuerst ausgedrückt werden.

    Bild 3 . 4

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Vielen Dank Hermann, das hilft mir weiter diese Halter irgendwie zu verstehen. Vier Autos und an jedem ist eine andere Art davon verbaut. Das treibt mich echt in den Wahnsinn.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!


  • https://www.amazon.de/dp/B0062N13JQ


  • https://www.amazon.de/dp/B0062N13JQ

    Viel viel schöner als die Reklamedinger. Danke!

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • So, die Nummernschilder sitzen da wo sie wollen und die Batterie ist angeklemmt, allerdings mausetot.

    Für Ölwechsel, Zahnriemen und undichten Auspuff habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin.

    Hupe, Aschenbecher und Chromverzierung sind beim Lieblingsdealer angefragt, ebenso schon mal der Preis für die Servo.

    Es geht voran!

    Dann hat die Kindergartenriege noch ne Frage: was ist das und gehört da ein Stopfen drauf? Ich meine ein Gewinde zu erkennen.

  • So, die Nummernschilder sitzen da wo sie wollen und die Batterie ist angeklemmt, allerdings mausetot.

    Für Ölwechsel, Zahnriemen und undichten Auspuff habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin.

    Hupe, Aschenbecher und Chromverzierung sind beim Lieblingsdealer angefragt, ebenso schon mal der Preis für die Servo.

    Es geht voran!

    Dann hat die Kindergartenriege noch ne Frage: was ist das und gehört da ein Stopfen drauf? Ich meine ein Gewinde zu erkennen.

    Da kannst deine schwungscheibe sehen und die OT Markierung. Normal ist ein Stopfen drauf