Auspuffanlage mit Fächerkrümmer

  • Hallo Männer wollte mal fragen ,ob jemand aus dem Umkreis von Düsseldorf,schonmal einen Fächerkrümmer samt Novus Gruppe a Anlage eingetragen hat .Fächerkrümmer hab ich eintragen lassen ,wollte mir jetzt die Auspuffanlage kaufen, und deswegen schon mal fragen was für Probleme auf mich zu kommen.Gruss Seppi

  • Soweit ich das noch im Kopf habe vom 1er Cabrio von Acapulco Golf 1 steht im Gutachten von FMS " nur zulässig mit original Abgasanlage" .

    Und seppi77 ...nimm statt einer überdimensionierten "Gruppe A" Anlage lieber die von Novus in 55mm Durchmesser...die reicht allemal aus.
    https://www.novus-automotive.d…Article/4236/sCategory/45


    Zum einen benötigt ein Serien- bzw ein seriennaher Motor keine 60mm dicke Auspuffanlage, denn solche Anlagen sind für getunte Motoren und hohe Drehzahlen ausgelegt mit entsprechender Abgasmenge und hoher Abgasgeschwindigkeit, ergo hat man damit eher Drehmomentverluste im unteren und mittleren Drehzahlbereich beim Serienmotor.

    Zum anderen dotzt der große Rohrdurchmesser beim 1er Cabrio gerne an den Unterboden bzw an die Hinterachse an weil wenig Platz...erst recht mit den weichen Aufhängungsgummis.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kann stahlwerk nur zustimmen. 60mm ist zuviel für ein 8V Sauger. Außerdem ohne Gehörschutz im Alltag zu laut. Wenn dann noch einen Fächer davor hast wirds kriminell. Fahre seit fast 20 Jahren die Hartmann Komplett Anlage. Die hat 54mm. War damals am gemachten 2H schon super und reicht jetzt am G60 immer noch dicke. Leider nichtmehr neu zu bekommen.

    Daher auch von mir der Rat nimm die Novus in 55mm und kläre vorab mit deinem Prüfer ob er dir das auch in Kombination mit einem Fächer einträgt.