Fms fächerkrümmer einbauen

  • Hallo zusammen stelle mich kurz vor.Bin der Seppi aus dem Raum Düsseldorf und fahre ein Golf 1 Cabrio ,Bj 91 mit 2 h Motor .

    Würde gerne den Fächerkrümmer von Fms einbauen,was muss dafür alles ausgebaut werden und reicht es wenn ich den Wagen aufbocke .Gruss Seppi

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich hoffe du bist ein erfahrener Schrauber.

    Fächerkrümmer einbauen hört sich erst einmal einfach an, ist beim 2H aber fast immer sehr sehr aufwändig.


    Ich weiß jetzt nicht was bei dem "Fms Fächerkrümmer" alles dabei ist.

    Kat schon passend für 2H mit dabei?

    Lambdasondenanschluß an der richtigen Stelle?


    Bei der Demontage reißen oft Bolzen ab. Unerfahrene Schrauber oder Pfuscher versuchen das dann ohne geeignetes Werkzeug auszubohren...

    Die Folge kann dann ein defekter Zylinderkopf sein...


    Also ich hoffe du hast entsprechende Erfahrung, passendes Werkzeug und Geduld.


    Mit ein paar mehr Informationen zum Krümmer, können wir eventuell mehr sagen.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Kollege aus NRW :wink:


    Ich gehe davon aus das du *DEN HIER* hast - dann ist das Flexstück nicht mehr oben sondern unten



    Ob der Fächer oben rum genug "Luft" im Motorraum hat kann ich nicht sagen - keine Erfahrungswerte


    Mach auf jeden Fall Hitzeschutzband drum sonst schmilzt dir noch die Gelenkwellenmanschette weg :/


    Was ich aber sagen kann ist das du Spaß haben wirst den Kat da ranzubammeln - da ist nix plug&play - da ist auf jeden Fall ein gewisses Maß "Anpassung" nötig


    So sieht der Originalkat aus: *KLICK*


    Hosenrohr vom Kat abflexen - eventuell Adapterstück verbauen


    Der Fächerkrümmer baut jetzt nicht SOOO weit nach hinten - ich denke du kriegst da den Originalkat rein


    Und die Lambdasonde muß natürlich nach unten verlegt werden - original sitzt die *DORT*


    Selbstverständlich erneuerst du dann auch gleichzeitig die Ansaugkrümmerdichtung :thumbup:


    Wenn du handwerklich geschickt bist kriegst du das bestimmt hin :op46:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Der FMS Fächerkrümmer passt problemlos beim 2H Motor und hat oben an der Spritzwand auch genug Platz. Ich hatte diesen Sommer erst bei Acapulco Golf 1 einen solchen Fächerkrümmer verbaut. Der originale Kat kann weiter verwendet werden. Dichtungen Zyl.-Kopf-Krümmer nimmst entweder welche von elring ( 4 Stück ) oder die Metalldichtung vom 1,6 ltr/101 PS Skoda Octavia 1U:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/625760?kbaTypeId=16256


    Wichtig ist dabei, ein gerades und ca. 15cm langes Stück Abgasrohr ( müsste ein 55mm Rohr sein ) zusammen mit Auspuffmontagepaste in die Muffe vom Fächerkrümmer zu schieben. Dieses Rohrstück wird mit einer ordentlichen Ringschelle ( die mitgelieferte Bügelschelle ist Ka...e ! ) festgezogen. Das alte Abgasrohrstück zum/mit Kat wird entsprechend abgelängt, angepasst, entgratet und dann ordentlich mit dem 15cm langen Rohrstück verschweißt. Alternativ kann eine doppelte Dreiecksflanschverbindung mit Dichtung die bessere Lösung sein bzw ein Auspuffschnellverbinder von Powersprint:


    Powersprint Flansch Rohrverbinder Edelstahl 3 Loch
    Powersprint Flansch Rohrverbinder Edelstahl 3 Loch ist der ideale Rohr-, Kat- und Schalldämpfer Flanschanschluss für Ihre Auspuffanlage.
    www.powersprint24.de


    Powersprint Auspuffschelle
    Powersprint Auspuffschelle jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.powersprint24.de


    Plane mal ca. 4h bis 5h für die Aktion ein...je nachdem wie gut alles abläuft beim aus- einbauen läßt und was an Anpassungsarbeiten zu machen ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hört sich nach richtig Arbeit an ,habe den verlinkten Fächer von Phönix gekauft.Muss die Antriebswelle zum verbau mit raus und reicht es wenn ich den Wagen vorne auf 2 Böcke stelle .

  • Der verlinkte Fächer von PHÖNIX ist der gleiche Krümmer ! 2 Böcke oder 2 Auffahrrampen genügen für den Umbau und es muß keine Antriebswelle o.ä. mit raus...geht alles so.

    Was den oben beschriebenen Aufwand betrifft, das ist kein Muss. Stellt aber sicher, das nachher alles zu 100% dicht ist, gut passt und sauber aussieht.

    Was die Leistung betrifft, so ist der Fächerkrümmer deutlich spürbar im Vergleich zum orig. Krümmer mit Potential zu mehr...sprich 200 zellen Sportkatalysator und einer durchlassfreudigeren Auspuffanlage mit 50-55mm Durchmesser . Der 2H schiebt nur mit dem Fächerkrümmer und orig. Auspuffanlage schon deutlich früher und kraftvoller los und läßt ihn weitaus besser/freier hoch- bzw ausdrehen. Eine nicht unerhebliche Kraftstoffersparniß von gut 1- 1,5 ltr. kommt bei ruhiger Fahrweise mit dazu. Als Beispiel der 2H von @'Acapulco Golf 1 von vorher gut 9 ltr./100km auf ca. 7,2-7,4 ltr./100km ( Friedrich Fächerkrümmer zusammen mit Mehrstrahl-Einspritzdüsen vom Opel 2,0 16V in Kombi mit Zündung 8° v.OT ) !


    Gs, Steel

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    ich habe den Friedrich Fächerkrümmer auch seit 2014 verbaut, über Leistungszuwachs und Kraftstoffeinsparnis kann ich keine Angaben machen da ich den direkt nach Kauf bei der kleinen Restauration mit verbaut habe und somit keinen Vorher / Nachher Vergleich habe. Allerdings bewegt sich mein Verbrauch auch etwa in dem bereich zw. 7 & 8 Liter je nach Fahrweise und Einsatzprofil. Manchmal sogar mit einer deutlich 6 vorne, das geht aber nur bei Ausfahrten mit einer bestimmten Gruppe. ²³


    Was ich aber an dem Krümmer (zumindest an der Version von 2014 - ich weiß nicht ob das zwischenzeitlich geändert wurde) zu bemängeln hatte:

    Die 4 Flansche wo der Krümmer mit an den Zylinderkopf geschraubt wird waren zu groß daß man die serienmäßige 2H Ansaugbrücke da nicht mehr zwischen bekam - so habe ich den Krümmer damals mehrfach ein- & ausgebaut und mit der Flex die Flansche so lange obenrum abgeschliffen bis Krümmer und Saugrohr zusammen am Zylinderkopf passten.

    Leider hatte ich keinen ausgebauten Zylinderkopf so daß ich das im Auto machen musste; da waren natürlich der Platz sowie die Sichtverhältnisse etwas bescheiden.


    Und ich traue mich gar nicht zu schreiben was der Fächerkrümmer in 2014 gekostet hat, aber da ist eine deutliche Preissteigerung zu erkennen ...


    Von der Lambdasonde war das Kabel zu kurz, die habe ich damals einfach durchgeschritten und sauber lötend verlängert, funktioniert bis heute. Dabei habe ich mir für das Signal einfach noch ein Kabel rausgelegt um die Regelung alle 2 Jahre vor'm TÜV (mit einem Multimeter) mal überprüfen zu können (da das Steurgerät ja leider noch nicht diagnosefähig ist)


    Eintragung nach §19.3 war kein Thema, bin mal jetzt gespannt wie das mit dem 2E Umbau so wird ...


    .

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Okay mach mich dann die Woche mal dran,bin gespannt wie es läuft.Werde dann nochmal schreiben.Danke für eure schnellen Antworten.Echt top

  • Bei den neueren FK von FMS passen die 4 Rohrflansche wohl ohne Materialabnahme...heißt, die Montage der Ansaugbrücke war ebenso problemlos möglich !


    Mit einem 2E Umbau könnte es unten knapp werden, da der 2E Motor ( sog. "Hochblock" ) ca. 1,5cm höher baut. Ergo kommt auch der Zyl.-Kopf samt Krümmer 1,5cm weiter hoch. Evtl. hat da jemand mehr Erfahrungswerte ob das dann so problemlos machgbar ist.


    Ja, mach mal und berichte wenn alles verbaut ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bei den neueren FK von FMS passen die 4 Rohrflansche wohl ohne Materialabnahme...heißt, die Montage der Ansaugbrücke war ebenso problemlos möglich !

    Ja schön daß die in den knapp 8 Jahren dazugelernt und Ihre Produkte verbessert haben.

    Vielleicht ist das auch der Grund für die knapp 200,-€ Preiserhöhung?


    Mit einem 2E Umbau könnte es unten knapp werden, da der 2E Motor ( sog. "Hochblock" ) ca. 1,5cm höher baut. Ergo kommt auch der Zyl.-Kopf samt Krümmer 1,5cm weiter hoch. Evtl. hat da jemand mehr Erfahrungswerte ob das dann so problemlos machgbar ist.

    Ja das ist bekannt, werde ich dann sehen. Irgendwo muß das Mehr an Hubraum ja her kommen :)

    Aber generell soll das wohl auch passen bzw. angepasst werden können.

    Beim Golf 3 macht FMS z.B. keine Unterschiede ob 1.6, 1.8 oder 2.0 L, da gibt es nur einen Fächerkrümmer für alle Motoren (bzw. -höhen) siehe: https://shop.friedrich-motorsp…kruemmer-edelstahl?c=1744

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ja das ist bekannt, werde ich dann sehen. Irgendwo muß das Mehr an Hubraum ja her kommen

    Da gibt es auch eine elegantere Lösung, zu finden im Audi Regal. Heißt, dieser Block hat die gleiche Höhe ( sog. "Shortblock" ) wie z.B. der 2H/PF/DX usw. ;)

    Das "Geheimniß" liegt im Inneren dieses Shortblockes mit 1984ccm...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da gibt es auch eine elegantere Lösung, zu finden im Audi Regal. Heißt, dieser Block hat die gleiche Höhe ( sog. "Shortblock" ) wie z.B. der 2H/PF/DX usw. ;)

    Das "Geheimniß" liegt im Inneren dieses Shortblockes mit 1984ccm...

    Leider habe ich schon den 2E samt CHE Getriebe, gab's zum Spottpreis von 50€


    :shop: Auch das ABK Saugrohr samt Einspritzleiste und Kabel hatte ebay Kleinanzeigen im Angebot, wurde Freitag schon geliefert.


    Aber welcher MKB von den 4 Ringen wäre denn die elegante Kurzlösung gewesen?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ja, stehen 2 bei ebay drin, geht bei 800,-€ los. :überz:


    Aber was ich nicht verstehe: Wie hat Audi in den EA 827 den selben Hubraum und dabei den Block nur so hoch wie beim 1,8 ter bekommen? Das Verhältnis Hub zu Bohrung (82,5 x 92,8) ist ja auch gleich zum 2E/ADY/AGG usw.


    Ist aber auch egal, das wird mit dem 2E schon klappen, da mache ich mir keine Sorgen, da haben wir schon viel schlimmere Probleme lösen können. Im Zweifelfall habe ich einen Kumpel der hat sämtliche Schweißscheine und ne super Maschine wo er Edelstahl, Alu, etc. mit schweißen kann, dann wird der halt verlängert.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Fährst Du den 2E später mit dem Steuergerät und dem Zyl.-Kopf vom 2H oder übernimmst Du die komplette 2E Technik incl. Motormanagment ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Aber was ich nicht verstehe: Wie hat Audi in den EA 827 den selben Hubraum und dabei den Block nur so hoch wie beim 1,8 ter bekommen? Das Verhältnis Hub zu Bohrung (82,5 x 92,8) ist ja auch gleich zum 2E/ADY/AGG usw.

    Das wird erreicht durch eine spezielle Kurbelwelle, sehr ähnlich der Kurbelwelle aus den damaligen 2,0 Oettinger Motoren ( 2000E ) mit ca. 140PS / 185 Nm (EV Motor ohne Katalysator ) . Man kann den Hubraum noch auf ca. 2,1 ltr. steigern mithilfe einer Diesel-Kurbelwelle...in den USA redet man da in der VW - Scene vom sog. "Frankenstein" Saugmotor.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Fährst Du den 2E später mit dem Steuergerät und dem Zyl.-Kopf vom 2H oder übernimmst Du die komplette 2E Technik incl. Motormanagment ?

    Ich will den Umbau so machen wie im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) beschrieben, also mit 2E Kopf, ABK Saugrohr, Einspritzleiste und Kabelleiste und dementsprechender 2H Steuerung. Das ist die einfachste Variante. Den 2H Kopf wollte ich nicht so gerne nehmen, da beim 2L Kopf die Einlaßkanäle / Löcher im Saugrohr größer sind.

    Den großen DX-Luftfilterkasten, Chip sowie Fächerkrümmer habe ich schon drin.

    Zylinderkopf soll ein wenig bearbeitet werden und bekommt ne 272° Schrick Nocke.

    Mit den Einspritzdüsen bin ich aktuell am schauen; irgendwie passen die Angaben zu den braunen VR6 Düsen (0 280 150 953 / 021 906 031 A) nicht. Hier im Forum und im Wiki steht die sollen 249cm³/min machen; lt. Bosch aber 147,2g/min was 196 cm³/min sind.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Mit den Einspritzdüsen bin ich aktuell am schauen; irgendwie passen die Angaben zu den braunen VR6 Düsen (0 280 150 953 / 021 906 031 A) nicht. Hier im Forum und im Wiki steht die sollen 249cm³/min machen; lt. Bosch aber 147,2g/min was 196 cm³/min sind.

    Das kommt immer darauf an welcher Kraftstoffdruck mit angegeben wird !

    Ein guter Anhaltspunkt ist diese Liste hier:

    Stan Weiss' - Electronic Fuel Injector (EFI) Flow Data Table


    Man kann z.B. mit den Druckregler vom Porsche 944S mit 3,5 bar verbauen, der passt p&p an die 2H/PF Einspritzleiste und hat damit so logischerweise mehr Einspritzmenge. Alternativ bietet dubracer einige Eproms für den 2H/PF/G60 an, die funktionieren aber angeblich nur korrekt/richtig mit den orig. Einspritzdüsen:

    Softwareoptimierung - DUBRacers

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Den großen DX-Luftfilterkasten, Chip sowie Fächerkrümmer habe ich schon drin.

    Zylinderkopf soll ein wenig bearbeitet werden und bekommt ne 272° Schrick Nocke.

    Dann benötigst Du unbedingt auch eine deutlich größere Abgasanlage und einen größeren Katalysator..mit der "mickrigen" Originalanlage mit nur 45mm Durchmesser hat man definitiv zuviel Abgasgegendruck, erst recht bei höheren Drehzahlen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: