Badshorty´s Genesis

  • Hallo zusammen, ist schon ne Weile her dass ich mich im alten Forum vorgestellt hatte; darum hab ich gedacht dass ein "Refresh" hier im neuen Forum nicht schaden kann.


    Aufgrund diverser anderer Themen ist ein paar Jahre nicht viel mit dem Auto passiert; nun ist aber wieder etwas mehr Zeit und ich lese schon hier des öfteren wieder mit.


    Das H&R Monotube ist mittlerweile rausgeflogen; für übertriebene Härte bin ich wohl zu alt ;(. Ich habe jetzt die Bilstein B4 in Verbindung mit Eibach Federn drin und bin mega froh darüber; nicht mehr ganz so tief aber ein gewisser Komfort ist nun wieder vorhanden.


    Zur Zeit ist ein Herzensprojekt von damals in Bearbeitung: der Wiedereinzug des originalen Soundsystems. Der Vorbesitzer hat leider den Kabelbaum gnadenlos an mehreren Stellen abgeschnitten; mal gespannt was sich aus den Resten machen lässt. Die EInzelteile habe ich soweit zusammengesammelt, nun heisst es verkabeln. An der Stelle auch ein riesen Dankeschön an Onestone, der zu diesem Thema schon so viele Infos veröffentlicht hat; ohne die wüsste ich gar nicht wo und wie ich anfangen soll.....


    Dann bis die Tage....

    Viele Grüße aus Aschaffenburg
    Markus

    Hier ist die Damalige Vorstellung

    G1C Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von badshorty ()

  • Servus Markus,


    welcome "back" sozusagen.


    Schöne, neue Vorstellung - ich hab von 2010 bis 2017 in AB gelebt,

    aber Deinen Genesis nie so wahrgenommen, glaub ich. :/


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Grüße, Nils

  • Hallo Markus,

    schön, dass du deine Vorstellung von 2010 noch einmal hochgeholt hast. Dein Genesis Cabrio macht einen shr guten Eindruck!

    Mir gefällt auch, dass du dem Cabrio wieder ein etwas komfortableres Fahrwerk spendiert hast.

    Ich wünsche dir Erfolg bei der Wiederherstellung des Genesis Soundsystems.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Schöne, neue Vorstellung - ich hab von 2010 bis 2017 in AB gelebt,

    aber Deinen Genesis nie so wahrgenommen, glaub ich. :/

    Danke für das Willkommen.

    Ja, in der Zeit sind wir auch kaum gefahren, mit 2 kleinen Kids war da leider kaum Gelegenheit.

    Aber jetzt wird es wieder mehr, und ich freu mich wieder hier zu sein ()

    Viele Grüße

    Markus

    G1C Genesis

  • Auch dir danke!

    Jo, insgesamt steht der Golf schon ganz gut da, n paar Gebrauchsspuren bleiben natürlich nicht aus.

    Das mit dem Fahrwerk war auf jeden Fall ein guter Schritt; hatte lange überlegt ob ich sogar wieder originale Federn reinmache, aber ein bischen tiefer darf´s schon sein, und die Eibach Federn fahren sich für meinen Geschmack echt gut.

    Bei H&R ging das Rad hinten mit hoch wenn ich vorne den Wagenheber angesetzt habe, das war schon seeeehr heftig, ging dafür aber auch gut um die Kurven ...

    Das mit dem Soundsystem: da bin ich mal gespannt ob das so funktioniert; da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage hoch...

    Viele Grüße und bis die Tage

    Markus

    G1C Genesis

  • Ich gebe es an meine Frau weiter :) . Ich muss zugeben dass sie auf "Behalten" plädiert hat - zum Glück, jetzt würde ich mich ärgern wenn wir es wegen Nichtbenutzung verkauft hätten, und die Preise für gute Autos sind mittlerweile nicht ohne.....

    G1C Genesis

  • Hi Markus,


    dein Vorstellungsthread im alten Forum endete ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als ich mir meinen genesis zugelegt hab... ;)

    Auch von mir ein "Willkommen zurück"! Begrüße sehr dein Vorhaben mit dem Soundsystem, musste ich nach dem Kauf meines genesis auch genauso durchziehen. Allerdings waren vor 10 Jahren die Teile sicherlich noch etwas leichter zu bekommen. Drück die Daumen, dass alles klappt.


    Behalten war definitiv eine gute Entscheidung, das Cabrio zaubert doch auch bei der seltenen Benutzung immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. 8)


    Viele Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,

    freut mich hier wieder Gleichgesinnte und Genesisverrückte zu treffen :thumbup:

    Sei froh dass du das Soundsystem am Laufen hast. Bin mal gespannt wie es bei mir klappt...

    Die Subs habe ich schon länger rumliegen; aber leider nie getestet. Hab sie jetzt mal geöffnet und saubergemacht; die Platinen sehen gut aus, sollte funktionieren. Werde sie aber bis zum Soundcheck mal nicht verkleben; bin eh noch am Überlegen mit welchen Kleber (soll man wirklich Silikon nehmen? :/ ).

    Das Gamma 3 im Genesisdesign habe ich auch vom ehemaligen Forumskollegen BigO aus dem alten Forum bekommen (das originale habe ich 2000 weggeworfen weil es keiner haben wollte und ich nie gedacht hätte dass ich es jemals wieder brauchen könnte ;( ).

    Die Halter habe ich gebraucht bekommen, entrostet und pulverbeschichten lassen.

    Die vorderen Isophons sind noch da und funktionieren; für die Ovalis brauche ich noch ne Lösung, da ist irgendein übel klingender Nachrüstschrott drinnen; die Stecker am Kabelbaum natürlich abgeschnitten.

    Apropos Stecker: da ich möglichst nahe am Original installieren möchte, will ich nicht einfach alles anlöten, sondern weitgehend die originalen Stecker verwenden. Die muss ich als nächstes besorgen....

    Vielleicht darf ich mich ja vertrauensvoll an dich wenden falls ich ne Frage habe die sich nicht durch Suche beantworten lässt. Den originalen Schaltplan habe ich ja jetzt schon mal dank unseres Moderators Jens, finde ich Mega :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viel Erfolg beim Lackieren und bis denne

    Markus

    G1C Genesis

  • Schau bei den Woofern das die Litzen noch intakt sind bzw tausche die wenn nicht schon getan aus. Die sind zu 99% für den Ausfall der Woofer zuständig. Nach der langen Zeit gammeln die einfach ab.


    Für die hinteren Lautsprecher habe ich als Ersatz welche von Alpine genommen. Die originalen sind ja nun auch schon gut 30 Jahre alt.


    Und vorn habe ich die Originalen gegen welche von Dynavox getauscht.


    Wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Achja, richtig zur Geltung kommt der Sound erst mit einem Gamma 3 CD. :saint:

  • Klar! Kannst dich gern für Fragen an mich wenden. Wenn ich kann helfe ich immer gern weiter :) .


    Hab aktuell auch die Nachrüstdinger von Alpine hinten verbaut wie Napedaan. Da ich demnächst aber wieder gegen original tauschen möchte, hätte ich die Alpine ggf. über. Vorne sind bei mir auch die Dynavox verbaut, da die originalen nicht zu bekommen waren und natürlich von irgendeinem Vorbesitzer mal rausgerupft wurden.

    Stecker sollten ja bei den Lautsprechern nicht genesis-spezifisch sein und noch aufzutreiben sein.


    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Jan

  • ...und wieviel Platz an diesem Einbauort vorhanden ist?? V

    Also viel geht da nicht. Die originalen sind so 44mm tief...


    Da ich demnächst aber wieder gegen original tauschen möchte

    Darf ich fragen warum du wieder auf die originalen Ovalis gehen möchtest? Die haben ja diese außergewöhnlich hohe Ohmzahl. Hattest du mit den Alpines schon mal Probleme mit den Verstärkern im Subwoofern bekommen?

    Schau bei den Woofern das die Litzen noch intakt sind bzw tausche die wenn nicht schon getan aus.

    Danke für den Tipp. Schauen noch OK aus, aber das wird der erste Test zeigen. An Membranen löten hab ich noch nicht gemacht; sieht nach einer ziemlichen Fummelei aus; hoffe ich kann mir das ersparen...


    Achja, richtig zur Geltung kommt der Sound erst mit einem Gamma 3 CD. :saint:

    ...oh ja das wärs. Aber die Dinger sind ja wie Goldstaub....


    Danke für Eure Tipps und Rückmeldungen, echt klasse.... :thumbup:

    Viele Grüße

    Markus

    G1C Genesis

  • Jetzt mal Hand auf´s Herz. Hört man die hinteren Lautsprecher wirklich raus, wenn man vorne gute Lautsprecher plus Subwoofer unterm Sitz verbaut hat, oder kann man sich die Dinger sparen?

    Ich bin da so ein bisschen hin und her gerissen. Ein Auto, ganz besonders ein Cabrio ist akustisch eh schwierig, aber so ein bisschen lala ist schon was Feines.

    Grüße Matthias



  • Wichtig ist das die Leute sich schon umdrehen und schauen wo die Mucke herkommt wenne noch 100 m weit weg bist :thumbup:


    Es gibt nicht "zu viele" Lautsprecher - nur "zu leise" 8)


    Das ist wie ein Massekabel - es gibt keins das "zu dick" ist :hihi:


    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich kenne deine Anlage von Fotos, du sitzt quasi in einer Box! :band: :hbang: :dj: :prost: :thumbup:

    Grüße Matthias



  • Jetzt mal Hand auf´s Herz. Hört man die hinteren Lautsprecher wirklich raus, wenn man vorne gute Lautsprecher plus Subwoofer unterm Sitz verbaut hat, oder kann man sich die Dinger sparen?

    Ich bin da so ein bisschen hin und her gerissen. Ein Auto, ganz besonders ein Cabrio ist akustisch eh schwierig, aber so ein bisschen lala ist schon was Feines.

    Ich denke Soundtechnisch kannst du die Dinger getrost vergessen; zumindest das was ich bisher drinnen hatte war so gut wie nichts, und ich hatte den Fader immer ganz nach vorne.

    Ich wollte jetzt im Zuge der Restaurierung des Soundsystems mal die von mac audio ausprobieren (915-2), die sollten da noch reingehen. Is aber eher aus Gründen der Vollständigkeit, als dass ich mir das Mega Sounderlebnis erwarte ^^

    G1C Genesis

  • Darf ich fragen warum du wieder auf die originalen Ovalis gehen möchtest? Die haben ja diese außergewöhnlich hohe Ohmzahl. Hattest du mit den Alpines schon mal Probleme mit den Verstärkern im Subwoofern bekommen?

    Probleme konnte ich keine feststellen, sind aber bisher auch nur ganz kurz verbaut. Mit den Zubehör-Lautsprechern kommt allgemein mehr Ton von hinten. Beim Serien-Setup kommt nur so ne leise Untermalung von hinten. Ließe sich natürlich auch problemlos am Radio anders einstellen, aber wenn Original machbar, bleibe ich lieber bei den originalen Lautsprechern. ;)

    Hatte die Alpines nur im letzten Jahr gekauft, da ich aufgrund eines defekten Lautsprechers erstmal überhaupt Ton wieder hinten haben wollte. Hab aber mittlerweile wieder originale zu Hause (wink zu Napedaan! :))